Announcement

Collapse
No announcement yet.

IrfanView 4.38 32bit für MS Win95 bis Windows Heute

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    IrfanView 4.38 32bit für MS Win95 bis Windows Heute

    Huhu!

    Es gibt Individuen im Internet die behaupten: Egal wo man hinkommt der Janko war schon da.
    Hier war ich noch nicht. Das ändert sich gerade...

    Ich benutze IrfanView seit gefühlt hundert Jahren. Vielleicht war ich in Tschland sogar
    der Erste oder Zweite der dieses Programm kannte.
    Das Programm war und ist für mich immer ein sogenannter PictureViewer geblieben. Das
    heißt daß ich das Programm ausschließlich für Bild-Formate verwende. Allerdings neben dem
    Ansehen mittlerweile auch für verschiedene Formen der Bearbeitung von Bildern bzw. Fotos.

    Mein bevorzugtes Betriebssystem ist MS Windows Millennium Edition. Leider funktionieren
    aktuelle Versionen von IrfanView auf diesem System nicht mehr. Da macht man sich halt
    so seine Gedanken...

    IrfanView438light_de_max-window.zip (1.36 MB)

    Leider konnte Ihre hochgeladene Datei nicht gefunden werden. Laden Sie die Datei neu hoch.



    IrfanView438light_de_max-window_sfx.exe (1.42 MB)

    Leider konnte Ihre hochgeladene Datei nicht gefunden werden. Laden Sie die Datei neu hoch.



    Das es von IrfanView keine Light-Version gibt sollte klar sein.
    Light meint hier ledeglich daß kein Setup-Programm, kein Un-Installer/Registerer
    und keine Hilfe-Datei enthalten ist. Ansonsten ist IrfanView hier halt
    etwas anders konfiguriert.

    Ich habe keine deutsche Hilfe-Datei für 4.38 gefunden. Und schon sind wir bei
    einem Problem! Warum werden die alten Archive und/oder alte Hilfe-Dateien nicht mehr
    einzeln angeboten? Ganz schnell und möglicherweise ganz aus Versehen hat man heute aus
    dem Internet ein Setup geladen mit einer Version von IrfanView die keine
    deutsche Hilfe-Datei enthält. Und manche Menschen brauchen sowas.

    Die Version von IrfanView die man oben downloaden kann funktioniert auf allen
    MS Windows-Versionen seit Win95. Wie sieht es denn da mit dem Setup-Programm von
    IrfanView 4.38 aus?

    Es gibt -vermutlich sogar viele!- Anwender die es nervt das IrfanView nach dem Start
    häufig anders aussieht da das Fenster dem vorhergehenden Bild angepaßt wurde. Aus diesem
    Grund habe ich das Programm so konfiguriert daß es mit maximiertem Fenster gestartet wird.
    Ein Bild/Foto wird aber dennoch nicht eingepasst um sicherzustellen daß nicht
    die Frage kommt: Warum ist denn die Bild-Qualität so schlecht?

    Nein; wir drücken nach dem Laden eine Bildes Enter/Return für den Vollbild-Modus
    oder die Taste T für Vorschaubilder.

    Problemen mit dem Verstecken des Mauszeiger im Vollbild auch mit neueren
    Windows-Versionen begegne ich hier damit daß ich entsprechende Funktion deaktiviere.

    Beim Download-Archiv oben handelts es sich um eine 32bit-Version von IrfanView.
    Die SFX entpackt auch den Ordner IrfanView den man dann beliebig verschieben könnte.
    Die voreingestellte Sprache des Programm ist Deutsch.
    Eine Desktop-Verknüpfung kann aus dem Programm heraus (Optionen>Einstellungen>Andere)
    erstellt werden.
    Es werden durch das Starten des Programms keine Datei-Verknüpfungen vorgenommen.
    Ich empfehle mittlerweile grundsätzlich soetwas nicht(!) über das Options-Menü von
    IrfanView sondern über das System zu realisieren; das meint dem MS-Windows klar zu machen
    daß insb. die Formate BMP,GIF,JPG und PNG mit IrfanView geöffnet werden sollen. Auf diese
    Weise kann auch langfristig sichergestellt werden das evtl. auftretende Probleme nicht
    durch das Programm IrfanView verschuldet sind.


    MfG Janko Weber

    #2
    Der von mir angeratenen Vorgehensweise folgend sollte man in Windows 10 über...
    Start>Einstellungen>Apps>Standard-Apps
    für die Bildanzeige IrfanView auswählen können(!).
    Dadurch sollte IrfanView mit der Anzeige der wichtigsten Bild/Foto-Formate
    betraut werden: BMP,GIF,JPE/JPG/JPEG, PNG,TIF
    Hat man noch nie etwas mit IrfanView oder anderen Freeware-Bildbetrachtern zutun
    gehabt wird das nicht funktionieren; da man eine Anwendung aus dem Microsoft Store
    auswählen muß. Selbst ein einzelnes Datei-Format einer bevorzugten Anwendung
    über die Systemsteuerung zuzuordnen ist auf diesem Weg nicht erlaubt.

    Wir suchen daher einen anderen Weg:
    Wir machen einen "rechten Mausklick" auf einem Foto (JPG-Datei) und hangeln uns über...
    >Öffnen mit >Andere App auswählen
    "immer diese App zum Öffnen von JPG-Dateien verwenden"
    >weitere Apps
    zu >Andere App auf diesem Computer suchen
    durch.
    Dort suchen wir dann die Datei i_view32.exe und starten diese durch "Öffnen".

    Danach wird bei einem Dopelklick auf eine solche Datei selbige immer
    von/mit IrfanView geöffnet. Selbiges sollte/könnte man dann mit den
    anderen oben genannten Datei-Formaten machen.

    Ich finde die Bezeichnug App belustigend; die hat Kindergarten-Niveau.
    Und damit genau das Niveau auf dem sich Microsoft mit seinem am weitesten
    verbreiteten Betriebssystem (das nichts anderes ist als eine Beta-Version
    von Windows Vista) bewegt.


    MfG Janko Weber

    Comment

    Working...
    X