Announcement

Collapse
No announcement yet.

5 oder 10 Tastenkürzel frei belegbar

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested 5 oder 10 Tastenkürzel frei belegbar

    In meinem Workflow mit IV nutze ich seit einiger Zeit (mangels anderweitigen Pipetten) smartcurve.
    Leider hemmt das meinen Schwung schiergar unerträglich. Denn zu Smartcurve zu navigieren ist ziemlich umständlich.
    Auch wenn die Meinungen hierzu auseinander gehen werden:
    Ich wünsche mir 10 frei belegbare Tastenkombinationen um entweder bestimmte Funktionen erreichen zu können, Buttons auszulösen etc.

    Gruß
    Ralf

    #2
    Einmal eingerichtet braucht es nur zwei Handgriffe um denselben Filter, also z.B. Smartcurve, immer wieder aufzurufen: STRG+K und die Leertaste.
    Beim ersten mal ggf. im Filterdialog (STRG+K) den Smartcurve-Filter einrichten und aufrufen. Beim nächsten Mal ist der zuletzt verwendete Filter bereits vorselektiert und braucht nur noh mit der Leertaste gestartet zu werden.

    Unbeschadet dessen hat eine Makrofunktion mit Aufzeichnen und Abrufen von Tastenfolgen natürlich Vorteile für andere Aufgaben.

    PS: Bitte fülle im Profil Deine Konfiguration aus, dann können wir besser auf Deine Fragen/Wünsche eingehen.
    Last edited by jazzman; 05.03.2015, 03:30 PM. Reason: PS

    currently running 4.56 / 32 bit

    Comment


      #3
      Alt+I, 8, S. For "Auto" add A, Enter.

      Comment


        #4
        Hallo,

        die Frage kommt ja immer wieder auf. Das Problem hierbei ist halt, wenn Irfan eine neue Funktion einbaut und einen dieser freien Shortcuts belegen will, dann wird das doof.
        Aber ich gebe dir recht, dass man das immer mal brauchen kann.

        Eine Alternative wäre die Verwendung eines zusätzlichen Programmes wie AutoIt oder AutoHotKey. Damit kann man auf Tastendrücke reagieren und Anwendungen wie z.B. IrfanView steuern, indem z.B.
        STRG+1
        mit einer Reihe von Befehlen für IrfanView verwendet wird. Also zuerst mal prüfen, dass IrfanView das aktive Fenster ist, dann bestimmte Tastendrücke simulieren. Man kann zwar auch Mausklicks simulieren, aber die sind leider nicht immer brauchbar, weil ein Fenster oder Schalter nicht zwangsweise an einer bestimmten Stelle stehen muss.

        Gruß
        Nils

        Comment

        Working...
        X