Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zoomen in die Bildmitte

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Zoomen in die Bildmitte

    Hallo Forum
    Ich wünsche mir, dass man einstellen kann wo der 1:1-Zoom dargestellt wird.
    Jetzt ist ja immer die obere linke Ecke vordefiniert.
    Ich wünsch mir die Bildmitte.

    Freundliche Grüsse
    Aaelpler

    #2
    Bild zentriert anzeigen

    Hi aaelpler,

    Schau 'mal im Programm-Menü von IrfanView unter: \Ansicht\Anzeige-Optionen (Fenstermodus)\
    Mach dort ein Häkchen bei "Bild zentriert anzeigen"!
    Ist dies die von dir gesuchte Option?

    Mit Hilfe des nachfolgenden Screenshots (unter Verwendung eines lustigen Bildes) dürftest Du diese Option ziemlich schnell finden!


    (Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern!)


    mfG
    Frank

    Comment


      #3
      Bild zentriert

      Hallo Frank

      Leider nicht.
      Vorausgesetzt man hat ein hochauflösendes Bild, das am Bildschirm nur teilweise in 1:1 (also 72dpi) angezeigt wird, so bildet IV den linken oberen Teil ab. Mit der Entertaste kann man von Vollbildanzeige auf 1:1 umschalten. Dabei möchte ich mit einer Häckcheneinstellung bewirken können, dass die 1:1 Vorschau in der Bildmitte dargestellt wird, weil: 1. man die 1:1 Ansicht meistens zur Schärfekontrolle verwendet und 2. der Fokuspunkt sich meistens eh in der Bildmitte befindet.

      Freundliche Grüsse
      Aaelpler

      Comment


        #4
        Bild zentrieren

        Hallo Frank
        Ich habe leider auch keine Lösung aber ich schließe mich Deinem Wunsch an.
        Diese Funktion suche ich schon lange.

        Comment


          #5
          Originally posted by aaelpler View Post
          Hallo Forum
          Ich wünsche mir, dass man einstellen kann wo der 1:1-Zoom dargestellt wird.
          Jetzt ist ja immer die obere linke Ecke vordefiniert.
          Ich wünsch mir die Bildmitte.

          Freundliche Grüsse
          Aaelpler
          Hallo,

          genau das wünsche ich mir auch unbedingt

          Comment


            #6
            ich habe eben DIE Lösung für Problem rausgefunden!!

            Einfach wenn der Bildausschnitt in der 100%-Ansicht wie gewöhnlich die linke obere Ecke zeigt, die Tasten "+" und danach "-" drücken. Und auf wundersame Weise ist das Bild nun in der Bildmitte zentriert

            Jedoch scheint das nicht bei jedem zu funktionieren. Ein User berichtete, dass sein Bild danach bei 99% steht.
            Wie gesagt, bei mir ist es aber perfekt. Mit mehreren Bildern unterschiedlicher Kamera-Modelle getestet.
            Ich benutze Version 4.00

            Ich hoffe bei den anderen funktioniert das auch

            Comment


              #7
              Zoomen

              Hallo!
              Bei mir klappt das nicht mit + -.
              Ich habe Version 4.10

              Comment


                #8
                Hallo werte Irfanview-User,

                Fühle meine Frage in diesem Thread gut untergebracht, da auch ich gerne Irfanview zum Bildvergleich (Ausschnitte bei 100%) und aussortieren verwenden möchte.
                Habe mittlerweile 4.20 installiert und auch den Punkt "Scrollposition beibehalten" gefunden. Wunderbar dachte ich, das isses.
                Leider funktioniert das nur bei "Fenster ans Bild anpassen" weil dann die Zoomstufe bei 100% beim Blättern zwischen den Bildern erhalten bleibt.
                Oder gibt's nen Kniff?

                Schön wäre die Funktion "Scrollposition und Zoomstufe beibehalten", dann klappt das Blättern auch mit der Anzeigeoption "nur Große Bilder an Fenster/Bildschirm anpassen", was meine erste Wahl beim Sichten von größeren Fotos ist.

                Grüße,
                RalphCC

                Comment


                  #9
                  Darf ich bei diesem Wunsch nochmals nachhaken. In letzter Zeit hatte ich sehr häufig Mehrfachfotos gemacht, um anschließend das beste davon auszuwählen. Das macht man natürlich in der 100%-Ansicht aber praktisch nie in der linken oberen Ecke (sehr häufig ohne beurteilungsfähigen Inhalt, z.B. blauer Himmel).

                  Der Trick mit +/- geht zwar, aber eine A/B Beurteilung zur Bildauswahl wird dabei schon merklich eingeschränkt gegenüber einer jeweils sofortigen Anzeige mit zentrierter 100%-Ansicht.

                  Es gibt ja bereits die Option „Ansicht / Anzeige / Bilder zentriert anzeigen“. Wenn diese auch bei 100%-Ansicht und Bildgrößen > Monitorauflösung funktionieren würde, wäre es super.

                  epp4

                  Comment


                    #10
                    Nochmal hervorholen - der Wunsch nach dieser Funktion ist noch vorhanden.
                    -> Durchblättern mehrerer Bilder mit der selben Scrollpositon (oder zumindest Bildmitte) in der 100%-Ansicht zum Schärfevergleich mehrerer Aufnahmen.
                    *ganzliebguck*
                    Ralph

                    Comment


                      #11
                      Nachdem in Version 4.36 dieses Feature noch nicht implementiert wurde, schließe ich mich den Wünschen der Vorposter an und bitte um folgende Erweiterung:
                      - Originalgröße 1:1 des Bild-Zentrums in der Bildschirmmitte
                      - Schön wäre eine zusätzliche Tastenkombination, z.B. STRG + O (das große O, nicht die Null)

                      Dann hätte man 2 Möglichkeiten:
                      - STRG + H => Originalgröße, linke obere Ecke
                      - STRG + O => Originalgröße, Bild zentriert

                      Vielen Dank
                      Heinz

                      Comment

                      Working...
                      X