Announcement

Collapse
No announcement yet.

INI nur partiell einlesen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    INI nur partiell einlesen

    Guten Abend zusammen!

    Nachdem ich mich vom Dummen User nun doch noch zum Power User entwickeln möchte, habe ich angefangen IV in Skripte aus Powershell und VBA einzubinden.

    Dabei soll eine INI genutzt (und auf andere PCs weitergegeben) werden, die ohne jede unnötige Information wie MRU, Saved Files oder gar Add Text-Informationen auskommt. In der INI sollen nur rudimentäre Informationen zum Druck eines JPGs liegen:
    • Seitenorientierung
    • Dateinamen
    • Ausgabegröße
    • H/V zentriert
    • Kopf/Fußzeile
    • Standarddrucker benutzen


    Die entsprechenden Items habe ich in der INI lokalisiert und die Datei auf die wenigen Punkte reduziert (Kodierung UCS-2 LE BOM), leider ohne Effekt.

    Meine Frage: Wie kann ich unnötige Informationen entsorgen und dennoch die wichtigen an den neuen PC übergeben?

    Schönen Dank im Voraus!

    E.K.24
    Last edited by Eagle 1024; 09.12.2020, 11:56 PM.
    __________________________________________________ _______
    veni - audivi - vidi

    #2
    Soweit ich weiß, werden bein Start von IrfanView die fehlenden Sektionen der .INI-Datei vom Programm ergänzt, sodass sie dann wieder umfangreicher ist
    als von dir gewünscht. Eine gültige Antwort kann dir vermutlich aber nur Irfan Skiljan selbst geben.
    Du kannst ihm auf deutsch schreiben, siehe Hilfe > Über für seine Mailadresse.
    Es wäre nett, wenn du uns über seine Antwort informierst.
    Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.66/64
    Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

    Comment


      #3
      Danke schön, Kuki, für die Antwort. Ich werde nach einigen weiteren Tests die Frage tatsächlich an Irfan direkt stellen - und dann hier berichten.

      Was aus der INI auf dem nächsten PC wird, ist mir herzlich egal, wegen mir kann die dort schwanger werden ;-) Mir geht es darum, die relevanten Informationen mitzugeben, die unnötigen (z.T. privaten) Daten aber auszublenden. Im Prinzip ist es eigentlich nur ein Profil, das meinen Skripts beigelegt werden soll.
      __________________________________________________ _______
      veni - audivi - vidi

      Comment


        #4
        Wenn es um persönliche Daten geht, kannst du alle Pfade und Dateinamen entfernen
        und diese .INI dann - unter anderem Namen - als Vorlage speichern.
        Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.66/64
        Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

        Comment

        Working...
        X