Announcement

Collapse
No announcement yet.

Batchumbenennen und Bearbeiten von jpg

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Batchumbenennen und Bearbeiten von jpg

    Hallo,
    ich hänge gerade an einem Problem (Irfanview, momentan 4.53 auf Windows 10) und bekomme es nicht wirklich gelöst:
    ich möchte gerne in einem Arbeitsschritt die Bilder von der Kamera
    a) nach EXIF automatisch drehen (was mit Shift-J über plugin JPG-lossless rotation funktioniert)
    b) die Bilder nach dem Aufnahmedatum und -zeit umbenennen, das geht über Thumbnails, B - Batchkonvertierung...
    Da habe ich als Muster $T(%Y%m%d)-$T(%H%M%S) eingegeben, was solange funktioniert, bis zwei Fotos auftauchen die zur gleichen Sekunde aufgenommen wurden. Ich würde dann einfach bei Fotos in der gleichen Sekunde noch hinten einen Zähler anfügen, damit alle Bilder erhalten bleiben und sie auch in der richtigen Reihenfolge bleiben. Es kann auch sein, dass aus mehreren Kameras Aufnahmen kommen, die dann zusammensortiert werden... Ich möchte nicht grundsätzlich nen zusätzlichen Zähler (mit #) oder den Originaldateinamen etc. hinzufügen.

    Also zwei Fragen:
    a) ist es möglich, beide "Aufgaben" in einem Schritt zu erledigen (unter linux mach ich das mit jhead und einer entsprechenden Kommandozeile)
    b) wie bekomme ich die Aufnahmezeit plus Zähler, wenn notwendig hin?

    Vielen Dank!

    Christian
Working...
X