Announcement

Collapse
No announcement yet.

Box mit Text an Bilder unten anfügen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Solved Box mit Text an Bilder unten anfügen

    Hallo ihr,
    ich habe ein kleines Problem, von dem ich ahne dass es mit Irfanview gehen müsste.

    Ich habe mehrere hundert Jahre alte Bücher digitalisieren dürfen und habe mir die Genehmigung geben lassen diese auch in das Internet einstellen zu dürfen.
    Voraussetzung ist jedoch dass an jedem Bild (Breite zwischen 2200 pix und 2500 pix schwankend, Höhe zwischen 2900 und 3300 pix schwankend) eine graue Box mit einem entsprechenden Textvermerk angefügt ist.

    Ich habe es jetzt schon einiges versucht... es aber im Batch nicht hinbekommen. Das müsste dann wohl ein batchmäßiges spezielles Anfügen nach unten sein. Die Box mit dem Vermerk habe ich als jpg schon erstellt.

    Nur ... wie gehts im Batch?

    Danke für die Tipps!

    #2
    Add a watermark image from the Advanced Batch Options dialogue. Position it wherever you want relative to the corners of the images.

    Click image for larger version

Name:	Watermark Image.png
Views:	1
Size:	10.1 KB
ID:	83120
    Before you post ... Edit your profile • IrfanView 4.62 • Windows 10 Home 19045.2486

    Irfan PaintIrfan View HelpIrfanPaint HelpRiot.dllMore SkinsFastStone CaptureUploads

    Comment


      #3
      Moin,
      wenn ich dich richtig interpretiere, soll unter jedem Bild derselbe Text stehen auf einem grauen Untergrund.
      Das geht im Batchmodus. Am besten, du hast für die Bilder ein eigenes Verzeichnis.
      1. Öffne eines der Bilder
      2. Drücke 'b' auf der Tastatur, um den Batchmodus zu starten
      3. Wähle im Dialogfeld links oben 'Batch-Konvertierung' und markiere 'Spezial-Optionen aktiv'
      4. Wähle im Dialogfeld links oben das gewünschte Dateiformat und unter den Button 'Optionen' die weiteren Einstellngen für das Dateiformat
      5. Wähle im Dialogfeld links unten das aktuelle Verzeichnis als Ziel oder ein anderes Zielverzeichnis
      6. Drücke im Dialogfeld links oben den Button 'setzen' (neben 'Spezial-Optionen aktiv')
      7. Aktiviere in der mittleren Spalte 'Rahmen hinzufügen' und stelle die gewünschten Werte ein für Position, Größe und Farbe. Deine separate Box benötigst du nicht.
      8. Aktiviere in der mittleren Spalte 'Text einfügen' und stelle den Text und die Formatierung ein.
      Die Punkte 7. und 8. testest du am besten zuvor an einem einzelnen Bild, dann kennst du die Werte, die du benötigst.
      9. Aktiviere in der rechten Spalte 'Operationen-Reihenfolge' und sortiere ggf. die Reihenfolge der Operationen.
      10. Aktiviere in der rechten Spalte unter 'Verschiedenes' evtl. weitere Funktionen. Bestätige mit 'OK'
      11. Füge rechts die Bilder hinzu, die bearbeitet werden sollen, prüfe noch einmal und klicke links unten auf 'Starten'
      Teste alles mit ein paar Kopeien der Originale in einem separaten Verzeichnis, bis es deinen Vorstellungen entspricht.
      Viel Erfolg.
      Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.66/64
      Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

      Comment


        #4
        Hallo Ihr,

        herzlichen Dank für die Tipps... es hat funktioniert. Den Lösungweg hatte ich vermutet, aber eine notwendige Box war ausgegraut. Ein Update hat dann geholfen.
        Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie ich den Thread auf gelöst setzen kann.

        Comment


          #5
          fortlaufende Zahl generieren?

          Zusatzfrage:
          Gibt es die Möglichkeit eine fortlaufende Zahl zu generieren? z.B.:
          _01/99
          _02/99
          bis
          _99/99

          ggf. sollte die Anzahl der Bilder (hier die 99) nur die Anzahl aller *.jpg sein u. automatisch ermittelt werden.

          Comment


            #6
            Hi,
            im Batchdialog "Umbenennen" kannst du den Dateinamen um eine fortlaufende Numerierung ergänzen.
            Eine Numerierung im Textfeld ist - soweit ich das verstanden habe - nur möglich, wenn die Numerierung bereits in den EXIF- oder IPCT-Daten
            enthalten ist. Dazu schau dir bitte die Irfanview-Hilfe an. Die deutsche Version kannst du von der Homepage herunterladen
            (http://www.irfanview.net/lang/irfanv...ng_deutsch.exe).
            Last edited by Kuki Dent; 04.07.2018, 03:53 PM. Reason: Typos
            Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.66/64
            Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

            Comment


              #7
              gelöscht -ich hatte da was missverstanden
              Last edited by jazzman; 04.07.2018, 05:43 PM.

              currently running 4.56 / 32 bit

              Comment

              Working...
              X