Announcement

Collapse
No announcement yet.

EXIF-GPS-Koordinaten in google earth / maps anzeigen?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested EXIF-GPS-Koordinaten in google earth / maps anzeigen?

    Würde die GPS-Informationen aus den EXIF Daten wahlweise auch schnell mal in Google Maps anzeigen lassen? - Möglichst per Hotkey - weiß jemand Rat?

    #2
    wenn Dein Bild korrekte Koordinaten gespeichert hat, dann zeigt Dir die Dialogbox
    <I> 'Bildinformationen' <alt E> 'exif data' rechts unten einen Button 'Show in Google Earth'.

    Der macht genau das, was Du willst ...

    Comment


      #3
      Zusatzfrage : wie bekommt man denn die Koordinaten ins Bild?
      ich lasse mich nicht spammen

      Comment


        #4
        Originally posted by Clara View Post
        Zusatzfrage : wie bekommt man denn die Koordinaten ins Bild?
        Hallo Clara,

        1. Bild für Bild von Hand.
        Die mühsamste Methode! Und findet man wirklich noch die richtige Stellen nach 2-3-4 Wochen Urlaubstour? Oder wnn man die Bilder erst später nachbereitet. Oder die Gegend nicht richtig kennt ...

        2. Synchronisieren von GPS-Log und Zeitstempel der Bilder
        Schon besser. Aber mit Fallstricken und Arbeit verbunden. Wenn mann den Arbeitsablauf mal drauf hat geht es ganz gut. Erfordert aber einiges an Disziplin.
        - Jaja, ich mach das Morgen ... und am Ende wird es nix mehr.
        - Logger Vergessen
        - Logger einschalten vergessen
        - Log überschrieben
        - Logger tief in die Tasche gerutscht. Kein Empfang gehabt.
        - Kamerauhrzeit nicht eingestellt. Zeitversatz ...
        Ich hab da so meine Probleme ...


        3. Spezielle Foto-GPS-Geräte
        speichern direkt bei Aufnahme die Geokoordinaten und die Höheninformation in die Bilddatei. Keine Nacharbeit! Einfacher geht es nicht! Macht mir richtig Laune. Besonders das Solmeta N2 mit Kompass. Da hat man gleich die Blickrichtung mitgespeichert. Gibt zwar noch wenig SW die das nutzt. Aber es kommt. Und wenn es heute schon im Bild gespeichert wird, dann kann ich es morgen schon nutzen ...

        Leider gibt es das nur für einige höherwertigen Nikon und Canon DSLR. Aber die anderen werden auch erwachen.

        Gruss
        Seb

        Comment


          #5
          danke Seb
          wo wird das eigentlich alles eingesetzt?
          Nun, wenn ich Reporter irgendwo wo es heiss zugeht wäre, ist das vielleicht von trächtigem Belang - und für googel fanatiker
          ich hab irgendwie nicht so recht den Kurs wozu das sinnvoll ist.

          gute canon hab ich - meine ich jedenfalls die 400d
          ich lasse mich nicht spammen

          Comment


            #6
            Der Sinn von Foto-GPS/Geotagging

            Hallo Clara,

            sorry für die späte Antwort. Bilder in Google Earth, locr, panoramio, etc. anzeigen ist für mich selbst auch nur ein schöner "Abfall".

            Viel Wichtiger:

            IPTC-Felder automatisch mit Ortsbegriffen füllen.
            Das ist zwar eigentlich ein Anachronismus (s.u.) aber eine tolle Arbeitsersparnis. Bildagenturen, Archive, ... leben aus den Schlagworten in den IPTC-Feldern. Über software wie Pixafe oder geosetter kann man kostenlos Geodatenbanken abfragen die aus den Koordinaten Einträge für Staat, Land/County, Stadt, Ort/Ortsteil generieren.

            Koordinaten sind genauer und eindeutiger als Schlagwörter
            Jetzt zum Anachronismus. Ein Koordinatenpaar ist im Gegensatz zu Ortsbegriffen Eindeutig (Germany, Deutschland, Allemagne, Munich, Monacco, München - Wonach soll ich suchen?). Zudem ist das Koordinatenpaar genauer. Wie sollte man auf wenige Zehnermeter genau verschlagworten? Und wie Verschlagworte ich "Grenzgebiet Pakistan-Afganistan" ...

            Die "neue" Bildersuche per Karte!
            Die Erten Programme können es schon. In die Weltkarte zoomen. Rechteck um das Kleine Walsertal aufziehen und Schwupps weren alle Bilder die in der Gegend gemacht wurden anhand der Koordinaten aus den Tiefen der Festplatte gefischt. Jetz kann man noch eiin Schlagwort, das Jahr, ... als Filter dazugeben und eingrenzen ...

            Ideen die Kursieren ...
            Aus Koordinaten, Datum und Uhrzeit - ist ja alles da - kann ich den Sonnenstand berechnen (Morgenstimmung, Abendstimmung, ...) mit nem Komapss wie im Solmeta N2 und der Blickrichtung kann ich sogar alle Gegenlichtaufnahmen von der Platte fischen Da kommt noch einiges ...

            Fazit
            Alle Bilder die ich mit Koordinaten habe kann ich zukünftig so filtern, suchen, ... Wenn man mal ein paar Tausend Bidler hat, dann werden Koordinaten zum mächtigen Tool! Nachträglich Koordinaten zu vergeben ist fast aussichtlos. Und je genauer die Aortsangeabe ist, desto mehr kann ich daraus generieren

            Kuck mal in die Neuigkeiten bei www.gps-camera.eu da siehst Du was heute schon geht.
            Oder das digikam map search tool demo auf youtube: http://de.youtube.com/watch?v=2zuByR9IGIE

            Gruss
            Seb

            Comment

            Working...
            X