Announcement

Collapse
No announcement yet.

naechstes Bild fuehrt immer zum ersten Bild im Verzeichnis

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    naechstes Bild fuehrt immer zum ersten Bild im Verzeichnis

    Seit dem Umstieg auf Version 4.5 habe ich folgendes Phaenomen:

    Angenommen ich habe 80 Bilder im Arbeitsverzeichnis wald_000.jpg - wald_079.jpg

    Aus meinem Dateimanager heraus betrachte mit Irfanview nun das Bild: wald_049.jpg

    Wenn ich nun das naechse Bild (also wald_050.jpg) sehen will und entweder ->, <Bild ab>, <Leertaste> oder den Pfeil rechts aus der Toolbar verwende oeffnet irfanview immer das erste Bild im Verzeichnis, also wald_000.jpg. Danach verhalt es sich 'normal'

    Als Photograph habe ich in manchen Verzeichnissen mehrere hundert Bilder und wenn ich dann nur einen Bestimmten Teil durchsehen will ist das extrem laestig.

    Danke im Voraus

    #2
    was hast Du bei Optionen --> Sortiere Dateien im Verzeichnis eingestellt?

    currently running 4.56 / 32 bit

    Comment


      #3
      Originally posted by jazzman View Post
      was hast Du bei Optionen --> Sortiere Dateien im Verzeichnis eingestellt?
      Nach Name sortiert. Habe es auch schon mit Name (natuerliche Sortierung versucht). Aber selbst wenn ich nach Datum sortiere passiert das.

      Comment


        #4
        Ich weiss, dass das pushen von Beitraegen oft nicht erwuenscht ist. Aber das nervt, dass ich immer beim ersten Bild im Verzeichnis lande, wenn ich das naechste bild sehen will.
        Hat niemand eine Loesung?
        Mir ist uebrigens gerade aufgefallen dass dies nur passiert wenn ich irfanview mit dem Namen des Bildes als Parameter starte (das tue ich in 99% der Faelle aus dem Dateimanager heraus). Wenn Ich ein Bild ueber den Datei-oeffnen Dialog oeffne, und dann mit <SPACE> weitergehe, funktioniert es wie erwartet.
        Last edited by qimash; 21.03.2018, 02:12 PM.

        Comment


          #5
          Originally posted by qimash View Post
          ... wenn ich irfanview mit dem Namen des Bildes als Parameter starte (das tue ich in 99% der Faelle aus dem Dateimanager heraus ...
          Die Formulierung ist mir nicht klar. Meinst Du durch Doppel-Klick auf den Dateinamen, durch Rechts-Klick "Öffnen mit", oder etwas anderes?

          Hast Du evtl. versehentlich IrfanView mehrfach installiert, mit jeweils eigener ini-Datei?

          currently running 4.56 / 32 bit

          Comment


            #6
            Originally posted by jazzman View Post
            Die Formulierung ist mir nicht klar. Meinst Du durch Doppel-Klick auf den Dateinamen, durch Rechts-Klick "Öffnen mit", oder etwas anderes?
            ist doch ganz einfach ich starte irfanview mit
            iview_64.exe ./pix_cam/blah/forest_051.jpg
            Wenn, ich dann <space> oder eine andere Taste druecke kommt forest_000.jpg statt forest_052.jpg

            Wenn ich im bereits geoeffneten Irfan View aus dem Datei menue forest_072.jpg oeffne und dann <space> druecke kommt forest_073,jpg - so wie es sein soll.

            Originally posted by jazzman View Post
            Hast Du evtl. versehentlich IrfanView mehrfach installiert, mit jeweils eigener ini-Datei?
            Nein

            Comment


              #7
              Möglicherweise liegt das Problem hier: "Version: IrfanView 4.51, OS: 64-bit Linux Distribution".
              Unter Linux musst du meines Wissens IrfanView über WINE (Windows-Emulator) benutzen. Ich kann das hier nicht testen, aber es könnte sein, dass Irfanview
              beim Start über die Shell das nicht wie gewünscht an WINE weiterleitet.
              Jm2c
              Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.66/64
              Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

              Comment


                #8
                Originally posted by Kuki Dent View Post
                Möglicherweise liegt das Problem hier: "Version: IrfanView 4.51, OS: 64-bit Linux Distribution".
                Unter Linux musst du meines Wissens IrfanView über WINE (Windows-Emulator) benutzen. Ich kann das hier nicht testen, aber es könnte sein, dass Irfanview
                beim Start über die Shell das nicht wie gewünscht an WINE weiterleitet.
                Jm2c
                Es geht nur ueber wine und ich habe Bild-Dateien mit einem skript verknuepft das wine und irfanview startet.
                Ich mache das seit 15 Jahren so...
                Das betrifft die 32-bit und die 64 bit version von irfanview 4.51. Mit 4.37 hat es funktioniert wie erwartet.

                Comment

                Working...
                X