Announcement

Collapse
No announcement yet.

Die PDF von GMX per Kommandozeile nach TIF wandeln (also PDF2TIF)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Die PDF von GMX per Kommandozeile nach TIF wandeln (also PDF2TIF)

    Hallo allerseits,

    seit GMX die Faxe nicht mehr per Multitif-Datei, sondern als PDF vermailt, habe ich meinem treuen Irfan-View das PDF-lesen erfolgreich beigebracht und nun soll er die PDFs in TIFs verwandeln! Ich habe bei den Postscript-Optionen bereits 209 DPI eingestellt, damit aus dem, was GMX da sendet, ein 1728 Pixel breites (Fax-)Bild entsteht. Alles klappt soweit gut!

    Hat jemand eine Idee, wie ich per Kommandozeile(!) aus einem Multipage-PDF ein Multipage-TIF mache? Muß ich mit /extract erst alle Seiten extrahieren und diese dann wieder per /multitif in ein TIF speichern?
    Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
    Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
    Und Nein lautet die Antwort!

    #2
    Die Gretchenfrage aber stellt sich: kann der Parameter ”/extract” auch auf PDF-Dateien losgelassen werden, oder eignet er sich ausschließlich für Bilddateien, wie man die 'IrfanView'-Hilfe verstehen könnte? Ich vemute, da ich es selbst nicht ausprobieren kann, daß sich die „Freundschaft“ auf Bilddateien beschränkt.

    Alternativ müßte man sich auf dem Softwaremarkt etwas genauer umsehen; immerhin sind Programme, oftmals auf Kommandozeilenbasis (ideal für die Vollautomation von Prozessen), verfügbar, die PDF-Dateien ihren Inhalt, sei es nun Text oder Bild, zu entreißen vermögen.
    Last edited by Foxy; 01.11.2008, 11:39 PM.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Originally posted by Foxy View Post
      Die Gretchenfrage aber stellt sich: kann der Parameter ”/extract” auch auf PDF-Dateien losgelassen werden, oder eignet er sich ausschließlich für Bilddateien, wie man die 'IrfanView'-Hilfe verstehen könnte?
      Ein PDF liegt, nachdem sich das Postscript-plugin selbigem annahm, als Bild im Irfan-Speicher vor. Dies ist auch daran erkennbar, daß jegliche Texte als solche nicht mehr vorhanden sind - alles ist jetzt 'Bild'!

      Alternativ müßte man sich auf dem Softwaremarkt etwas genauer umsehen; immerhin sind Programme, oftmals auf Kommandozeilenbasis (ideal für die Vollautomation von Prozessen), verfügbar, die PDF-Dateien ihren Inhalt, sei es nun Text oder Bild, zu entreißen vermögen.
      In der Tat, nur entreißen solcherlei Programme in aller Regel erst dann in guter brauchbarer Form(!) Text oder Bild, nachdem sie dem Nutzer vorher erst eine nicht ganz unerhebliche Menge gültigen Zahlungmittels entrissen haben!

      Ich habe jetzt mein Problem lösen können. Nachdem ich bei "Tiff speichern" den Punkt "Alle Seiten aus dem Originalbild speichern" angeschaltet hatte, konnte ich später einfach in der Kommandozeile /convert benutzen. It works! Allen mitdenkenden herzlichen Dank für meine Lösung!

      Trotzdem fiel mir bei meinem extract-Versuch unangenehm auf, daß die folgende Zeile leider keine einzelnen sw-Bilder lieferte, denn es waren 24-Bit-PNGs:

      i_view32.exe test.pdf /bpp=1 /extract=(f:\temp,png)

      Ich würde die Zeile so verstehen wollen:

      1. Lade PDF
      2. Mach daraus ein sw-Teil
      3. Speichere alle einzelnen Dateien zurück

      Scheint so nicht zu sein, denn /bpp=1 wird nicht beachtet.
      Last edited by WeBu; 02.11.2008, 08:37 PM.
      Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
      Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
      Und Nein lautet die Antwort!

      Comment

      Working...
      X