Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hyperlink im Bild

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Hyperlink im Bild

    Hallo,
    kann ich in einem Foto ein Hyperlink einfügen ?
    Siehe Bild.
    Der Link müsste sich dann aber auch aktivieren lassen.
    Geht das überhaupt ?
    Click image for larger version

Name:	Link.jpg
Views:	1
Size:	197.5 KB
ID:	84761
    Gruss Werner

    #2
    Hallo Werner66,

    einen Hyperlink kannst du meines Wissens nach nur als einfachen Text einfügen, sowohl mit Iview direkt als auch mit IrfanPaint.
    Einen aktivierbaren Hyperlink in einem Bild habe ich noch nie gesehen und das geht nach meinem Wissensstand technisch nicht. Die Pixel des Textes (egal ob zB Bildbeschreibung oder URL) ersetzen die Pixel der Grafik. Das kannst du zwar unterscheiden, aber nicht die Grafiksoftware.
    Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.66/64
    Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

    Comment


      #3
      Hallo,

      also, bei den gängigen Grafikformaten kenne ich das auch nicht.
      Wenn das Ziel ein PDF wäre, könnte man das evtl. machen.

      Alternativ ginge es bei JPEG, den Link als EXIF- oder IPTC-Kommentar einzutragen. Hier wäre dies z.B. über die Eigenschaften der Datei im Windows-Explorer möglich. Aber ausgewertet wird der Link halt von keiner Software, ein Benutzer müsste dann erst an diese Daten rankommen.

      Was möchtest Du damit machen, wenn ich fragen darf?

      Gruß
      Nils

      Comment


        #4
        Hallo,
        es soll ein Link zum Wetter gelegt werden.
        Also eine Gruppe von Bildern, Wanderungen an einem bestimmten Tag, und das dazugehörige Wetter soll angezeigt werden.
        Gruss Werner

        Comment


          #5
          Hallo,

          soll das auf einer Webseite eingebunden werden?

          Gruß
          Nils

          Comment


            #6
            Hi,
            die Bilder zu einer Radtour/Wanderung werden in einem Portal zur Ansicht gebracht.
            Dazu soll der Link zu dem dazugehörigen Wetter abrufbar sein.

            Siehe den Link.
            Gruss Werner

            Comment


              #7
              Hallo,

              da wirst Du nur die Möglichkeit haben, den Link als Kommentar zum Bild mit anzugeben. Bei manchen Systemen geht das, aber es kann auch sein, dass URLs in Kommentaren entfernt werden.

              Da musst Du mal schauen, ob das geht. Und vielleicht auch mal die AGBs durchschauen, ob das erlaubt oder verboten ist. Immerhin könnte man mit einem solchen Link ja auch auf eine Seite mit Schadsoftware verweisen...

              Gruß
              Nils

              Comment

              Working...
              X