Announcement

Collapse
No announcement yet.

EXIF verschwindet nach dem ausschneiden

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    EXIF verschwindet nach dem ausschneiden

    Hallo,

    wenn ich von einem Bild etwas ausschneide und dieser Ausschnitt unter "Neues Bild erstellen..." einfüge, sind die Exif-Daten nicht mehr vorhanden. Wieso ist das so? Kann man das irgendwo ändern? Ich habe nichts gefunden, wo man das ändern könnte, und glaube, früher war die Exif in dem Ausschnitt vorhanden.

    Ich benutzte die 4.50

    Gruß
    WolArn
    Last edited by WolArn; 13.02.2018, 08:26 PM.

    #2
    Moin,

    ich vermute, das ist so, weil das neue Bild nicht direkt von einer Kamera stammt.

    EXIF-Daten dienen dazu, technische Informationen über eine Aufnahme in dem Moment festzuhalten, wenn diese Aufnahme gemacht wird. Ausschnitte aus dieser
    Aufnahme als ein neues Bild stammen nicht direkt von der Kamera und sollten daher auch nicht die EXIF-Daten des Originals enthalten.

    Es gibt ein Programm mit Namen EXIFER. Soweit ich weiß kann man damit EXIF-Daten sichern, bearbeiten und in bearbeitete Bilder einfügen. Eventuell ist das Programm
    hilfreich für dich. Auch GEOSETTER könnte was für dich sein.
    Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.67/64
    Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

    Comment


      #3
      Originally posted by WolArn View Post
      wenn ich von einem Bild etwas ausschneide und dieser Ausschnitt unter "Neues Bild erstellen..." einfüge ...
      ... dann ist das eben ein neues Bild - Beim Ausschneiden kommen keine Exif-Daten mit.

      Stattdessen Ausschnitt markieren, Menü Bearbeiten => Freistellen (auch über Tastatur STRG+Y), dann Speichern unter neuem Namen, Fertig. - Dabei in den Speichern-Optionen "Original Exif-Daten beibehalten" Häkchen setzen.
      Click image for larger version

Name:	iv_speichern(D).png
Views:	1
Size:	44.0 KB
ID:	83044

      Das original Bild bleibt dabei unbeschädigt.

      currently running 4.56 / 32 bit

      Comment


        #4
        @jazzman, werde ich mal versuchen. Edit/ ja, funktioniert. Danke für den Tipp!

        Manche Bilder will ich nur etwas gerade rücken, mit Fein-Rotation... . Danach muß man es ja gerade schneiden. Es fehlt dann nicht viel vom Bild. Die Exif ist dann aber verschwunden.
        Last edited by WolArn; 18.02.2018, 05:17 PM.

        Comment


          #5
          Moin,
          wenn du einen Bildinhalt senkrecht oder waagerecht stellen willst, versuche es doch mal mit IrfanPaint [F12]. Das enthält eine Funktion zum
          Ausrichten (das Symbol mit dem Berg), die intuitiv funktioniert und nicht so zeitraubend ist wie die Feinrotation [STRG][U].
          EXIF kannst du erhalten, wenn du im Speichern-Dialog bei JPGs im Speichern-Fenster ganz unten 'Optionen-Dialog anzeigen' wählst und im
          Optionen-Dialog 'Original-EXIF-Daten behalten (...)' aktivierst.

          Mag sein, dass du das auch alles weißt, ich wollte es nur sicherheitshabler erwähnt haben.
          Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.67/64
          Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

          Comment


            #6
            EXIF kannst du erhalten, wenn du im Speichern-Dialog bei JPGs im Speichern-Fenster ganz unten 'Optionen-Dialog anzeigen' wählst und im
            Optionen-Dialog 'Original-EXIF-Daten behalten (...)' aktivierst.
            Funktioniert aber nur bei einem unbeschnittenem Bild.

            Comment

            Working...
            X