Announcement

Collapse
No announcement yet.

TIFF-Dateien mit unterschiedlichen Maßstaben - Ausdruck aber gleich

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    TIFF-Dateien mit unterschiedlichen Maßstaben - Ausdruck aber gleich

    Hallo zusammen,

    ich habe zwei GeoTIFF-Dateien runtergeladen. Es sind Regionalpläne, einmal mit dem Maßstab 1:1000, einmal Maßstab 1:5000.

    Beide möchte ich nun gerne drucken und dabei die Maßstabsunterschiede beibehalten.
    Ich wähle bei den Druckoptionen in Irfanview A4 Hochformat und Originalgröße (aus Bild-DPIs) aus. Den Rest lasse ich voreingestellt.

    Die Ausdrucke beider Karten sind nun aber komplett gleich, obwohl die beiden GeoTIFFs unterschiedliche Maßstäbe haben. Warum ist das so?

    Die Karte mit dem Maßstab 1:1000 hat eine Originalgröße von 3086x2033 und eine Auflösung von 254x254 DPI (laut Irfanview-Bildinformation)
    Die Karte mit dem Maßstab 1:5000 hat eine Originalgröße von 1235x 813 und eine Auflösung von 101x101 DPI.

    WIe bekomme ich denn nun hin, dass die beiden GeoTIFFs maßstabsgetreu ausgedruckt werden?

    Viele Grüße und besten Dank schon mal!

    #2
    No German speakers about apparently.
    Google Translate

    I have two GeoTIFF files downloaded. They are regional plans, one with the scale 1:1000, one scale 1:5000. I would like to print both now and keep the scale differences. I select the print format in IrfanView A4 portrait format and original size (from image DPIs). The rest I leave default.

    • The prints of both maps are now completely the same, although the two GeoTIFFs have different scales. Why is that? The map with scale 1:1000 has an original size of 3086x2033 and a resolution of 254x254 DPI (according to Irfanview image information)
    • The map with scale 1:5000 has an original size of 1235x813 and a resolution of 101x101 DPI.


    How do I get the two GeoTIFFs to be printed true to scale? Many greetings and best thanks ever!
    Before you post ... Edit your profile • IrfanView 4.62 • Windows 10 Home 19045.2486

    Irfan PaintIrfan View HelpIrfanPaint HelpRiot.dllMore SkinsFastStone CaptureUploads

    Comment


      #3
      Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden: die beiden Bilder decken genau denselben bzw. einen gleich grossen Geländeausschnitt wieder.

      Die beiden Bilder stehen zueinander jeweils nach Breite x Höhe (in Pixeln) und nach DPI im selben Verhältnis, (nämlich 1:2,5) und werden deshalb gleich groß ausgedruckt.

      Wenn Du die 1:5000 Karte fünfmal kleiner augedruckt haben willst, musst Du dessen DPI verfünffachen.

      Also z.B.:
      Karte 1 (1:1000) --> DPI 254
      Karte 2 (1:5000) --> DPI 505 (statt 101)

      currently running 4.56 / 32 bit

      Comment


        #4
        Originally posted by jazzman View Post
        Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden: die beiden Bilder decken genau denselben bzw. einen gleich grossen Geländeausschnitt wieder.

        Die beiden Bilder stehen zueinander jeweils nach Breite x Höhe (in Pixeln) und nach DPI im selben Verhältnis, (nämlich 1:2,5) und werden deshalb gleich groß ausgedruckt.

        Wenn Du die 1:5000 Karte fünfmal kleiner augedruckt haben willst, musst Du dessen DPI verfünffachen.

        Also z.B.:
        Karte 1 (1:1000) --> DPI 254
        Karte 2 (1:5000) --> DPI 505 (statt 101)
        Danke. Deine Erklärung klingt einleuchtend. Mit der Veränderung der DPI siehts dann auch so aus, wie es sein soll.
        Besten Dank!

        Comment

        Working...
        X