Announcement

Collapse
No announcement yet.

fehlerhafte Thumbnails / Vorschau im Thumbnailfenster

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    fehlerhafte Thumbnails / Vorschau im Thumbnailfenster

    Hallo,
    das Thema muß schon 1000fach gemeldet/diskutiert worden sein, aber mit der SuFu hier im Forum komme ich gar nicht zurecht und über Google finde ich dazu nur Texte, die etwas am Thema vorbei gehen:
    Wenn ich in IrfanView etwas an einem Bild ändere und als JPG speichere, dann zeigt mir der Win-Explorer deren Vorschauen korrekt an. IrfanView in seinem Thumbnail-Modus aber nicht, dort werden mir "immer" (kann jetzt nicht sagen, ob es da Ausnahmen gibt) die teils schon viele Jahre alten Originalbilder angezeigt. Egal ob ich das Bild gedreht oder beschnitten oder die Farben angepaßt habe, keine Änderung wird vom Thumbnail-Modus berücksichtigt. Das ist gerade für mich sehr lästig, da ich oft die Originale zusammen mit verschiedenen Bearbeitungsständen im gleichen Ordner halte. Ich muß dann immer aus IrfanView raus zum Win-Explorer wechseln, um die benötigten Versionen meiner Bilder zu finden, denn in IrfanView werden sie alle identisch angezeigt. Die Dateinamen helfen da nicht weiter, denn entweder sind sie so lang, daß sie von IrfanView mit ... abgekürzt werden, oder man muß sich bei der Vergabe solche kryptischen Abkürzungen überlegen, daß man erstmal überlegen muß, hinter was sich welche Datei versteckt. Da ist das hin-und-her-Wechseln zwischen IrfanView und Explorer immer noch schneller/zuverlässiger, aber trotzdem umständlich und nervig.

    Warum holt IrfanView seine Vorschauen aus einer anderen Quelle als Windows?
    Und gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, IrfanView anzuweisen, es genaus zu machen, wie Windows?
    ...bzw. die fehlerhaft gespeicherten Vorschauen zu löschen/überschreiben?

    danke

    P.S.:
    Schade, daß das Fehler-Ufo hier nur auf solche Fehler beschränkt ist, die eine Meldung generieren, sonst hätte ich das dort gepostet.
    Last edited by micmen; 31.03.2017, 03:31 PM. Reason: Rechtschreibfehler...

    #2
    Ich vermute mal, dass Du die im JPEG/Exif gespeicherten Vorschauen siehst. Alte Versionen von IrfanView hatten beim Bearbeiten die Vorschau nicht aktualisiert. Seit längerer Zeit ist das aber behoben.

    Ich empfehle in den Thumbnails-Optionen die Vorschau via Exif auszuschalten. Siehe Bilder unten.

    Click image for larger version

Name:	iv_thumb_opt1.jpg
Views:	1
Size:	62.7 KB
ID:	81632 Click image for larger version

Name:	iv_thumb_opt2.jpg
Views:	1
Size:	167.8 KB
ID:	81633

    currently running 4.56 / 32 bit

    Comment


      #3
      Ja, richtig geraten - ich hatte die 4.33, habe jetzt die 4.44. Ich bin das so gewohnt, daß die Tools beim Start warnen, wenn man nicht mehr die aktuelle Versione benutzt, daß ich das nicht bemerkt habe.
      Und wenn ich jetzt was mit falschem Vorschaubild speichere, stimmt die Vorschau dann.
      Und wenn ich diese Option deaktiviere, stimmen auch bei den alten Bildern die Vorschauen.

      Aber...........:
      Wenn das echt ein bekannter Fehler war, der dann behoben wurde, dann müßten die korrigierten Versionen doch eine Funktion haben, mit der man die Fehler in den betroffenen Dateien korrigieren kann?

      und danke! :-)
      Last edited by micmen; 31.03.2017, 10:00 PM. Reason: "danke" vergessen... :-)

      Comment


        #4
        Schön dass es geklappt hat.

        Ob Fehler oder Feature, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich hatte das damals weniger als Vorschau gesehen, denn als Sicherheits-Feature: anhand des beibehaltenen originalen Thumbnails konnte man sehen ob da Teile weggeschnitten/geändert wurden und so evtl. die Aussage des Bildes verfälscht wurde.

        schönen Sonntag noch,
        jazzman

        currently running 4.56 / 32 bit

        Comment


          #5
          achso....
          ja, ok, dann muß ich wohl erstmal diese Option dauerhaft deaktiviert lassen

          Ich schätze, das hat dann einen Geschwindigkeitsnachteil? Daß in der Exif-Version die Vorschauen schneller geladen werden?

          Aber trotzdem gilt in meinen Augen mein Argument, auch wenn man dann andere Worte verwenden müßte:
          WENN man sich entscheidet, diesen Vorschau-Modus zu ändern auf immer aktuelle Previews, dann muß man sich darüber klar sein, daß die User auf einmal ein großes Durcheinander haben: Vor Tag X gespeicherte Bilder im alten, vom Anbieter verworfenen Modus, und ab Tag X gespeicherte Bilder im aktuellen Modus.
          Und dann gehört in meinen Augen eine Funktion angeboten (lediglich der Aufruf wäre ja zuzufügen, die Funktionalität dahinter gibt es ja schon fix und fertig...), die die alten Bilder auf den neuen Standard umstellt...?

          Die bräuchte ja nur in der Menüleiste des Thumbnail-Modus angeboten sein, und sollte bei allen Bildern des aktuellen Verzeichnisses die EXIF-Vorschauen aktualisieren, ohne irgendein Dateidatum zu verändern (oder mit Rückfrage/wählbarer Option, ob das Datum aktualisiert werden soll).
          Soll ich das mal im Wünsch-Dir-was-Forum posten?

          Comment


            #6
            Originally posted by micmen View Post
            ...
            Ich schätze, das hat dann einen Geschwindigkeitsnachteil? Daß in der Exif-Version die Vorschauen schneller geladen werden?
            ...
            Ja, allerdings sehe ich da selbst auf meiner uralten WinXP-Kiste kein Problem obwohl ich täglich in meinen zahlreichen Bilder-Ordnern wühle und editiere. Bin aber auch kein ich-will-alles-und-das-sofort Typ

            currently running 4.56 / 32 bit

            Comment

            Working...
            X