Announcement

Collapse
No announcement yet.

Format CR2 RAW nicht mehr verwendbar

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Format CR2 RAW nicht mehr verwendbar

    Hallo,
    ich hatte es hier in "Kann Dateiheader nicht lesen" / "Unbekanntes Bildformat" schonmal erwähnt:
    Seit ein paar Wochen kann ich IrvanView nicht mehr gebrauchen: Ich fotografiere im RAW-Format, alle Fotos haben den Typ CR2 und seit kurzem kann IrfanView keine RAW-Datei mehr öffnen oder speichern. Also seither kann ich IrvanView weder als Betrachter, noch als Tool zum Bearbeiten verwenden. Sprich, IrvanView ist auf einen Schlag komplett nutzlos geworden mit der einen Ausnahme, daß es noch zum Vorselektieren verwendet werden kann, weil es im Thumbnail-Modus noch die Vorschauen korrekt anzeigt und man damit Dateien wie Testaufnahmen oder extrem mißratene Aufnahmen löschen kann.

    Dieser Fehler kann eigentlich nichts mit Dateiformaten zu tun haben, denn es waren auf einen Schlag alle Bilder betroffen, auch wenn die Jahre alt sind, also die ganzen Jahre einwandfrei verwendet werden konnten.

    Der Fehler ist auf einen Schlag aufgetreten, also bis zu einem Tag war alles noch ganz normal und bei der nächsten Verwendung waren alle Fotos betroffen.
    Im Thumbnail-Modus ist die Vorschau noch wie immer, wie gesagt. Wenn ich aber eine Datei einzeln öffne, ob aus Windows oder aus dem Thumbnail-Modus, hat sie einen extremen violett-Farbstich und einen schmalen toten Streifen links und auch oben am Bild.
    Ich hatte noch gehofft, es wäre nur ein Fehler in dem Teil, der die Bilder in der Vollansicht anzeigt. Aber auch wenn ich aus dem Thumbnail-Modus eine Batch-Konvertierung durchführe, also kein Bild im normalen IrvanView-Fenster geöffnet wird, werden die Bilder mit den beiden oben beschriebenen Fehlern gespeichert (Farbstich und zwei Streifen), können also auch in allen anderen Programmen nicht geöffnet werden.

    Ich verwende Version 4.44 32bit

    Bin ich wirklich der einzige, der diesen Fehler hier gemeldet hat?

    #2
    Hi nochmal,
    ich habe jetzt mal das Paket mit den Canon-DLLs heruntergeladen und nach Vorgabe kopiert und dann in den PlugIns-Optionen aktiviert, daß versucht werden soll, CRW- und CR2-Dateien über Canon-DLLs zu laden.
    Jetzt kann ich meine Fotos zwar wieder öffnen, allerdings haben die jetzt unerträgliche Ladezeiten und hochkant aufgenommene Fotos sind um 180° gegenüber dem Thumbnail gedreht. Bis ein Foto angezeigt wird, dauert jetzt bei jeder Datei etwa 15 Sekunden, also so könnte man nicht mehr arbeiten, und teilweise wird währenddessen "keine Rückmeldung" in der IV-Titelleiste angezeigt.

    Jetzt jemand eine Idee, wodurch dieser Fehler hervorgerufen worden sein könnte?

    P.S.:
    Habe (erst...) jetzt mal die ganzen PlugIns-Einstellungen für CRW-/CR2-Dateien durchgesehen und herumprobiert:
    Wenn ich den zweiten Punkt Canon-DLLs wieder deaktiviere und den dritten (halbes Bild laden) aktiviere, ist die Ladegeschwindigkeit etwa wieder wie vorher und trotzdem funktioniert es noch/wieder. Und die beiden Weißabgleich-Optionen haben keinerlei merklichen Auswirkungen.

    1. Hat jetzt vielleicht wer eine Idee, woran das gelegen haben kann?
    2. Ich würde jetzt am liebsten alle DLLs nochmal wegwerfen und neu einkopieren, die im PlugIns-Verzeichnis inkl. Unterordnern liegen oder die von Canon sind (letztere liegen auch direkt im Programmverzeichnis). Hat jemand einen Tipp für die bestmögliche Quelle für Plugin-Dateien?
    3. Weiß jemand, welche Konsequenzen es hat, wenn die o.g. Option "halbes Bild laden" aktiviert ist? Wird die Datei dann in verminderter Qualität angezeigt und evtl. nach Bearbeitung auch mit verminderter Qualität gespeichert?



    Ich glaube, die RAW-Optionen hatte ich mir noch nie angesehen, geschweige denn etwas verändert. Durch die ReadMe-Dateien in den PlugIns-Dateien bin ich darauf aufmerksam geworden. Warum ich mit DLLs und Optionen jetzt was machen mußte, nachdem vorher jahrelang alles ohne aktives Zutun funktioniert hat, ist mir rätselhaft.
    Last edited by micmen; 15.05.2017, 04:08 PM. Reason: P.S. zugefügt

    Comment


      #3
      vermutlich bist du schon lange drüber hinweg

      Einstellungen - Erweiterungen CANON RAW format anklicken
      ich kann alles sehen, verschieben, kopieren - das speichern überlasse ich besser dem Canon -Raw-Konverter - dafür ist Irfan nicht gemacht.
      Batch umbenennen funzt auch prima $N-neuer-Name
      man hats nicht leicht, aber leicht hat´s einen

      Comment


        #4
        win 7 mit 64 bit, kann auch gut mit irfan-view 444 64 bit angewendet werden.
        man hats nicht leicht, aber leicht hat´s einen

        Comment


          #5
          Also ich bin über nichts hinweg, das ist immer noch extrem ärgerlich und hinderlich für mich. Ich habe die Wahl, entweder ist IrfanView unbrauchbar langsam, oder die Fotos werden nur in minderwertiger (unbrauchbarer) Qualität geladen.

          Das Canon RAW Format war schon immer angehakt, also Windows öffnete diese Dateien mit IrfanView, so lange ich überhaupt das RAW-Format verwende.

          Und soll das heißen, der Fehler könnte evtl. nur in der 32bit-Version von IrfanView auftreten und in der 64bit-Version habe ich den gar nicht?

          Wie in meinem letzten Post vor ein paar Wochen geschrieben, würde ich gern den Weg gehen, alles "Sondermaterial" wegzuschmeißen und nochmal sauber in die Verzeichnisse zu kopieren (bzw. installieren zu lassen), da würde ich mich über Tipps bzgl. des besten Vorgehens freuen.

          danke


          P.S.:
          Ich bin dann jetzt den harten Weg gegangen und habe IrfanView komplett deinstalliert und neu installiert und alle Erweiterungen zugefügt. Und jetzt funktioniert wieder alles, keine Bildfehler, kein Schneckentempo - und es erscheint mir sogar, daß alles noch deutlich schneller ist als je zuvor. Wie das sein kann...???
          Last edited by micmen; 13.06.2017, 10:39 PM. Reason: P.S. zugefügt

          Comment


            #6
            Hi,
            ich schon wieder.........

            Gibt es inzwischen eine Lösung für diesen Bug?
            Ich habe seit eben das Problem schon wieder und habe kein Update gemacht, weder IrfanView, noch etwas von Canon.

            Das ist echt nervig, wenn man schnell eine Arbeit zu erledigen hat und völlig unvermittelt die Fotos nicht mehr aufkriegt!

            danke

            Comment

            Working...
            X