Page 2 of 2 FirstFirst 1 2
Results 11 to 18 of 18

Thread: Anleitung für Adobe 8BF Filter

Power User Foxy's Avatar
    Version
    IrfanView 4.25
    OS
    32-bit Win XP Pro SP3

Auf welchem Wege die PlugIn-Dateien ihren Weg ins relevante Verzeichnis finden, spielt letztendlich keine Rolle. Nur dort vorhanden müssen sie sein.

Anschließend will 'IrfanView' noch darüber informiert sein, daß sich neue PlugIns eingefunden haben; dies nämlich vermag 'IrfanView' nicht selbst zu tun. Neue PlugIns müssen also quasi angemeldet werden – und zwar manuell.

Empfehlenswert ist dabei folgende Vorgehensweise: Den Filter-Dialog (”Bild | Effekte | Adobe 8BF Filter... (PlugIn)”) aufrufen, per ”Remove all filters” die Filterliste zuerst komplett löschen, und anschließend via ”Add 8BF filters” (einzulesendes Verzeichnis ”\Plugins\Adobe 8BF”) neu aufbauen; so wird sichergestellt, daß keine doppelten Einträge für ein und denselben Filter entstehen.

Nach bestandener Orgie steht der neue Filter zum Abruf bereit.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

Hi Foxy,

danke fürs rasche Antworten.

Update: ist da was falsch: ich habe mal den Ordner angehängt:....

Quote Originally Posted by Foxy View Post
    Auf welchem Wege die PlugIn-Dateien ihren Weg ins relevante Verzeichnis finden, spielt letztendlich keine Rolle. Nur dort vorhanden müssen sie sein.
    Anschließend will 'IrfanView' noch darüber informiert sein, daß sich neue PlugIns eingefunden haben; dies nämlich vermag 'IrfanView' nicht selbst zu tun. Neue PlugIns müssen also quasi angemeldet werden – und zwar manuell.

also zuerstmal muss ich nachfragen: ist das den das richtige was ich hier geholt habe:

v.0.3 22.01.2008 exe Download GML Matting 0.3 Setup (2.1 Mb)
    auf der Seite: http://research.graphicon.ru/image-p...l-matting.html

Wenn ja dann werd ich das ganze jetzt noch einmal nachvollziehen und dann versuchen den oben beschriebenen Weg einzuhalten.

gruß
    joo

Update: ist da was falsch: ich habe mal den Ordner angehängt:....
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails Click image for larger version. 

Name:	gml_matting_.jpg 
Views:	355 
Size:	261.2 KB 
ID:	1483  
    Last edited by joo_driven; 13.06.2009 at 03:26 PM.

Power User Foxy's Avatar
    Version
    IrfanView 4.25
    OS
    32-bit Win XP Pro SP3

Es hat schon alles seine Richtigkeit; jetzt nur noch den Adobe-Filter anmelden, damit’s am Ende so ausschaut:

Name:	8bffilter.png 
Views:	764 
Size:	5.9 KB 
ID:	1484  

Texteditor EmEditor:
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)

hallo Foxy

danke für die Hilfe. Na dann bin ich ja mal froh dass die halbe Orgie schon rum ist.

Update: Filter ist eingebaut - kann nun auch aufgerufen werden. Ich hab dem ganzen einfach einen entsprechenden Ordner gegeben.... Und schon gings. das Probl. Man muss es in Ordnern anbieten - auf die File-Ebene geht das ganze wohl nicht runter.

Aufruf klappt: bei der ersten Datei allerdings kommt Folgendes:
    source must have opacity channel (make sure that your background is promoted to a layer)
    Bei der eersten demo handelt es sich um den Screenshot - also die gezeigte Grafik - was es zu bedeuten hat weiß ich nicht!!!

Um was es mir jetzt eigentlich geht ist relativ einfach: Ich will dieser Datei hier einen anderen Background geben: http://en.irfanview-forum.de/vb/show...26&postcount=9

Werde nun mal gucken wie ich das hinkriege.... Bin für Tipps sehr empfänglich und hoffe das die Doku der Software etwas einfacher ist als die Installation des Plugins: Sonst wird das noch eine Orgie heut Abend

ende des updates

---- cut ----- alter text - noch ehe es geklappt hat...

Es hat schon alles seine Richtigkeit; jetzt nur noch den Adobe-Filter anmelden, damit’s am Ende so ausschaut:
    Hmm - Geanu das ist mir bislang nicht gelungen. Ich versteh das nicht wie ichs anmelden soll. Werd jetzt nochmals alles checken und gucken ob ich was vergessen habe.

meld mich spaeter wieder
    lg joo

PS; hoffentlich ist die Doku des GML-Matting-Filters nicht ähnlich kryptisch-mystisch. Sonst hab ich noch eine Orgie heute Nacht vor mir... Will nur ein kl. Bild nachbearbeiten... siehe
    http://en.irfanview-forum.de/vb/show...26&postcount=9 -.- igendwie einfacher halt - als der ansonsten sehr nette Hintergrund mit dem Strand und so weiter...
    Soll für ne Bewerbung einen anderen Hintergrund kriegen....
    Last edited by joo_driven; 13.06.2009 at 04:36 PM. Reason: zusatz

Power User Foxy's Avatar
    Version
    IrfanView 4.25
    OS
    32-bit Win XP Pro SP3

Pardon, den Umgang mit dem PlugIn kann ich in keinster Weise hilfreich begleiten (– nicht zuletzt deshalb, weil’s schon längst wieder von der Platte getilgt wurde).

Texteditor EmEditor:

hallo Foxy

vielen dank für die Hilfe bis hierher.. Das war eine sehr hilfreiche Sache. Du halst viel Geduld gehabt. Danke dafür!

Pardon, den Umgang mit dem PlugIn kann ich in keinster Weise hilfreich begleiten (– nicht zuletzt deshalb, weil’s schon längst wieder von der Platte getilgt wurde).
    Ich bespreche das jetzt im eng. Forum.- Ich denke dass das Tool GML-Matting-Filter BF8 sicher interessant genug ist, für eine Diskussion.

Ich bespreche es mit Mij und Sam_Zen in diesem Thread hier

nur noch eine Frage.... nicht ganz off-topic. wie hast du denn das gemacht dass dein Screenshot (dein Image da oben) auch im Posting drinne zu sehen ist.
    Ich habe gesucht nach Moeglichkeiten das zu machen. Habe aber nix gefunden.... Freu mich auf eine Antwort.

Danke

lg
    joo

Moderator Frank's Avatar
    Version
    IrfanView 4.38
    OS
    64-bit Win 7 Professional SP1
    CPU Cores
    2

Hi joo,

deine Frage ging zwar an Foxy, aber ich werd' dir 'mal antworten!

Es gibt zweierlei Möglichkeiten:

1.) die forumeigene Möglichkeit:

• Mittels "Anhänge verwalten" und Hochladen eines Bildes!

siehe:

(Zum Vergrößern auf das Bild klicken!)

Deine bisher verwendeten Bilder waren (wahrscheinlich) im JPG-Format!
      Besser ist es, das PNG zu verwenden! Dieses ist für Anhänge in Foren aus vielerlei Hinsicht geeigneter!
      (siehe auch: "Problem mit farbiger Schrift")

Um nun Bilder bzw. Screenshots auch im Forum groß anzuzeigen, verfahre wie folgt:
    • Zusätzlich zur hochgeladenen Bilddatei (egal welches, Hauptsache ein vom Forum unterstütztes Format) einfach wie Foxy den Link der hochgeladenen Datei an beliebiger/gewünschter Stelle zwischen die entsprechenden BB-Code Tags: "[img]der Link zu deinem Bild[/img]" eingefügen!

z.B.: [img]http://en.irfanview-forum.de/vb/attachment.php?attachmentid=1501&d=1245008872][/img]

2.) Nutzung eines kostenfreien Upload-Service (wie z.B. ImageShack®):

• Die Gefahr bei der Nutzung kostenfreier Upload-Services besteht jedoch darin, daß die dort generierten Links eventuell irgendwann 'mal ungültig/gelöscht sind!

mfG
    Frank

Name:	Testbild.png 
Views:	766 
Size:	28.5 KB 
ID:	1501  
    Last edited by Frank; 14.06.2009 at 08:23 PM. Reason: Modifikation/Ergänzung!

hi Frank

vielen Dank!! Jetzt hab ich das verstanden.

Gruß

Joo

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Tags for this Thread