Results 1 to 5 of 5

Thread: Eingefügten Text nachträglich editieren oder verschieben

IV Newbie
    Version
    IrfanView 4.44
    OS
    64-bit Win 10
    CPU Cores
    4

Default Eingefügten Text nachträglich editieren oder verschieben

Wie kann ich eingefügten Text nachträglich editieren, verschieben oder die ganze Textbox wieder entfernen?

Moderator Enterprise User Bhikkhu Pesala's Avatar
    OS
    64-bit Win 10
    CPU Cores
    1

No German users around at the moment:

How can I subsequently edit, move or remove the entire textbox?
    If you mean text added to a picture then it is immediately flattened into the bitmap. If undo is no longer available, the only way is to use the eraser or clone tools in IrfanPaint (F12), or patiently cut and paste selections if the text is on a plain background.

Multiple User Kuki Dent's Avatar
    Version
    IrfanView 4.51
    OS
    64-bit Win 10
    CPU Cores
    4

Lightbulb

Ich erklär's noch mal auf Deutsch und etwas ausführlicher:
    Sobald du den Text in das Bild übernommen hast - der Einfügerahmen ist verschwunden - ist der Text Bestandteil der Bitmap. Er liegt nicht obenauf, sondern
    verschmilzt mit dem Bild. Dir bleibt nur ein sofortiges [STRG]+[Z] (Bearbeiten - Rückgangig).
    Sobald ein weiterer Bearbeitungsschritt nach dem Einfügen des Textes gemacht wurde, gibt es für den Text kein zurück mehr, den IrfanView kann leider nur
    den allerletzten Bearbeitungsschritt rückgängig machen. Dann bleibt nur, das Bild mit IrfanPaint [F12] zu retuschieren.
    Mein Tipp: Wenn du unsicher bist, speichere das Bild unter einem anderen Namen und mache deine Änderungen an der Kopie. Wenn dann alles okay ist,
    kannst du das Original löschen und der Kopie den Namen des gelöschten Originals geben.

Text verschieben geht meines Wissens nicht. Du kannst aber, solange der Dialog zum Einfügen des Textes geöffnet ist, die Position des Textes bestimmen.
    Lies mal unten im Dialogfenster [STRG]+[T].
    Last edited by Kuki Dent; 01.01.2018 at 05:06 PM. Reason: Information ergänzt
    When the power of love overcomes the love of power, the world will know peace - Jimi Hendrix

IV Newbie
    Version
    IrfanView 4.44
    OS
    64-bit Win 10
    CPU Cores
    4

Ich danke Euch für Eure Antworten. Schade, ich hatte gehofft, dass es dafür eine Lösung gibt. Vielleicht irgendwann mal in Zukunft.

Multiple User jazzman's Avatar
    Version
    IrfanView 4.51
    OS
    32-bit Win 7 Professional SP1
    CPU Cores
    1

Hallo Ralf,

es wird auch in Zukunft keine solche Funktion geben, da der Text den Teil des Bildes ersetzt an dem er steht.

Es ist eine Grundregel des Bearbeitens von Bildern, dass man immer eine Kopie des Originals macht und nur auf dieser Kopie Änderungen macht, egal ob man es heller/dunkler macht, Teile abschneidet, die Größe ändert oder die vielen anderen Möglichkeiten nutzt.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)