Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kein Ton bei mpg-Wiedergabe

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Kein Ton bei mpg-Wiedergabe

    Hallo hoffnungversprechendes Irfan-Forum!
    Als neuregistrierter, aber schon vielen Jahren IrfanView nutzender User, habe ich ein Einsteiger Problem:
    Ich habe meinen Rechner neu eingerichtet mit XP SP3, IrfanView 4.20 nun lassen sich meine (selbstgemachten) mpg's nur noch ohne Ton abspielen.
    Andere Dateien z.B. avi funktionieren.
    Ich habe mir den VLC-Media-Player heruntergeladen, mit dem ich meine Dateien abspielen kann.
    Ich habe aber keinen Weg gefunden, diesen Player als Externen Player in IrfanView einzubinden.
    Ich wäre sehr erfreut, wenn es für mein Problem eine Lösung gäbe!

    #2
    »Schuster, bleib bei deinen Leisten!«, möchte ich hier am liebsten rezitieren. Oder anders ausgedrückt, Statisches wird mit einem Bildbetrachter à la 'IrfanView', Bewegtes mit einem Mediaplayer wiedergegeben. Warum also diese Melange? Doch die Fragestellung war ja eine andere.


    Darüber hinaus:
    • ist das aktuelle Plugin-Paket installiert?
    • fehlt’s evtl. am richtigen Codec?
    • ist, so meine leidgeprüfte Erfahrung, MPG- nicht immer gleich MPG-Datei
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Im Grossen und Ganzen sehe ich es genau so wie Foxy!
      Aber ich würde mehreres in Betracht ziehen!


      Fakt ist: Vorher hat alles funktioniert und jetzt funktioniert es nicht mehr so wie erwartet!
      Der wahrscheinlichste Grund sind also die von dir genannten Updates auf deinem Rechner!
      Du hast die derzeit aktuellste Version 4.20 von IrfanView installiert, was sicherlich die geringste Veränderung ist!
      Die Installation des Windows XP Service Pack 3 ist jedoch schon eine etwas größere Veränderung!
      Es könnte deshalb durchaus sein, daß einige bisher vorhandene Codecs nun nicht mehr auf dem System vorhanden sind und neu installiert werden müßten!

      Siehe Forumbeitrag:
      - "Unable to play MPEG-2"

      Sucht man mit Google weiter nach Ergebnissen zu: "kein Ton bei MPG Wiedergabe" bzw.
      "kein Ton bei MPEG Wiedergabe", dann kristallisieren sich zwei Ansätze heraus!
      Ein mögliches Codec-Problem bzw. eventuelle Soundkarteneinstellungen/Stummgeschaltung!

      Siehe z.B. diese Google-Suchergebnisse:
      - "Win XP: Kein Ton bei Mpeg Videos im WMP???"
      - "kein ton bei mpeg2-Wiedergabe"

      Um jedoch von vornherein Probleme mit eventuellen Soundkarteneinstellungen oder irgendeiner Stummgeschaltung auszuschließen, empfehle ich Dir 'mal beim Abspielen deiner Video-Datei die
      "Microsoft ® Lautstärkeregelung" (unter dem Pfad: C:\WINDOWS\system32\sndvol32.exe) zu starten!

      Wenn dort alles O.K. ist, dann wird es an den Codecs liegen!

      Comment

      Working...
      X