Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bilder nach Aufnahmedatum sortieren

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Bilder nach Aufnahmedatum sortieren

    Ich habe mal eine Frage, wir fotografieren mit 2 verschiedenen Kameras. Jetzt möchte ich die Bilder für eine Dia-show nach Aufnahmedatum sortieren und umbenennen.
    Wie muß ich das beim Batchumbenennen machen ?
    Bei einer älteren Version konnte ich eine Formel eingeben, die mir mal ein Forummitgl. mitgeteilt hatte. Leider habe ich den Kontakt nicht mehr. Wer kann mir helfen ?
    Viele Grüße Gitti

    #2
    die Option 'Sortieren' unter: \Datei\Batch-Konvertierung/Umbenennung...\

    Wie wäre es mit der bereits vorhandenen Funktion?
    (Siehe im Programm-Menü von IrfanView unter: \Datei\Batch-Konvertierung/Umbenennung...\ die Option 'Sortieren'!)

    Links das Fenster 'Batch-Konvertierung - Rechts das Fenster 'Sortieren'! (Die Möglichkeiten sind mannigfaltig!)

    (Klicke auf die Bilder, um sie zu vergrößern!)

    Jedoch die einfachste Möglichkeit zum reinen Umbenennen (geordnet nach Datum) ist und bleibt
    (aus meiner Sicht) der Windows Explorer!
    Denn dieser bietet alle notwendigen Sortiermöglichkeiten und kann individuell konfiguriert werden!

    Siehe Screenshot der Kopfleiste vom Windows Explorer:

    Dort die Dateien entsprechend nach Wunsch sortieren, alle Dateien markieren, mit der rechten Maustaste auf 'Umbenennen' gehen und schwuppdiwupp ist alles erledigt!
    Last edited by Frank; 23.10.2008, 02:20 AM. Reason: Ergänzungen

    Comment


      #3
      Hallo Frank, vielen Dank für die Information. Ich habe die Umbenennung mit dem Windows Explorer durchgeführt, hat gut geklappt.
      Viele Grüße Gitti

      Comment

      Working...
      X