Announcement

Collapse
No announcement yet.

Thumbnails als Papierausdruck

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Thumbnails als Papierausdruck

    Iview ist ein grandioses Programm, das ich seit den ersten Anfängen beobachte. Eine Funktion vermisse ich noch, dann wäre es für mich ideal.
    Ich habe Hunderte von Fotos auf meinem Computer in Unterordnern. Einmal im Jahr möchte ich die als Thumbnails auf einem normalen DIN-A-4-Blatt ausdrucken und diese Übersicht dann ablegen.
    Nun kann ich ja mit der Thumbnail-Funktion diese Übersicht als Datei ausgeben lassen, muß dann aber Pixelgrößen in cm umrechnen. Also: 21 cm Papierbreite minus je links und rechts 2 cm Rand ergibt 17 cm bedruckbar. 17 cm entspricht Pixelbreite von ...
    Also, es wäre schön, wenn ich die Maße gleich in Zentimetern eingeben könnte, um so zu einem vernünftigen Ausdruck zu kommen. Dieser Ausdruck sollte dann auch noch sinnigerweise über eine pdf-Datei gehen.
    (Eine ähnliche Funktion hatte ich bei ThumbsPlus, das ich jetzt aber nicht mehr verwende.)
    Läßt sich etwas Derartiges einrichten?
    Gruß HvK

    #2
    Das ist zugegebenermaßen etwas umständlich.


    Gedankenspiel ohne jegliches Fundament: Könnte man derweil nicht mit einer speziell auf die Druckausgabe konzipierten HTML-Galerie kompromissieren? CSS bietet hierzu doch eine ganze Reihe spezieller Direktiven. Der anschließende Ausdruck über einen PDF-Drucker ist dann ja bloß noch pure Fingerübung.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment

    Working...
    X