Announcement

Collapse
No announcement yet.

Schwarztöne beim ersten geöffneten Bild im Fenstermodus

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Solved Schwarztöne beim ersten geöffneten Bild im Fenstermodus

    Hallo zusammen,

    ich habe diesmal ein sehr lästiges Problem, für das ich bisher leider keine Lösung gefunden habe.

    Zum Problem:
    Bei Bildern, die recht dunkle Flächen haben, werden nicht korrekt dargestellt wenn Irfanview im Fenstermodus läuft oder das Bild im Vollbildmodus in seiner Größe verändert wird. Und zwar saufen diese Stellen dann ins Schwarze ab und erzeugen unschöne Spots. Hierbei spielt das Dateiformat keine Rolle.
    Während das Bild geöffnet ist kann ich zwischen Fenster- und Vollbildmodus umschalten und es ändert nichts. In den Vollbildmodus gewechselt, schafft nur der Wechsel zu einem anderen Bild und dann wieder zurück oder ein erneutes Laden des Bildes per SHIFT+R Abhilfe. Sobald ich wieder in den Fenstermodus wechsele sieht das Bild wieder kaputt aus.

    Da es recht schwer ist in Worte zu fassen, habe ich 2 Bilder angehängt - einmal das Original und einmal ein Screenshot dessen, was mir Irfanview anzeigt, wenn ich es im Fenstermodus öffne bzw. anschließend auf Vollbild schalte.
    Die auffälligsten Stellen sind links neben dem Kopf und rechts oben - sollte aber sofort ins Auge fallen.

    Momentan muss ich immer auf Vollbild schalten und SHIFT+R drücken um ein Bild wirklich erkennen und beurteilen zu können ... und das ist echt nervig.
    Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Hat jemand eine Idee was das sein kann bzw. wie ich es abstellen kann?

    MfG
    Attached Files
    Last edited by DerRoteBaron; 25.06.2020, 03:41 PM.

    #2
    The original image might be more useful. Try changing the Main Window Colour in Settings, Viewing. The default black is not often the best for images with transparent areas.
    Before you post ... Edit your profile • IrfanView 4.62 • Windows 10 Home 19045.2486

    Irfan PaintIrfan View HelpIrfanPaint HelpRiot.dllMore SkinsFastStone CaptureUploads

    Comment


      #3
      The first one (IrfanView-Test0.jpg) is the original image - the second one is a screenshot of the first image opened in IrfanView in window mode.

      This JPEG has no transparent color.
      Nevertheless I tried changing the Main Window Color to something brighter but it had no effect as shown in the screenshot below.
      Attached Files

      Comment


        #4
        Lösung gefunden - nach nur 5 Monaten Sucherei und Frustration!

        Okay, hierbei muss es sich um einen Bug handeln. Und zwar wird wohl beim Darstellen zu großer Bilder die Resample-Gammawert-Korrektur angewendet, obwohl das Bild nicht manuell in der Größe verändert wird und das Resample komplett ausgeschaltet ist.

        Die Lösung in meinem Fall:
        Bild » Größe ändern (STRG+R) » Unten rechts bei 'Methode' die Checkbox 'Resample Filter' aktivieren, Haken bei 'Gamma bei Resample verbessern' entfernen und ggf. wieder auf 'Resize' zurückstellen. Die entsprechende Checkbox habe ich unten im Screenshot markiert.



        @Bhikkhu Pesala
        Thanks for your help. After about 5 months of frustration I found the solution - of course a few hours after posting the issue.
        There seems to be a bug, where 'improve gamma for Resample' is executed even Resample is turned off for viewing and no manual resize/resample is done to the image. As it turned out I had to uncheck the checkbox in the screenshot below.
        Attached Files

        Comment

        Working...
        X