Announcement

Collapse
No announcement yet.

Langsame Batch-Konvertierung; Irfanview nutzt nur 10% CPU

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Langsame Batch-Konvertierung; Irfanview nutzt nur 10% CPU

    Hallo,

    ich nutze seit Jahren immer wieder sehr gerne IrfanView zur Bildbearbeitung.
    Jetzt muss ich ca. 3000 Bilder bearbeiten, z.B. per Batch eine Auto-Korrektur durchführen. Leider läuft der Batch sehr langsam.
    Ich habe festgestellt, dass Irfanview beim Batch nur ca. 10% CPU nutzt. Gesamt-CPU-Last dabei ca. 15%.

    Weiß jemand, warum das so ist bzw. wie ich den Batch beschleunigen könnte? Warum wird die CPU nicht stärker genutzt?

    Mein System:
    - Intel Core i5-5200U / 2.20 GHz
    - RAM 8 GB
    - Windows 10 Home, 64 bit
    - Irfanview v 4.42 / 32 bit

    Danke im voraus!

    #2
    Ich versuche mich mal an einer Antwort:
    1) Die Geschwindigkeit der Verarbeitung der Bilder wird nicht nur durch die CPU bestimmt, sondern z.B. auch durch die Festplatte. Ich vermute, dass das Zielverzeichnis, welches du im Batch-Dialog angibst, auf derselben physischen Festplatte liegt (die Partition ist egal) wie das Ursprungsverzeichnis. Dann ist die Platte der Flaschenhals. Das ist ähnlich, als würdest du mit einem Sportwagen im Berufsverkehr unterwegs sein. Da helfen dir die 160 PS unter der Haube auch nichts ;-)
    2) Eventuell bringt es trotzdem was, die aktuelle Version 4.51 von Irfanview in der 64Bit-Variante zu nutzen, da du ein 64Bit Windows nutzt. Damit habe ich keine Erfahrung, teste es einfach mal. Offizielle Adresse https://www.irfanview.com/
    Und nicht die Plugins in 64Bit vergessen!
    Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.66/64
    Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

    Comment


      #3
      Danke für die schnelle Antwort.

      Ich habe noch folgendes getestet: die Auto-Korrektur eines einzelnen Bildes (ca. 5-6 MB) dauert mit v4.42 ca. 22 sec. Mit v4.51 ist sie etwas schneller, ca. 16 sec.
      Das Bild habe ich vorher geladen und nachher nicht gespeichert. Die gestoppte Zeit ist nur die Auto-Korrektur-Funktion.
      Kann da auch die Festplatte der Engpass sein? Ich dachte, das Bild wird komplett in den Arbeitsspeicher geladen und dort bearbeitet.

      Mein Rechner ist sicher nicht der schnellste, aber 15-20 sec kommen mir doch etwas lang vor.

      Comment


        #4
        Moin,
        deine Antwort hat mich nachdenklich gemacht, und so habe ich mal einige größere Bilder zwischen 7 und 20 GB auf die SSD kopiert - es gibt keinen Unterschied in der Dauer des
        Laden und Optimierens zwischen SSD und HDD! Ohne eigenen Test hätte ich das nie geglaubt.
        Interessant ist auch, dass die Qualität der JPGs egal ist. Das Bild von 19 GB hat eine Qualität von 98 %. Wenn ich die Qualität auf 83 % ändere, ist es nur noch 2,5 GB groß - das Laden
        und Optimieren dauert aber genau gleich. Also haben Qualität und Größe des Bildes keinen Einfluss auf die Dauer der Optimierung.
        Ein anderer Test auf der HDD: Ein Bild von 4,3 GB und Qualität 100 % wird in 4 Sek optimiert, bei einem Bild mit 7,3 GB und Qualität 85 % dauert es 11 Sek.
        Meine erste Antwort ist also leider insoweit falsch, als die Festplatte tatsächlich keinen Einfluss auf die Dauer der Optimierung hat.
        Eine zuverlässige Antwort kann die warscheinlich nur Irfan selbst geben.
        Du kannst ihm gern auf deutsch schreiben, normalerweise antwortet er kurz und kurzfristig (irfanview@gmx.net).
        Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.66/64
        Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

        Comment

        Working...
        X