Announcement

Collapse
No announcement yet.

Batch

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Batch

    Hallo
    ich möchte mit der Batch-Bearbeitung für alle Bilder Größe ändern "An Bildschirm anpassen" einstellen.
    Was stelle ich ein ?
    Gruss Werner

    #2
    'An Bildschirm anpassen' ist eine Einstellung für die Darstellung der Bilder auf dem Bildschirm. Für ein Änderung der Größe im Batchmodus gibt es
    mehrere Möglichkeiten, schau die einfach den Dialog an und entscheide, was für dich passt.
    Beachte, dass 'Lange Seite setzen' oder 'Kurze Seite setzen' zu ungewünschten Ergebnissen führen kann, wenn du gleichzeitig
    Bilder im Hochformat (Portrait) und im Querformat (Landscape) bearbeitest.
    Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.66/64
    Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

    Comment


      #3
      Ich habe schon einiges versucht, aber es ist mächtig daneben gegangen.
      So richtig klar komme ich mit den Einstellungen nicht.

      Comment


        #4
        Was genau möchtest du denn erreichen? Bilder zu verkleinern oder zu vergrößern kann ja sinnvoll sein.
        Um sie an die Bildschirmgröße anzupassen musst du wissen, wie breit und hoch er (in Pixeln - Bildpunkten) ist.
        Z.B. 1920 x 1080 (BxH) ist ein Standardmaß, genannt Full HD. Es gibt etliche andere Formate.
        Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.66/64
        Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

        Comment


          #5
          Meine Querformatbilder haben 4000 x 3000 Pixel
          Nach Änderung auf Bildschirmgröße hat das gleiche Bild 1224 x 918 Pixel.
          Das Orginalbild hat eine Größe von 3,52 MB die Kopie von 134 KB.
          Ich möchte die Bilder mit Batch Bearbeitung auf dieses Maß verkleinern.

          Ich habe die Querformate in einen Ordner und Hochformate in einen anderen Ordner gepackt.
          Somit konnte ich das gewünschte neuen Format einstellen und die Bilder mit Batch bearbeiten.
          Hat auch geklappt.
          Einzige Mühe die Querformate und die Hochformate in verschieden Ordner zu bringen.
          Gibt es dazu eine Automatisierung ?
          Gruss Werner
          Last edited by Werner66; 01.12.2020, 09:28 AM.

          Comment


            #6
            Gut dass die Bilder nach Hoch- und Querformat sortiert sind. Eine Automatisierung gibt es dazu nicht, soweit mir bekannt ist. Du kannst die Thumbnails verwenden und
            dort die Bilder markieren und verschieben. Oder du gehst die Bilder der Reihe nach durch und verschiebst sie mit F7.
            Die Dateigröße der Bilder ist neben der Pixelanzahl abhängig vom Dateiformat (.JPG, .PNG, .GIF, .WEBP, ...) und von der Komprimierung.
            Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.66/64
            Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

            Comment


              #7
              Hallo,
              ich habe mir die Dateigrößen angesehen.
              Die Querformatfotos sind größer als 3,52 MB.
              Die Hochformatfotos sind kleiner als 1,68 MB.
              Könnte man daraus nicht eine Batch Bearbeitung ableiten ?
              Gruss Werner

              Comment


                #8
                Ich habe noch immer nicht verstanden, was genau dein Ziel ist. Geht es um Plattenplatz oder um die Darstellung?
                Die Größe der Bilder auf der Festplatte zu verringern ist nur dann wichtig, wenn du zu wenig Platz auf der Platte hast. Ansonsten ist die Größe des Bildes
                bei der Darstellung auf dem Bildschirm wichtiger. Die Darstellung kannst du über Optionen > Einstellungen beeinflussen, z.B für das Vollbild unter Vollbildmodus / Slideshow.
                Im Batch kannst du auch vieles machen, schau dir halt den Batch-Dialog genau an.
                Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.66/64
                Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

                Comment

                Working...
                X