Announcement

Collapse
No announcement yet.

.NEF Daten nach Uhrzeit bennen?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    .NEF Daten nach Uhrzeit bennen?

    Hallo liebes IrfanView Forum,

    für meine Masterarbeit im Fachbereich Kommunikationsdesign muss ich 16.500 Fotos nach der Aufnahmezeit ordnen. Die Fotos stammen von unterschiedlichen Tagen, was nicht berücksichtigt werden soll. Da eine Datumsunabhängige Sortierung nach Zeit weder mit Explorer, Finder, Bridge, Lightroom möglich ist, war meine Idee nun die Fotos mit dem Umbenennen Tool von IrfanView automatisch nach der Aufnahmezeit bennen zu lassen. Anschließend sollte es dann ja über die Sortierung nach Namen funktionieren.

    Ich habe nun etwas mit dem Batch/Stapel-Konvertierung Tool von IrfanView rumgespielt, weiß aber nicht genau was ich einstellen soll, damit das funktioniert. Woanders im Forum habe ich "$E36868(%Y_%m_%d_%H:%M:%S)" gefunden, aber da tut sich bei mir nichts. Könnt ihr mir helfen?

    Tausend Dank im Vorraus
    Finn

    #2
    Try a simple batch rename with the Hour Minute Second followed by the Filename:

    $T(%H %M %S) $N

    Click image for larger version

Name:	Batch Rename.png
Views:	1
Size:	7.9 KB
ID:	83115
    Before you post ... Edit your profile • IrfanView 4.62 • Windows 10 Home 19045.2486

    Irfan PaintIrfan View HelpIrfanPaint HelpRiot.dllMore SkinsFastStone CaptureUploads

    Comment

    Working...
    X