Announcement

Collapse
No announcement yet.

Batch-Konvertierung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Batch-Konvertierung

    Was ich extrem praktisch fände:

    Nach einer Batch-Konvertierung kommt ja immer ein Statusfenster.
    Es wäre (zumindest für mich) sehr hilfreich, wenn es bei diesem Status-Fenster einen Button gäbe, der mit genau den selben Einstellungen die Konvertierung nochmal durchführt. (incl. Pfade!)

    Hintergrund:
    Ich konvertiere über den Tag immer wieder Bilder, welche ich nach und nach in ein bestimmtes Verzeichnis kopiere und immer sofort "behandle", da ich die "Ergebnisdateien" auch immer gleich brauche.
    Dazu lasse ich IV immer offen, muss aber den Batch-Vorgang immer neu aufrufen.
    Ein Button "Selbe Konvertierung wiederholen" wäre hier sehr hilfreich ... :-)

    Viele Grüße
    Brummbaer

    PS Aber auch sonst finde ich das ein wirklich gutes Programm! :-)

    #2
    Dann würden aber ein und dieselben Bilder wieder und immer wieder konvertiert, verblieben sie auf Dauer im „Behandlungsverzeichnis“. Wäre das im Sinne des Anwenders oder schätze ich die Ausgangssituation falsch ein?

    Ansonsten hilft vielleicht der Werbespruch eines skandinavischen Möbelgroßhandels weiter: »Entdecke die Möglichkeiten«. 'IrfanView' verfügt über einen recht passablen Kommandozeilenmodus, mit dessen Unterstützung sich auch die eine oder andere Batchkonvertierung durchführen läßt. Kombiniert man diesen mit der Windows-Kommandozeile und verschmilzt beide in einer Batch-Datei, kommt erstaunliches zutage.
    Die 'IrfanView'-Hilfe gibt in Sachen Kommandozeile bereitwillig weitere Auskünfte.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Originally posted by Foxy View Post
      Dann würden aber ein und dieselben Bilder wieder und immer wieder konvertiert, verblieben sie auf Dauer im „Behandlungsverzeichnis“. Wäre das im Sinne des Anwenders oder schätze ich die Ausgangssituation falsch ein?
      Wenn die Dateien im Verzeichnis bleiben würde das passieren, das ist richtig.
      In meinem Fall ist dies nicht der Fall bzw. es würde nichts ausmachen da ich immer nur *.png in *.gif (mit einigen weiteren Optionen) umwandele und somit nur die Bilder immer wieder überschrieben werden.

      Bisher habe ich halt den Dialog immer neu aufgerufen. Sehr nervig dabei ist, dass sich IrfanView für den Batch-Dialog immer den letzten Pfad zu einer geöffneten Datei merkt und nicht den letzten Pfad im Batch-Dialog.
      Ich muss also immer, wenn ich zwischendrin ein anderes Bild an anderer Stelle geöffnet habe den Pfad neu einstellen. Und leider sind die Pfade bei uns teilweise sehr verschachtelt, so dass das ziemlich lästig ist. Pfad-Verknüpfungen sind hier leider auch nur begrenzt eine Hilfe.
      U.a. deswegen auch die Idee mit dem "Extra-Button" ... ;-)


      Originally posted by Foxy View Post
      ... »Entdecke die Möglichkeiten«. 'IrfanView' verfügt über einen recht passablen Kommandozeilenmodus, mit dessen Unterstützung sich auch die eine oder andere Batchkonvertierung durchführen läßt. Kombiniert man diesen mit der Windows-Kommandozeile und verschmilzt beide in einer Batch-Datei, kommt erstaunliches zutage.
      Die 'IrfanView'-Hilfe gibt in Sachen Kommandozeile bereitwillig weitere Auskünfte.
      Danke für den Tipp!
      Ich hab mal reingesehen. Auf den ersten Blick bin ich da ziemlich erschlagen. Ich muss mal sehen ob ich da wirklich alles machen kann was ich brauche.
      Nachteil ist wohl, dass ich für jede kleine Änderung die Batch-Datei ändern muss. Auch ziemlich unkomfortabel. Aber vielleicht ist es eine kleine Verbesserung. Ich werd mich auf jeden Fall mal damit beschäftigen.

      Gegen den Button hätte ich aber auch nichts ... ;-)

      Viele Grüße
      Brummbaer

      Comment


        #4
        Nachteil ist wohl, dass ich für jede kleine Änderung die Batch-Datei ändern muss.
        Nicht unbedingt. Unter Umständen kann, je nach Eingangssituation und Aufgabenstellung versteht sich, innerhalb einer Batch-Datei mittels eines CHOICE-IF-Konstruktes dem Anwender eine Auswahlmöglichkeit zur Verfügung gestellt werden. Auf diese Weise kann eine einzige Batch-Datei individuell reagieren und multiple Pensen abspulen.

        Doch keinesfalls will ich die Idee des Buttons diskreditieren.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment

        Working...
        X