Announcement

Collapse
No announcement yet.

Index Karte

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Index Karte

    Ich bin ja ganz begeistert, dass die Index Kärtchen auch Teile der Exifs - Daten anzeigen können
    und, dass man seine Fotos nach hochkant und quer sortieren kann - heute erst entdeckt.


    Bei den Indexkärtchen fällt mir aber auf, dass die unterste Zeile
    bei Arial narrow 8P, 3 Zeilen - Abstand 12 horizontal - Senkrecht 5
    die untersten Schriftzeichen nicht mehr anzeigt - UND - es sind 4 Bildreihen, nicht 3 wie vorgegeben.
    A3
    auch gibt es für die ISO (Canon-Kamera EOS 600) keine Angabe - Feld bleibt leer

    Musterbild
    man hats nicht leicht, aber leicht hat´s einen

    #2
    No German speakers passed by yet.

    If I understand the problem correctly, you need to allow more spacing and margins on the contact sheet.
    Attached Files
    Before you post ... Edit your profile • IrfanView 4.62 • Windows 10 Home 19045.2486

    Irfan PaintIrfan View HelpIrfanPaint HelpRiot.dllMore SkinsFastStone CaptureUploads

    Comment


      #3
      Originally posted by Bhikkhu Pesala View Post
      No German speakers passed by yet.

      If I understand the problem correctly, you need to allow more spacing and margins on the contact sheet.

      No, because 1 Picture 5 Picas unter them, may be enough space for exampel $N name, oder length
      only in the 3-rd odr 4th line the last line is missed.
      and there is also the line foot... and they crosse X

      and A4 Format - I wish 4 Pictures in 4 Lines and maybe 6-bride oder 8 small thumbs.

      oh yeah, i`ll hope you understand
      man hats nicht leicht, aber leicht hat´s einen

      Comment


        #4
        As you can see from the attachment to my previous post the footer is shown. Do the maths again, I think you haven't made your contact sheet big enough. Post a screen shot of your Contact Sheet dialogue settings.

        Maybe a German speaker will pass by soon. There are several forum members who can help.
        Before you post ... Edit your profile • IrfanView 4.62 • Windows 10 Home 19045.2486

        Irfan PaintIrfan View HelpIrfanPaint HelpRiot.dllMore SkinsFastStone CaptureUploads

        Comment


          #5
          there ist some more than I like :-)

          i hope the picuture explain what I do -
          Windows 7 Sp 1-2-3, 64 bit
          Irfan 4.38 totally uptodate (tucows)


          I`m awaiting a German Explainbear
          man hats nicht leicht, aber leicht hat´s einen

          Comment


            #6
            Ich hab' mal ein wenig mit dieser Funktion 'rumgespielt

            Meine Erkenntnis ist, kurz zusammengefasst: man selbst ist dafür verantwortlich, dass die Text zwischen die Bilder und auf die Ränder passen. - Also solltest Du zunächst mal die Werte bei "Ränder" (links unten in den Einstellungen) auf Werte > 0 setzen, damit die Fußnote sichtbar wid. Bei entsprechender Schriftgröße und ggf. Änderunegen am DPI-Wert sind dann ggf. auch die Abstände anzupassen.
            Bei meinen Tests klappt das.

            Bzgl. ISO, das hängt von Kameratyp/-marke ab. Bei meiner Canon 60D funktioniert $E34855

            Hoffe das hilft Dir weiter,
            j.
            Last edited by jazzman; 25.06.2015, 04:20 PM.

            currently running 4.56 / 32 bit

            Comment


              #7
              war ich grad zu schnell: Bei meiner Canon 60D funktioniert $E34855 (Edit - bei mir nun auch - Danke!!!)
              das werde ich mal ausprobieren - aber ich weiss in den Exif-Daten steht bei der Eos600 auch nur eine "merkwürdige" Zahl - nicht Iso 400- 800 oder so - und einen eigenen Namen haben die Fotos nur wenn sie noch auf der Karte sind nicht in den Exifs -das liegt aber wohl an Canon
              Last edited by clara-2015; 26.06.2015, 10:37 AM.
              man hats nicht leicht, aber leicht hat´s einen

              Comment


                #8
                Inde-Karte Zeilenabstände

                wie ich es auch drehe, ob hochkant oder quer, die $N-angaben bleiben auch bei Umstellung der Ränder an gleicher Stelle
                und die Letzte Zeile fehlt - nur der footer ist da, aber auch haarscharf am Rand

                und bei A3 mit 300 dpi ist natürlichdie Schrift unverhältnismässig klein (ist aber änderbar)


                es ist nicht auszuschliessen, dass ich selbst der Dau bin.
                aber ich sehe es nicht
                man hats nicht leicht, aber leicht hat´s einen

                Comment


                  #9
                  Hier mal ein Beispiel von mir:

                  Einstellungen:
                  Click image for larger version

Name:	Index3.png
Views:	1
Size:	13.3 KB
ID:	81300

                  Index-Karte (Die meisten der Bilder in diesem Ordner haben kein Exif):
                  Click image for larger version

Name:	index1.jpg
Views:	1
Size:	129.1 KB
ID:	81298

                  Detail-Ansicht:
                  Click image for larger version

Name:	Index2.jpg
Views:	1
Size:	54.3 KB
ID:	81299

                  Die Bilder liegen auf der Festplatte des Rechners.

                  currently running 4.56 / 32 bit

                  Comment


                    #10
                    Oha, sogar zweilzeilig

                    aber der footer fehlt auch - deine zahlenreihe 1-2-3-4-5-6-7-89usw

                    Hm, meine Abstände sind erheblich kleiner in den Zahlen bei der Vorgabe als in deinem png, aber der Abstand zwischenden Bildern im Index hat dann eine riesige Freifläche - irgendwo stimmt es nicht.
                    ich gucks die Tage noch mal vergleichend ansehen.
                    man hats nicht leicht, aber leicht hat´s einen

                    Comment


                      #11
                      Die Fußzeile ist schon da, wenn man genau hinguckt - Ich find's auch nicht schön dass die so am Rand klebt.

                      currently running 4.56 / 32 bit

                      Comment


                        #12
                        ich habe Irfan neu installiert, die vorgegebenen Zahlen (30 30 30 30 ) belassen und nun gehts auch bei mir
                        nur, hochkant war eingestellt und machte sich dann doch in quer
                        aber - ich bin schon mal soweit zufrieden - ja, Fusszeile ist arg eng an der Kante.
                        man hats nicht leicht, aber leicht hat´s einen

                        Comment

                        Working...
                        X