Results 1 to 8 of 8

Thread: Nur dunkle Bereiche aufhellen

IV Beginner

Default Nur dunkle Bereiche aufhellen

Hallo,
    in einer Computerzeitschrift las ich, dass es möglich ist, nur dunkle Beireiche aufzuhellen oder umgekehrt.
    Ist so etwas auch in IV mit Filtern möglich?
    Danke und Gruß

Moderator
    Version
    IrfanView 4.51
    OS
    64-bit Win 10
    CPU Cores
    8

Hallo,

so direkt kann Irfan View das nicht, aber du kannst ja (fast) alle PhotoShop-Filter (.8BF) einbinden. Was du suchst, wäre z.B. über eine Gradationskurve möglich. Ein solches Plugin findest du z.B. hier:
    http://free.pages.at/easyfilter/smartcurve.html

Du entpackst die Dateien in das Verzeichnis "IrfanView\Plugins\Adobe 8BF" und kannst den Filter über Bild -> Effekte -> Adobe 8BF Filter einbinden und aufrufen.

Gruß, Nils.

IV Beginner

Hallo,
    danke für den Tipp. In der Tat kann man mit dem Plugin dunkle Bereiche aufhellen, allerdings geht das nicht gut wenn es um Gesichter geht. Es gibt ja keine Möglichkeit nur die (dunklen) Gesichter aufzuhellen.
    Sorry, hatte mich bei meiner Frage auch nicht detailliert genug ausgedrückt.
    Gruß

Moderator
    Version
    IrfanView 4.51
    OS
    64-bit Win 10
    CPU Cores
    8

Hallo,

dann solltest du dir mal verschiedene Bildbearbeitungsprogramme anschauen. IrfanView ist dafür nicht entwickelt worden.

Ein freies Programm wäre z.B. Gimp (GIMP 2.4.1 + GTK+ 2.12.1), recht verbreitet und vielseitig.

Gruß, Nils.

IV Beginner

Hallo,
    Danke. genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Habe es einmal ausprobiert und gleich wieder deinstalliert. Zu unduchsichtig und gewöhnungsbedürftig.
    Gruß

Moderator
    Version
    IrfanView 4.51
    OS
    64-bit Win 10
    CPU Cores
    8

Hallo,

naja, an jedes Programm muß man sich gewöhnen. Gimp ist halt für lau zu beziehen, du kannst natürlich auch PhotoShop kaufen. Aber ob es einfacher zu bedienen ist? Ich behaupte mal nein.

Aber an dieser Stelle mußt du nun ein Programm suchen, welches dir bei deinen Wünschen weiterhilft, IrfanView wird das sicherlich nicht können.

Gruß, Nils.

IV Beginner

Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe ein kostenloses Programm gefunden (Paint.Net 3.20 Beta), welches mit Hilfe des Plugins ShadowHighligt das sehr gut hinbekommt. AUßerdem arbeiten dort auch die automatischen Korrekturen (manuelle Anpassung) sehr ordentlich.

Gruß

IV Beginner

Hallo,
    sehe gerade in einem Newsletter, dass es dafür auch kostenloses Plugin für Photoshop gibt.
    Es heißt ContrastMask. Da es als *.8bf vorliegt, kann man es auch in IV nutzen.
    Link:
    http://www.vicanek.de/
    gruß

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Tags for this Thread