Announcement

Collapse
No announcement yet.

Alphakanal?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Alphakanal?

    Liebe alle,
    ich stelle Bilder automatisch mit Hilfe von Gimp frei. Die Weiterbearbeitung der Bilder erfolgt u.a. mit Irfan View. Das Ganz ist in einem kleinen Heftchen beschrieben https://www.academia.edu/37269457/Do...riftenreihe_2_
    Die in meiner Frage aufgeführten Abbildungen sind auf beigefügtem pdf zu sehen und liegen zudem auf meinem server https://my.hidrive.com/share/atut4nq73z.

    Werden die automatisch vom Hintergrund freigestellten Bilder im Windows Explorer von Windows 8 oder 10 betrachtet, so ist der Hintergrund hell, da die Alpha-Transparenz nicht unterstützt wird (Abbildung 1).
    Beim Öffnen der Datei „bug_av_fg.png“ bzw. bug_av_fg.tif“, erscheint bei der Verwendung von IrfanView eine Doppelung des freigestellten Münzbildes (Abbildung 2 und 3). Die Doppelung entfällt allerdings, wenn bei der Betrachtung der png-Datei in den Einstellungen die Option „Show PNG/TIF/TGA/DDS/EPS/RAW alpha/transparent color“ ausgewählt ist (Abbildung 4).

    Wird nun die dieselbe Datei noch einmal mit IrfanView im tif- oder png-Format mit LZW-Komprimierung unter dem neuen Namen „bug_av_fg bi“ gespeichert, so erscheint die Doppelung nun nicht nur im Windows Explorer (Abbildung 11 umrahmt), sondern auch bei der Betrachtung mit Corel Draw (Abbildung 12 und 13), Gimp (Abbildung 14 und 15) und Windows Foto Anzeiger (Abbildung 16 und 17).

    Meine Frage ist nun, ob diese Doppelung etwas mit dem Alphakanal und der Programmstruktur von Irfan View zu tun hat? Ich versuche den Grund zu finden und habe mich bemüht, mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben.

    Danke in voraus
    Uli
    Attached Files

    #2
    Viel kann ich dir nicht helfen, aber ich weiß von vielen anderen Posts in diesem Forum, dass IrfanView keinen Alphakanal unterstützt.
    Such mal nach 'alpha channel', da findest du jede Menge Anfragen.
    Für das Arbeiten mit Bildern mit Alphakanal musst du andere Software verwenden, sorry.
    Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.66/64
    Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

    Comment


      #3
      Originally posted by Kuki Dent View Post
      Viel kann ich dir nicht helfen, aber ich weiß von vielen anderen Posts in diesem Forum, dass IrfanView keinen Alphakanal unterstützt.
      Such mal nach 'alpha channel', da findest du jede Menge Anfragen.
      Für das Arbeiten mit Bildern mit Alphakanal musst du andere Software verwenden, sorry.
      Lieber Kuki Dent,
      erst einmal Danke für die Antwort. Ich hatte schon die Vermutung, dass es mit dem Alphakanal zusammenhängt. Mir ist nur nicht ganz klar, wie die Doppelung in den Bildern entsteht. Wahrscheinlich wird diese durch die Freistellung mit Gimp erzeugt. Ich werde zusehen, dort mal anzusetzen.

      Gruss
      Uli

      Comment

      Working...
      X