Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aktuellen Dateinamen in EXIF-Feld schreiben (Batch)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Aktuellen Dateinamen in EXIF-Feld schreiben (Batch)

    Hallo,

    ich knabbere an folgendem Problem beim umstrukturieren meiner Bildersammlung:

    Bisher habe ich beschreibende Texte immer manuell im Dateinamen untergebracht. Ich möchte nun konsequent die Bilder aber mit EXIF verschlagworten und den Dateinamen nur noch aus dem Zeitstempel erzeugen. Die Änderung des Dateinamens bieten ja viele Tools, aber in einem ersten Durchlauf einfach den bisherigen Dateinamen in ein EXIF-Feld "sichern" bevor man ihn dann durch umbenennen ersetzt, das kann noch kein mir bekanntes Tool im Batchdurchlauf.

    Das wäre ne klasse Sache.

    Viele Grüße,

    Jui

    #2
    das Stichwort heisst nicht EXIF, sondern IPTC
    dort kann aus der Thumbnailansicht heraus gleiches Makiert werden
    dann Datei "verlustfreie Optionen" dort gibt es vier Möglichkeiten
    letztere ist für die Verschlagwortung - der Dateiname an sich bleibt erhalten.
    Lediglich bei der Suche ist dann "Text" anzugeben - auch aus der Thumbnailansicht heraus
    ich lasse mich nicht spammen

    Comment


      #3
      Ist das Problem inzwischen gelöst?

      Genau dieses Problem habe ich auch! Ich habe tausende Dias eingescannt. Und die Dateiname lauten z.B. A06-003-24. Daran kann ich nun erkennen in welchem Magazin/Kasten/Platz sich das Dia als "hardware" befindet, falls ich da noch mal ran muss. Ehe ich nun den Dias mit Exif zeitstempeln versehe und meine Dateien danach umbenenne würde ich gerne die bisherigen Dateinamen in die IPTC Informationen schreiben.
      NUR WIE????

      Wenn ich diese Anweisung befolge:
      dort kann aus der Thumbnailansicht heraus gleiches Makiert werden
      dann Datei "verlustfreie Optionen" dort gibt es vier Möglichkeiten
      letztere ist für die Verschlagwortung
      Kann ich zwar wunderschön "Text" einfügen, aber mit einem Platzhalter wie z.B. $N klappts nicht.

      Warum nicht? Lässt sich das nicht pronblemlos integrieren?

      Gruß

      Daniel
      Last edited by dabutsch; 07.03.2010, 12:47 PM. Reason: Dieses Thema wurde immerhin über 400mal gelesen, vielleicht ist das ja Anreiz die Möglichkeit einzuführen???

      Comment

      Working...
      X