Announcement

Collapse
No announcement yet.

PDF mit voller Auflösung laden

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    PDF mit voller Auflösung laden

    Hallo,

    ich verwende IrfanView 4.51 64-bit und hatte gerade das GPL-PDF-Plugin installiert.

    Damit konnte ich zunächst die gewünschte PDF Datei anzeigen, allerdings nur mit 96 DPI Auflösung, obwohl die PDF 300 DPI hat

    Also habe ich unter PDF- und Postscript-Einstellungen die DPI auf 300 hochgesetzt.

    Wenn ich nun die PDF-Datei öffne, sehe ich nur noch eine schwarze Fläche.
    Das Zurücksetzen der Einstellungen auf 96 DPI änderte daran auch nichts mehr, genauso wir die Neuinstallation des GPL-PDF-Plugin.

    Jetzt kann ich also gar keine PDF mehr bearbeiten. Was kann man da machen?

    #2
    Moin,

    dein erstes Problem kann ich nachvollziehen. Wenn ich ein PDF in IrfanView (IV) lade, zeigt mir die Bildinformation (Taste 'i') immer 96 dpi an,
    das ist die Standardeinstellung. Auch eine Änderung in den Postscript-Optionen auf 300 dpi bewirkt nicht, dass die Bildinformationen etwas
    anderes als 96 dpi zeigen.
    Vermutlich wird die Änderung nicht in die INI-Datei eingetragen, denn dort steht im Abschnitt [PDF] noch immer 'DPI=96' (ein Bug?)

    Wie hast du übrigens festgestellt, dass deine PDF-Datei 300 dpi hat? Mein PDF-Reader zeigt das nicht an, auch nicht in den Dateiinformationen.

    Für dein zweites Problem mit dem schwarzen Bild habe ich keine Lösung. Ich würde bei geschlossenenm IV den kompletten Abschnitt [GHOSTSCRIPT]
    aus der INI-Datei löschen und die INI speichern (evtl. vorher eine Kopie der INI anfertigen), dann IV starten und die Ghostscript-Einstellungen erneuern.
    Unbedingt einen Unicode-tauglichen Editor verwenden!

    Da du ein Linux als OS verwendest und IV vermutlich über WINE startest, könnte auch dort ein Problem liegen.
    Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.66/64
    Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

    Comment


      #3
      Moin,

      Originally posted by Kuki Dent View Post
      dein erstes Problem kann ich nachvollziehen. Wenn ich ein PDF in IrfanView (IV) lade, zeigt mir die Bildinformation (Taste 'i') immer 96 dpi an,
      das ist die Standardeinstellung. Auch eine Änderung in den Postscript-Optionen auf 300 dpi bewirkt nicht, dass die Bildinformationen etwas
      anderes als 96 dpi zeigen.
      Vermutlich wird die Änderung nicht in die INI-Datei eingetragen, denn dort steht im Abschnitt [PDF] noch immer 'DPI=96' (ein Bug?)
      Wenn ich 300 manuell in de INI-Datei eintrage, dann wird auch im Programm 300 angezeigt. Bei mir war das Problem übrigens nicht aufgefallen, also nach Neustart waren die neu gesetzten 300 DPI noch da.

      Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe, wann kommt die DPI-Einstellung unter [PDF] und wann die unter [GHOSTSCRIPT] zum tragen? Bevor ich weiter rumexperimentiere, wäre das vielleicht nützlich zu wissen.

      Wie hast du übrigens festgestellt, dass deine PDF-Datei 300 dpi hat? Mein PDF-Reader zeigt das nicht an, auch nicht in den Dateiinformationen.
      Ich habe den größten Zoom genommen, dann sieht man die Pixelklötzchen. Wenn dann in IV unter 96 DPI ein Buchstabe 9 und im PDF-Reader 27 Pixel groß ist, kann man zumindest von ungefähr 300 DPI ausgehen. Außerdem ist das PDF von einem professionellen Dokumenten-Einscanner erstellt worden, das sind 300 DPI ein gebräuchlicher Wert.

      Für dein zweites Problem mit dem schwarzen Bild habe ich keine Lösung. Ich würde bei geschlossenem IV den kompletten Abschnitt [GHOSTSCRIPT]
      aus der INI-Datei löschen und die INI speichern (evtl. vorher eine Kopie der INI anfertigen), dann IV starten und die Ghostscript-Einstellungen erneuern.
      Hat leider nix genützt. Ich habe IV und GS nochmal neu installiert, und nun auch gleich die neue 4.52 genommen.

      Da du ein Linux als OS verwendest und IV vermutlich über WINE startest, könnte auch dort ein Problem liegen.
      Richtig vermutet!

      Und danke für Deine Versuche und Hinweise!

      EDIT: Nach der Neuinstallation tauchen die Abschnitte [PDF] und [GHOSTSCRIPT] gar nicht mehr in der INI-Datei auf. Trotzdem kann ich den Inhalt der PDF-Dateien wieder sehen. Merkwürdig!
      Last edited by UlfZibis; 27.12.2018, 11:20 PM. Reason: Nachtrag

      Comment

      Working...
      X