Announcement

Collapse
No announcement yet.

EXIF-Daten gehen verloren!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Reported EXIF-Daten gehen verloren!

    Hallo Allerseits,

    ich bin neu hier und habe mich extra wg. meines Problems angemeldet und hoffe auf Hilfe.

    Irfanview nutze ich schon lang, Bildbearbeitung erfolgt gleichwohl mit Photoshop Elements 2.0 (ich weiß uralt, aber ich komme damit wenigstens zurecht)

    Mit Irfanview habe ich lediglich die Dateien umbenannt.

    Da PS aber nur eingeschränkte Möglichkeiten bietet, die Qualität der jpgs bei der Stapelbearbeitung einzustellen, habe ich nun eine ganze Weile mit Irfanvie rumprobiert, um die richtigen Einstellungen zu finden. Dabei schärfe ich nun auch etwas nach

    Sobald ich Dateien nicht nur umbenenne, sondern auch konvertiere, sind die exif-Daten weg.

    Ich habe alles versucht, was mir einfällt, als da wären:
    1.) Aktuelle Version Irfanview installiert
    2.) Natürlich ist unter Optionen "Original... erhalten" jeweils angekreuzt
    3.) Exif-Daten gehen verloren, wenn ich psd oder auch jpg konvertiere

    Ich habe keine Idee mehr. Vielen Dank für eine Hilfe

    Christian S
    Last edited by stefan; 06.02.2009, 08:36 PM.

    #2
    Probleme mit den EXIF-Daten

    Hhmm- da gibt es bereits 'ne Menge Antworten dazu im Forum!
    Und mit dem Schlüsselwort 'EXIF' findet man eigentlich (in der Suchfunktion des Forums) viele relevante Antworten!

    siehe z.B.:
    - "Where are my EXIF ?"
    - "loses tiff EXIF data"
    - "EXIF is not preserved"
    - "Resizing questions and exif"
    - "Canon A20 Missing EXIF Data"
    - "Vorschaubild & EXIF-Verlust bei RAW"
    - "EXIF-Daten werden gelöscht"
    - "Speicherdatum ändern"

    Aber ich muß auch sagen, daß die Antworten zur Problematik 'EXIF' ebenso für mich nicht so eindeutig sind!
    Das liegt vielleicht auch daran, weil die EXIF-Daten bei mir bisher ein unbeachtetes Anhängsel waren!

    Allerdings meine ich, generell drei Dinge herauszulesen:
    1. Die EXIF-Funktion unterstützt scheinbar nur die Formate JPG und TIF!
      Originally posted by steve View Post
      only jpg and tif does support exif. Not gif
    2. Die Datei 'exif.dll' muß im Odrner: \...\IrfanView\Plugins\ vorhanden sein!

      siehe:

      (Zum Vergrößern auf das Bild klicken!)


    3. Diese Funktion hat vielleicht noch Verbesserungsbedarf!
      Im Forum herrscht offensichtlich Uneinigkeit darüber, ob es sich bei diesem Problem um einen Bug (eine Fehlermeldung), eine Einschränkung oder um eine unglückliche Formulierung (der Funktionen betreffend der EXIF-Daten) handelt!

    Comment


      #3
      Hallo Frank,

      Danke für deine Antwort. Ich habe vorher schon etwas rumgesucht, aber nicht in englisch.

      Ich schaue nun mal deine Links durch

      Mit TIF hat das nichts zu tun, irfanview hält bei mir auch dann die die jpg- Datein nicht, wenn ich
      - jpg-Dateien konvertiere
      - obwohl ich die Häkchen richtig gesetzt habe

      Trotzdem Grüße und Danke

      Comment


        #4
        Hallo Frank,
        so, nun bin ich mal die Beiträge durchgegangen

        Vorab, ich verhungere in England zwar nicht, aber um 23:00 Uhr macht es mir einige Mühe, englische Beiträge zu lesen

        Soweit ich das überblicken konnte, hat niemand eine Lösung für mein Problem. Nochmal. Die EXIF - daten sind schon weg, wenn ich jpg`s nehme die die EXIF Daten noch haben und mit Irfanview nur nachschärfe.
        Benenne ich mit Irfanview nur um, bleiben EXIF-Daten erhalten => es muss am umbenennen liegen, oder?

        Comment


          #5
          Hallo,

          ich habe das gerade mal getestet. Wenn ich mit der 4.20er mit allen Plugins ein JPEG öffne, schärfe und woanders speichere, bleiben die EXIF's erhalten (egal, ob ich den Namen ändere oder nicht).

          Bekannt ist aber, daß die EXIF-Daten verloren gehen, wenn man von einem Format, z.B. TIF, PSD oder JPEG in ein anderes Format speichert, welches eigentlich EXIF's unterstützt.

          Wenn aber schon beim JPEG die Daten verschwinden, würde ich nochmal alle notwendigen Dateien der aktuellen Version herunterladen, IrfanView deinstallieren, prüfen, daß das PRogrammverzeichnis auch wirklich weg ist und IV neu installieren. Es gab schon öfters Probleme, wenn man eine neuere Verison von IrfanView installiert, aber noch alte Plugin-DLL's beibehalten hat.

          Gruß, Nils.

          Comment

          Working...
          X