Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ghostscript Plugin

Collapse
This is a sticky topic.
X
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Ghostscript Plugin

    Hallo.

    Ich möchte *.eps-Dateien ansehen und konvertieren.

    Ich bekomme die Fehlermeldung, dass das Ghostscript-Plugin
    fehlt. Ich habe jedoch Ghostscript an der angegebenen
    Adresse heruntergeladen - und es funktioniert immer noch
    nicht.

    Was könnte ich falsch machen?

    Muss Ghostscript in irgendeiner besonderen Weise installiert
    werden? Wie genau heißt die Plugin-Datei, die Irfan View
    benötigt?

    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte....

    #2
    EPS-Dateien ansehen und konvertieren

    Hi de8848,

    Wenn man auf der Homepage von IrfanView ausgiebig und sorgfältig liest, dann kommt man zwangsläufig nicht an der Auflistung der unterstützten Formate und der verfügbaren Plugins vorbei!!!
    siehe:



    unterstützte Formate:

    (zum Vergrößern auf das Bild klicken!)

    Man kann dort eindeutig lesen, daß IrfanView unter Verwendung von AFPL Ghostscript in der Lage ist,
    die Dateiformate EPS, PS und PDF zu lesen!
    Liest man genau, so erkennt man auch, daß IrfanView das EPS-Format nicht speichern bzw. in ein solches nicht konvertieren kann!

    verfügbare Plugins:

    Mit installiertem Postscript-Plugin (und vorhandenem AFPL-Ghostscript) beherrscht IrfanView also das Lesen der Formate EPS, PS und PDF!


    Und mit installiertem ImPDF-Plugin beherrscht IrfanView zusätzlich das Schreiben des PDF-Formats!

    Alles weitere läßt sich auch aus folgenden alten Forumbeiträgen herauslesen:
    - "pdf-plugin"
    - "Wie PDF Dateien lesen?"
    - "PDF- Dateien"
    - bzw. bei Foren durchsuchen und dem Schüsselwort: Postscript


    Will man aber partout im Stande sein, EPS-Dateien (und meinetwegen auch PDF-Dateien) auf anderem Wege zu erstellen, dem empfehle ich das Programm FreePDF XP!
    hierzu dürfte folgender Forumbeitrag informativ sein:
    - "Wie speichere ich mehrere eingescannte Seiten in eine Datei?"


    mfG
    Frank
    Last edited by Frank; 12.06.2009, 12:33 AM. Reason: Link korrigiert!

    Comment


      #3
      GPL Ghostscript 8.62 mit IrfanView 4.20

      GPL Ghostscript 8.62 mit IrfanView 4.20

      Details: http://en.irfanview-forum.de/vb/show...0&postcount=55

      1.) REGLN.EXE von http://www.tenox.tc/out/#regln

      2.) regln "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AFPL Ghostscript" "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\GPL Ghostscript"
      Last edited by hkazemi; 25.08.2008, 08:43 PM. Reason: typo

      Comment


        #4
        Hier kann man einiges zu Ghostscript und zu den Unterschieden beider Lizenzen (AFPL und GPL Ghostscript) nachlesen:
        - Ghostscript
        - Aladdin Free Public License
        - GNU General Public License

        Ich denke, es war durchaus die Absicht des Programmauthors von IrfanView, sich für AFPL-Lizenz zu entscheiden!
        ... So sollte eine gerechtere Entlohnung der Entwickler erreicht werden.

        Comment


          #5
          Probleme auch mit APFL-Ghostscript, wenn User eingeschränkte Rechte hat

          Hallo miteinander,
          folgendes Problem habe ich festgestellt:
          IrfanView 4.20 funktioniert bei mir mit APFL-Ghostscript (8.51) einwandfrei, PDF-Files sind les- und schreibbar.

          Allerdings nur, solange ich mit meinem Admin-Account angemeldet bleibe.

          Meldet sich auf dem gleichen Rechner ein User mit eingeschränkten Rechten an, dann bekommt er die bekannte Fehlermeldung, dass Ghostscript nicht geladen werden kann.

          Führe ich unter dem eingeschränkten User IrfanView wieder mit meinem Admin-Account aus, dann kann ich PDF-Files erneut lesen (das ist der Weg, wie ich das derzeit realisiere). Wie ich mir das erklären soll, ist mir nicht klar. Vielleicht hat 'de8848' ja eine solche Konstellation. Dann nutzt nämlich der Verweis auf APFL usw. nicht wirklich etwas.

          Mit freundlichem Gruß

          Comment


            #6
            V4.22

            Seit dem Wechsel von IrfanView V4.20 auf V4.22 ist es möglich, zum Lesen der Formate: EPS, PS und PDF
            anstelle von AFPL Ghostscript das GPL Ghostscript zu verwenden!

            Siehe auch: list of supported file formats!
            unterstützte Formate:

            (zum Vergrößern auf das Bild klicken!)

            Comment

            Working...
            X