Announcement

Collapse
No announcement yet.

Seit Jahren Abstürze bei F12 plus Pfeil-Werkzeug

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Reported Seit Jahren Abstürze bei F12 plus Pfeil-Werkzeug

    Hallo,
    leider kann ich euch den Fehler mal wieder nicht mit einem Screenshot präsentieren, weil er nur manchmal auftritt und ich das jetzt niederschreiben will, aber den Fehler nicht mehr reproduziert bekomme. Seit Jahren aktualisiere ich IrfanView auf die neueste Version und habe aber öfters immer folgenden Absturz: Ich öffne eine JPG oder PNG-Bild, drücke, dann schnell F12, wähle das Pfeil-Werkzeug aus und zeichne einen Pfeil. Dann kommt ein typisches Absturz-Fenster ("Irfanview ist abgestürzt...").

    Meistens mit Win 7 SP1 festgestellt und 32 oder 64 Bit IrfanView-Variante.

    Bitte versteht es nicht falsch, IrfanView ist für mich DAS Tool, was Gescheiteres gibt's einfach nicht ;-)

    #2
    You found a bug in IrfanView ? Then please post it here (but only one bug a thread)
    Last edited by Bhikkhu Pesala; 18.05.2018, 04:52 PM.
    Before you post ... Edit your profile • IrfanView 4.62 • Windows 10 Home 19045.2486

    Irfan PaintIrfan View HelpIrfanPaint HelpRiot.dllMore SkinsFastStone CaptureUploads

    Comment


      #3
      Ah, thanks for redirecting and clarifying this.

      Comment


        #4
        Falls Du das Problem noch hast, probiere mal folgende Vorgehensweise:
        1. Bild/Grafik laden
        2. F12
        3. in der Paint-Leiste oben links den Pfeil aktivieren und in das IV-Hauptfenster oder in die Grafik klicken.
        4. erst dann mit Paint arbeiten !

        Bei mir funktioniert es jetzt dank 3. einwandfrei.

        Comment


          #5
          Danke. Muss ich mal dran denken. Das Blöde ist, dass dieser Bug manchmal gar nicht auftritt und manchmal vemutlich nur bei speziellen Dateien. Dann aber zigmal hintereinander oder dann wenn man mal gerade schnell etwas ändern wollte.

          Comment


            #6
            Hast recht, ist mir jahrelang auch so ergangen.
            2 Gründe sprechen für die oben von mir angegebene Vorgehensweise:
            1. die Beschreibung der Paint-Leiste in der IV-Hilfe, dort vorallem für die Pfeiltaste oben links
            siehe unter Edit Menu/Paint Dialog/Arrow, aber auch die Beschreibung zum Farbtopf ("Fill")
            Mit der Pfeiltaste und dem Klicken ins IV-Hauptfenster oder in die Grafik wird für Paint erst die Arbeitsebene festgelegt, in der Paint arbeiten soll. Offenbar wird dies beim Aufuf von Paint nicht automatisch gemacht.
            2. bei einer Neuinstallation von IV ist bei Paint die Pfeiltaste bereits aktiviert, deshalb hat es bei mir das erste Mal immer funktioniert, aber bei weiteren Malen crashte es, weil dann die Pfeiltaste beim Aufruf F12 nicht mehr aktiv ist.
            Meines Erachtens sollte die Pfeiltaste bei jedem Neuaufruf von Paint aktiv sein.
            Last edited by hevolkmar; 19.05.2018, 11:52 AM.

            Comment

            Working...
            X