Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehlerhafte Umlaute in EXIF Daten seit Version 4.40

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Reported Fehlerhafte Umlaute in EXIF Daten seit Version 4.40

    Hallo zusammen,

    ich nutze Irfanview seit einer gefühlten Ewigkeit, habe mich aber erst jetzt mal im Forum angemeldet.

    Irfanview ist für mich der optimale Bildbetrachter und ich nutze das Programm zunehmend auch für Diaschauen meiner stetig wachsenden Fotosammlung. Meine Fotos versehe ich mit Kommentaren in den EXIF und IPTC Feldern.

    Bis zur Version 4.38 wurden alle EXIF und IPTC Felder mit Umlauten korrekt dargestellt. (Mit anderen Programmen hatte ich schon erhebliche Probleme mit Umlaut-Darstellungen).

    Die nächste Version, die ich hatte war glaube ich 4.42. Und seither werden die Umlaute der EXIF Felder nicht angezeigt (nur ?). Umlaute in IPTC Feldern werden korrekt dargestellt. Es bringt auch nichts, die Felder mit UTF8 Zeichensatz zu schreiben. Es ist bei der 32 und 64 bit Version gleichermaßen.

    Ähnliche Probleme wurden schon häufiger beschrieben. Ich konnte aus füheren Posts leider keine Lösungen ziehen. Auch kann ich nicht 1000-ende von Bildern umbeschriften und z.B. einen anderen Zeichensatz einbauen. Könnte man evtl. die Metadata.dll einer älteren Version verwenden und so wenigstens die aktuelle 32bit Version verwenden?

    Kann man die aktuelle Version von Irfanview irgendwie dazu bewegen, die Umlaute der EXIF Felder wieder richtig darzustellen?

    Viele Grüße
    Lothar

    #2
    Please upgrade to the latest version 4.50, install the latest plugins, and see if this earlier thread is relevant to your issue.
    Before you post ... Edit your profile • IrfanView 4.62 • Windows 10 Home 19045.2486

    Irfan PaintIrfan View HelpIrfanPaint HelpRiot.dllMore SkinsFastStone CaptureUploads

    Comment


      #3
      Please upgrade to the latest version 4.50, install the latest plugins, and see if this earlier thread is relevant to your issue.
      Geht leider alles nicht!

      Die 4.50 zeigen Umlaute in den EXIF Daten auch mit der Metadata.dll aus dem früheren Thread nicht an. Weder in der 32 noch in der 64 bit Version.

      Kopieren der alten Metadata.dll aus Version 4.38 in das Plugin Verzeichnis der 4.50 Version (32bit) geht ebenfalls nicht.

      Könnte es an einer anderen .dll liegen?

      Gibt es irgendwo die Version 4.42 mit Plugins zum Herunterladen? Das scheint die letzte Version gewesen zu sein, bei der es noch funktioniert hat.

      Gruß
      Lothar

      Comment


        #4
        You can download older versions from my IrfanView Help page if you cannot resolve this from the advice given in the other thread.
        Before you post ... Edit your profile • IrfanView 4.62 • Windows 10 Home 19045.2486

        Irfan PaintIrfan View HelpIrfanPaint HelpRiot.dllMore SkinsFastStone CaptureUploads

        Comment


          #5
          Die alten Versionen gehen nur bis 4.38 und ich kann auch die dazugehörigen Plugins nicht finden.

          So what?

          Ich habe festgestellt, dass alle Felder, die ich benötige, als IPTC vorhanden sind. Der Bildtitel ist als EXIF Feld doppelt vorhanden. Da für die IPTC Felder die Umlaute korrekt angezeigt werden, kann ich das so nutzen. Die falsch angezeigten EXIF Kommentare benötige ich für IrfanView nicht unbedingt.

          Ich kann also künftig die aktuelle Version nutzen.

          Warum die Umlaute in den IPTC Feldern richtig angezeigt werden und in EXIF Feldern nicht, bleibt allerdings rätselhaft.

          Gruß
          Lothar

          Comment

          Working...
          X