Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eingefügten Text nachträglich editieren oder verschieben

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Eingefügten Text nachträglich editieren oder verschieben

    Wie kann ich eingefügten Text nachträglich editieren, verschieben oder die ganze Textbox wieder entfernen?

    #2
    No German users around at the moment:

    How can I subsequently edit, move or remove the entire textbox?
    If you mean text added to a picture then it is immediately flattened into the bitmap. If undo is no longer available, the only way is to use the eraser or clone tools in IrfanPaint (F12), or patiently cut and paste selections if the text is on a plain background.
    Before you post ... Edit your profile • IrfanView 4.62 • Windows 10 Home 19045.2486

    Irfan PaintIrfan View HelpIrfanPaint HelpRiot.dllMore SkinsFastStone CaptureUploads

    Comment


      #3
      Ich erklär's noch mal auf Deutsch und etwas ausführlicher:
      Sobald du den Text in das Bild übernommen hast - der Einfügerahmen ist verschwunden - ist der Text Bestandteil der Bitmap. Er liegt nicht obenauf, sondern
      verschmilzt mit dem Bild. Dir bleibt nur ein sofortiges [STRG]+[Z] (Bearbeiten - Rückgangig).
      Sobald ein weiterer Bearbeitungsschritt nach dem Einfügen des Textes gemacht wurde, gibt es für den Text kein zurück mehr, den IrfanView kann leider nur
      den allerletzten Bearbeitungsschritt rückgängig machen. Dann bleibt nur, das Bild mit IrfanPaint [F12] zu retuschieren.
      Mein Tipp: Wenn du unsicher bist, speichere das Bild unter einem anderen Namen und mache deine Änderungen an der Kopie. Wenn dann alles okay ist,
      kannst du das Original löschen und der Kopie den Namen des gelöschten Originals geben.


      Text verschieben geht meines Wissens nicht. Du kannst aber, solange der Dialog zum Einfügen des Textes geöffnet ist, die Position des Textes bestimmen.
      Lies mal unten im Dialogfenster [STRG]+[T].
      Last edited by Kuki Dent; 01.01.2018, 06:06 PM. Reason: Information ergänzt
      Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.66/64
      Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

      Comment


        #4
        Ich danke Euch für Eure Antworten. Schade, ich hatte gehofft, dass es dafür eine Lösung gibt. Vielleicht irgendwann mal in Zukunft.

        Comment


          #5
          Hallo Ralf,

          es wird auch in Zukunft keine solche Funktion geben, da der Text den Teil des Bildes ersetzt an dem er steht.

          Es ist eine Grundregel des Bearbeitens von Bildern, dass man immer eine Kopie des Originals macht und nur auf dieser Kopie Änderungen macht, egal ob man es heller/dunkler macht, Teile abschneidet, die Größe ändert oder die vielen anderen Möglichkeiten nutzt.

          currently running 4.56 / 32 bit

          Comment

          Working...
          X