Announcement

Collapse
No announcement yet.

wie skaliert man screenshots richtig

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    wie skaliert man screenshots richtig

    Bitte um Hilfe!
    Ich mache Screenshots eines Softwareprogrammes, um diese Bilder dann in der Onlinehilfe und in einem PDF-Dokument anzuzeigen (PDF wird nicht aus Word generiert, sondern mit DITA - eine xml-Variante). Die Screenshots sind im Original ca. 20 cm breit, ich benötige sie aber nur 10 cm breit. Ich kopiere die printscreens ins Paint, mache eine bitmap daraus, speichere diese als source ab (damit ich später Kleinigkeiten ändern kann) und öffne dann im irfanview die Datei. Dort skaliere ich auf 10 cm (dpi lasse ich auf 72), speichere als jpg oder png ab. Die Bilder (vor allem die jpg, die ja von der Dateigröße her kleiner und damit besser wären) sind dann aber total unscharf im Ausdruck des PDF.
    Was mache ich falsch?
    Vielen Dank für jeden Hinweis!

    #2
    Beim Skalieren, ganz gleich ob nach oben oder unten, entsteht ganz automatisch, und abhängig vom Faktor, stets ein gewisses Maß an Unschärfe. Dieses Manko kann über die Funktion ”Schärfe” (Menü ”Bild | Effekte | Einstellungen/Vorschau... | Sharpen”) teilweise kompensiert werden.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment

    Working...
    X