Announcement

Collapse
No announcement yet.

batch JPG optimierung - Bilder aus Unterverzeichnissen laden

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    batch JPG optimierung - Bilder aus Unterverzeichnissen laden

    Hallo

    ich möchte Digitalkamerafotos für das Web (Online Shop) optimieren. Es soll also vorrangig die Größe verkleinert werden unter Erhalt (Kompromiss) der visuellen Qualität.


    Ich nutze TotalCommander, um Bilder aus Unterverzeichnissem dem Irfan Batch zuzufügen:
    • TC laden und in Bilderordner erste Ebene wechseln
    • Alft+7 Suche nach *.jpg zb.
    • Suchergebniss anwenden
    • Liste der Bilder in Irfan batch ziehen


    Nun setzte ich die Optionen für JPG und Spezialoptionen.

    Im Grunde gebe ich eine Qualität von 80 vor, entferne alle Metadaten und verkleinere große Digitalfotos auf eine Breite von 1600px. Es liegen leider auch große hochformatige Bilder vor, aber ich weiß nicht, wie ich angeben kann, dass große Querformate auf 1600px und große Hochformate auf zb. 1200px.

    Zusätzlich habe ich das RIOT Plugin installiert und unter batch JPG Optionen aktiviert. Allerdings habe ich die Größenvorgabe des Plugins (zB: 150kB) ausgelassen bisher.

    Meine Fragen:
    Ist die Vorgehensweise so in Ordnung oder gibt es Tipps?
    Macht es Sinn die JPG Komprimierung bei Irfan batch JP auf 100 zu setzen, wenn man das RIOT Plugin aktiviert?

    Ich freue mich über alle Tipps und Anregungen, wie man mit Irfan am besten Bilder en Masse für das Web vorbereitet. Insbesondere mit Shopsystem oder Wordpress Seiten.

    PS:
    Wordpress. Gehört vielleicht nicht hier hin, aber wer weiß. Ich hätte nun alle Bilder meiner Wordpressseite heruntergeladen unter Einhaltung des Verzeichnisbaums und diese dann batch optmiert und wieder hochgeladen (die Originale einfach überschrieben)....

    #2
    Ich optimiere erst die Jpg-Dateien ohne Verlust via batch:

    C:\Win\IrfanView\i_view32.exe D:\Bilder\*.jpg /jpg_rotate=(6,1,1,0,0,0,0,0)

    Bringt je nach Kamera schon mal 10-15%, da meist die Vorschaubilder in den jpg's mit gespeichert sind.

    Gruß

    Comment


      #3
      Moin,
      Ich nutze 'JPG-Cleaner 2.6', um alle Metadaten aus JPGs zu entfernen. Ein kleine hilfsbereites Programm, das einem immer sagt, wie vie Bytes beseitigt wurden.
      http://www.softpedia.com/get/Multime...-Cleaner.shtml

      Eine Alternative ist der 'JPEG & PNG Stripper' http://www.softpedia.com/get/Multime...Stripper.shtml

      Deine Lieblingssuchmaschine findet gewiss auch deutsche Downloadquellen.
      Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.66/64
      Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

      Comment

      Working...
      X