Announcement

Collapse
No announcement yet.

EXIF verschwindet

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    EXIF verschwindet

    Ich öffne ein Bild und sehe die EXIF-Daten.
    Wenn ich nun mit Shift+C eine spezielle Markierung erstelle, diese ausschneide und speichere, sind die EXIF-Daten weg.
    Direkt nach dem Zuschneiden sind sie noch da, erst mit der Speicherung sind sie weg.
    Ist dieses Verhalten bekannt und wenn ja, wie kann ich es beheben?
    Ich verwende die Version 4.42 – 32 Bit

    Gruß vom Bruno

    #2
    Moin Bruno,

    diese Verhalten ist verursacht durch die Optionen beim Speichern von .JPG-Dateien.
    Wenn du den Ausschnitt speicherst (über STRG+S), findest du im sich öffnenden Fenster ganz unten die Option 'Optionen-Dialog anzeigen'. Dort muss ein Häkchen sein.
    Wenn das Häkchen dort ist, bekommst die den Dialog 'JPG/GIF speichern' angezeigt. Dort setzt du ein Häkchen bei 'Original EXIF-Daten behalten ...' und bekommst,
    was du haben willst.

    Das klappt aber nur dann dauerhaft, wenn du die Änderung der Speichern-Optionen zuvor selbst gespeichert hast; dazu unten in dem Optionen-Dialog
    auf 'Speichern' klicken.
    Das du noch Version 4.42 verwendest, ist dabei nicht wichtig.

    Hoffe das hilft.
    Last edited by Kuki Dent; 29.08.2017, 10:07 PM. Reason: Typo
    Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.66/64
    Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

    Comment


      #3
      Originally posted by Kuki Dent View Post
      Hoffe das hilft.
      Danke, es hat geholfen. Diese Optionen hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm, daher fiel es mir nicht ein.
      Wenn ich mit Strg+S (speichern im Original-Verzeichnis) speichere, sehe ich die Optionen auch nicht.
      Nur wenn ich mit 'S' (speichern als) arbeite, werden diese Optionen angezeigt.
      Da ich aber immer mit Kopien in einem Arbeitsverzeichnis arbeite, brauche ich 'S' fast nie.
      Es war mehr ein Zufall, dass ich das zeitnah feststellte, dass sich da etwas verstellt hatte und ich auch nicht weiß, wodurch das geschah.

      Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, als Standard festzulegen, dass die EXIF-Daten grundsätzlich beibehalten werden und sie nur bei einzelnen Bildern, die ich ohne diese Angaben evtl. weitergeben möchte, entfernen könnte.
      Eventuell im Menue Bearbeiten eine Funktion "EXIF-Daten löschen einsetzen.
      Werde ich mal als Vorschlag einbringen.

      Comment

      Working...
      X