Announcement

Collapse
No announcement yet.

Letzte Auswahlen der Dateitypen beim Speichern oben anfügen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Letzte Auswahlen der Dateitypen beim Speichern oben anfügen

    Hallo!

    Bei Bildern speichere ich fast nur in den Formaten png, jpg und bmp ab.
    Wenn man nach dem Bearbeiten ein Bild speichern möchte und auf Dateityp klickt, dann wird eine lange Liste mit den verfügbaren Dateitypen angezeigt. Dort muss man dann immer erst mal einen Moment gucken, bis man z.B. die Zeile von png oder jpg gefunden hat.

    Ist es möglich es so einzurichten, dass die drei oder fünf zuletzt benutzten Dateitypen immer zusätzlich oben angefügt werden, durch eine Trennlinie (im Beispielbild rot) von der normalen Auflistung abgetrennt, so dass man sie deutlich schneller finden kann?
    Das wäre echt sehr hilfreich.

    Grüße,
    Christopher
    Attached Files

    #2
    Wenn du dir zutraust, die Datei ' C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\IrfanView\ i_view32.ini ' zu bearbeiten, dann gibt es eine Möglichkeit.
    Wenn du Irfanview64 benutzt, dann ersetzte ' 32 ' durch ' 64 '. Über die Optionen/Einstellungen habe ich eine solche nicht gefunden.

    Öffne ' C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\IrfanView\ i_view32.ini ' mit einem Texteditor und suche den Abschnitt ' [SAVE] '. Dort steht der
    Eintrag ' SaveFormats= '. Bei mir sieht er so aus: ' SaveFormats=JPG|PNG|BMP|ICO|GIF|TIF '. Als Folge davon werden nur die dort stehenden Dateiformate in
    der Reihenfolge der Angabe zum Speichern angeboten.
    Es ist nicht ganz das, was du vorschlägst, sollte aber das Speichern deutlich vereinfachen.
    Vergiss nicht, deine Änderung zu speichern.
    Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.66/64
    Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

    Comment


      #3
      Unter diesem Pfad kann ich kein Verzeichnis 'AppData' finden. Lasse ich im Explorer den Computer danach durchsuchen, wird zwar woanders ''AppData\Roaming" gefunden, aber da liegt nur ein Ordner von Microsoft drin. Hmm...

      Bevor ich jetzt auf die 4.50 geupdatet habe, hatte ich noch die 4.37 in Benutzung. Alles davon ist noch auf dem Rechner. Befindet sich die .ini von der vielleicht in einem anderen Verzeichnis?
      Unter C - Programme - IrfanView gibt es zwar auch eine i_view 32.ini , aber die enthält nur drei Zeilen oder so.

      Kannst du mir bitte noch mal weiterhelfen?

      Comment


        #4
        Okay, gern.
        Leider hält Microsoft seine Windows-Nutzer für dumm und versteckt daher manche Ordner und Dateien, um die Nutzer vor Fehlern wie dem Löschen
        wichtiger Windows-Bestandteile zu schützen.
        So vermutlich auch bei dir. Ich vergesse das oft, weil ich mir immer als eine der ersten Aktionen alle versteckten Elemente sichtbar mache.
        ' AppData ' ist ein versteckter Ordner, den du nicht finden kannst, wenn dein Windows die normale Einstellung hat.
        Du kannst aber folgendes versuchen:
        Im Programm-Verzeichnis von Irfanview hast du die Datei ' i_view32.ini ' gefunden. Falls du das ' .ini ' nicht siehst, hat Microsoft das auch versteckt.
        Die Typangabe lautet ' Konfigurationseinstellungen '. Öffne diese Datei mit einem Texteditor. Du findest eine Zeile, die etwa so lautet
        ' INI_Folder=%APPDATA%\IrfanView '. Markiere den Text nach dem Gleichheitszeichen ( ' %APPDATA%\IrfanView ' ). Klicke in die Adresszeile des
        Windows-Explorers, lösche den Inhalt und füge den kopierten Text dort ein. Alternativ könntest du den Text auch direkt in die leere Adresszeile
        schreiben. Jetzt noch [Enter] und du solltest in richtigen Verzeichnis sein.
        Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.66/64
        Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

        Comment


          #5
          Ähm, jetzt kann ich die Datei 'Konfigurationseinstellungen' nicht finden...
          Hab da auch mal nach allem mit 'Configuration' gesucht.

          Comment


            #6
            Du hast in deiner ersten Antwort geschrieben: "Unter C - Programme - IrfanView gibt es zwar auch eine i_view 32.ini , aber die enthält nur drei Zeilen
            oder so."
            Diese Datei hat den Typ (man sagt auch: die Endung) '.ini' . Die von Windows verwendete Beschreibung dieses Typs lautet 'Konfigurationseinstellung'.

            Du hast also die Datei ' i_view32.ini ' bereits einmal im Irfanview-Programmordner gefunden. Finde sie erneut und öffne sie mit einem Texteditor. Dann
            verfahre weiter wie in meiner vorigen Antwort beschrieben (Text nach dem ' = ' kopieren, in die Adresszeile des Explorers einfügen, usw.)
            Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.66/64
            Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

            Comment


              #7
              Okay, jetzt hat's "klick" bei mir gemacht und ich hab's hinbekommen.
              Ich habe von der Version 4.50 die "i_view64.ini" geöffnet und weil dort noch kein [Save] vorhanden war, habe ich das einfach ganz neu eingefügt, mit dem "SaveFormats=JPG|BMP|PNG|GIF|..." darunter.
              Das wurde so angenommen und jetzt wird beim Bilder abspeichern nur noch die kleine Auswahl angezeigt.

              Super, danke für deine Hilfe!

              Comment

              Working...
              X