Announcement

Collapse
No announcement yet.

19:8 Bildausschnitte aus 4:3 Bildern

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    19:8 Bildausschnitte aus 4:3 Bildern

    Ich hab mich vom Kaufrausch anstecken lassen und für meine Lieben einen digitalen Bilderrahmen gekauft. Meine Bilder haben das Seitenverhältnis 4:3, der Bilderrahmen 19:8. Damit der Bilderrahmen nicht die interessanen Teile der Bilder abschneidet hilft nur, Bildausschnitte zu neuen 19:8 Bildern zu machen.

    Im Prinzip kein Problem: Einen passenden Bildauschnitt suchen, Auswahlrahmen drauf, ja, und dann fängt das Problem an. Ich muss den Taschenrechner benutzen, um entweder die passende x oder y Länge zum vorgesehenen Bildausschnitt zu finden, damit das neue Bild auch das 19:8 Verhältnis hat. Der Auswahlrahmen muss dann auf diese Grösse gebracht werden. Freistellen, Bildgrösse anpassen (480*234) und abspeichern ist kein Problem mehr.

    Der Zeitaufwand steckt im Auswahlrahmen, den auf das 19:8 Verhältnis zu bekommen ist richtig fummlig. Gibt es eine bessere Lösung, vielleicht irgendeinen Trick, den Auswahlrahmen von vornherein auf 19:8 zu setzen?

    Das wäre toll, nicht nur für mich, denn wie ich beim Einkaufen festgestellt hatte, diese digitalen Bilderrahmen gehen weg wie warme Semmeln und werden wohl bei recht vielen unter dem Christbaum liegen.

    Vielen Dank schon mal und viele Grüsse!

    PS. Ich nutze Irfanview seit Jahren und stelle immer wieder fest, andere Programme braucht man nicht für die Digicam. DANKE!!!

    #2
    Ein ähnliches Problem habe ich früher hier angeschnitten:
    ich wollte an Bilder 3:4 "etwas Grau" links und rechts anhängen, um daraus 2:3 zu machen.
    Habe aber keinen brauchbaren Weg bekommen.
    Nun bin ich auf das Programm "Paint Shop" gestossen.
    Dort kann man die "Leinwand", also den "Bildhintergrund", vergrössern und das eigentliche Bild drauf zentrieren.
    Habe es aber aus Zeitmangel noch nicht ausprobiert.
    Und sicher geht sowas auch mit anderen Programmen.
    Gruss Jürgen

    Comment


      #3
      Ausschnitte aus (4:3)-Bildern erstellen!

      Hi Eltor,

      dieses Thema war schon mehrfach im Forum auf die eine oder andere Weise dran!
      Durchforste 'mal die Forumrubrik "Suchen" unter Verwendung der Schlüsselwörter:
      zuschneiden, crop oder JPEGCrops!
      In den Ergebnissen wirst Du einiges finden!
      Oder schau Dir am besten gleich das (mehrfach genannte) Tool JPEGCrops an!
      Dieses Tool ermöglicht das Zuschneiden vieler Bilder in ein gewünschtes Format auf die einfache Art!


      Gruß
      Frank

      Comment


        #4
        Frank,
        es geht nicht um "Zuschneiden"!
        Das Bild soll unverändert bleiben.
        Aber trotzdem ein anderes Seitenverhältnis haben.
        Also muss seitlich oder oben und unten etwas hinzugefügt werden. In neutraler Farbe.
        Gruss Jürgen

        Comment


          #5
          Vielleicht so:

          Nehmen wir einmal an, daß uns ein Bild in den Dimensionen 312x234 Pixel vorliegt (4:3). Um daraus ein Bild im Verhältnis 19:8 zu erzeugen, muß demzufolge am linken wie am rechten Rand die „Leinwand“ vergrößert werden, damit das gewünschte Verhältnis zustande kommt, ohne das Bild dabei zu verzerren oder zu beschneiden. Hierzu kann die Funktion ”Rahmen” (Menü ”Bild | Rahmen hinzufügen (Canvas)...”) genutzt werden.

          Die Breite eines Bildes im Verhältnis 19:8 beträgt, bei obiger Höhe von 234 Pixeln, 480 Pixel. Somit ergibt sich folgende Rechnung:

          Code:
            480 Pixel (für die zu erzielende Bildbreite)
          - 312 Pixel (für die aktuelle Bildbreite)
          ---------------------------------------------
          = 168 Pixel (die insgesammt zuzufügen sind)
          : 2 (jeweils linker und rechter Rand)
          ---------------------------------------------
          =  84 Pixel
          Über die Funktion ”Rahmen hinzufügen” müssen jetzt nur noch eben errechnete 84 Pixel für den linken als auch für den rechten Bildrand hinzugefügt werden, damit ein Verhältnis von 19:8 zustande kommt.
          »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

          Texteditor EmEditor:
          Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
          EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
          Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

          Comment


            #6
            (4:3)-Bilder in (19:8)-Passepartout einpassen

            Nun gut - der Wunsch lautet also (4:3)-Bilder in ein (19:8)-Passepartout einzupassen!

            Und das möglichst einfach! (Ich denke, das wird schwierig!)

            Dann würde ich einfach einen Standard-Bildhintergrund (im Verhältnis 19:8 in gewünschter Farbe) erstellen, welcher dann immer als Vorlage genutzt werden kann!
            Bedingung: Der Standard-Bildhintergrund sollte optisch zur Größe der Bilder passen!

            Das heißt z.B.:
            • Sind die resultierenden Bild-Dimensionen einer 5-Mega-Pixel-Kamera 2592x1944 Pixel, dann sollte der (19:8)-Standard-Bildhintergrund z.B. die Dimension 5000x2105 Pixel haben!
            • Danach einfach Bild für Bild in eine neue Vorlage einfügen!
            • Doch dafür würde ich wahrscheinlich nicht mehr IrfanView verwenden, sondern eher PhotoFiltre, GIMP, DigiFoto, FixFoto®, Adobe Photoshop oder wie gesagt Paint Shop Pro ausprobieren!
              Vielleicht können diese Programme diese Aufgabe etwas automatisiert lösen!

            Denn die Funktion, (Zitat) "daß man die "Leinwand", also den "Bildhintergrund", vergrössern und das eigentliche Bild drauf zentrieren kann", hat IrfanView nicht!
            Weder als Einzelfunktion noch als Batchfunktion!
            (Man muß aber erwähnen, daß IrfanView lobenswerterweise Freeware ist, FixFoto®, Adobe Photoshop und Paint Shop Pro jedoch kommerzielle Programme sind!)

            Da ich diese Funktion jedoch selbst bisher nicht brauchte, habe ich sie bisher auch noch nicht bei IrfanView vermißt! Eine solche Funktion geht ja eigentlich auch über die Hauptaufgaben eines soliden Bildbetrachters hinaus!

            Aber vielleicht nimmt sich der Programmautor dieser Aufgabe (frei wählbares Einfügen von Bildern in ein Passepartout) an - denn zu den erweiterten Batchfunktionen würde ein solches Extra schon passen!

            Hat vielleicht noch anderer eine Idee dazu?


            mfG
            Frank


            (PS: Habe soeben auch Foxy's Antwort gelesen! Ist 'ne geniale Idee, denn damit ist es auch per Batch-Konvertierung möglich!)
            Last edited by Frank; 11.12.2008, 02:21 PM. Reason: Ergänzung

            Comment


              #7
              Hat vielleicht noch anderer eine Idee dazu?
              Hallo Frank, gibt es einen Grund, warum Du die Idee von Foxy nicht berücksichtigst oder hattest Du ihren Beitrag noch nicht gelesen? Ich halte diese Idee eigentlich für die beste.
              Last edited by WeBu; 11.12.2008, 02:24 PM.
              Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
              Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
              Und Nein lautet die Antwort!

              Comment


                #8
                Der Grund war der, daß ich noch an meiner Antwort schrieb, bevor ich Foxy's Antwort sah!
                Siehe mein nachträglich eingefügtes "PS:"!

                Die Antworten überschnitten sich sozusagen zeitlich!

                Comment


                  #9
                  Ah, ja, und ich hatte Dein PS übersehen!
                  Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                  Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                  Und Nein lautet die Antwort!

                  Comment


                    #10
                    Hmm, für mich geht es schon um zuschneiden. Das eigentlich Problem ist aber der Auswahlrahmen. (Im Bild links klicken, halten und den Rahmen ziehen) Wenn man es erreichen könnte, dass dieser Rahmen im Seitenverhältnis 19:8 erscheint, dann wäre mein Problem mit Irfanview gelöst.

                    Ich habe mir JpegCrops gezogen, dort geht es, wenn man unter Einstellungen das Seitenverhältnis 19:8 hinzufügt. Insoweit hat sich mein Problem auch erledigt. Zuerst mit JpegCrops aus passenden Ausschnitte neue 19:8 Bilder generieren. Dann mit IrfanView im Batchbetrieb die neuen Bilder in die passende Grösse für den digitalen Bilderrahmen bringen, eventuell bei der Gelegenheit auch noch ein bischen aufhübschen.

                    Irfanview sehe ich NICHT als einfachen Bildbetrachter, sondern eher als mein Schweizer Taschenmesser für Bilder. Ein anderes Programm brauche ich nicht, naja, ok, jetzt kommt Jpegcrops hinzu, weil zum ersten Mal seit dem letzten Jahrtausend ;-) Irfanview das nicht kann, was ich brauche. Schade!

                    Wie ich bereits im Eingangsbeitrag geschrieben hatte, die digitalen Bilderrahmen scheinen in Mode zu kommen. Das Seitenverhältnis 19:8 haben fast alle dieser Bilderrahmen. Bisher waren Veränderungen im Seitenverhältnis eher was für die Videofans. Jetzt aber könnte ein grösserer Bedarf an Umwandlungen im Seitenverhältnis auch für Bilder durch diese digitalen Biderrahmen entstehen. So gesehen passt der Wunsch von Jürgen N. auch rein, denn wenn man das ganze Bild sehen will, wäre es vielleicht ganz praktisch,keine schwarzen Streifen an den Seiten zu haben.

                    Hmm, es kommt mir insgesamt gesehen fast so vor, als wenn ich besser im Forum 'Wünsche' gepostet hätte, denn das wäre doch ein interessantes und benötigtes Irfanfeature, was derzeit fehlt.

                    Vielen Dank erstmal!

                    Comment


                      #11
                      Dann eben via ’Größe ändern’ und ’Zuschneiden’. Kein Problem. Kommt sofort.

                      Als Ausgangssituation hält ein Bild in den Dimensionen 1024x768 Pixeln (Verhältnis 4:3) her. Dieses soll in einen physischen 19:8-Rahmen „gequetscht“ werden.
                      1. das Bild mittels proportionaler Größenänderung auf eine Breite von 480 Pixeln reduzieren; die neuen Dimensionen belaufen sich somit auf 480x360 Pixel, was für den digitalen Rahmen noch zu hoch ist

                      2. einen Markierungsrahmen (Menü ”Bild | Spezielle Markierung erstellen...”) der Abmessung 480x234 Pixel auf das Bild legen; per niedergehaltener rechter Maustaste kann dieser frei im Bild positioniert werden, so daß sich der darzustellende Bildausschnitt bestimmen läßt

                      3. das Bild freistellen (Menü ”Bild | Freistellen”)

                      Als Ergebnis des Procederes erhält man ein größenverändertes, zurechtgeschnittenes Bild.
                      »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                      Texteditor EmEditor:
                      Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                      EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                      Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                      Comment


                        #12
                        C’est la vie!
                        Oder mit JPEGCrops alle deine Bilder ins gewünschte Bildformat 19:8 bringen und anschließend all diese Bilder, welche ja nun im (19:8)-Format vorliegen, mit der Batch-Konvertierung von IrfanView in der Pixel-Größe auf's notwendige Maß reduzieren!

                        Denn zur Darstellung auf dem "digitalen Biderrahmen" ist es vollkommen ausreichend, wenn Du die Dimensionen aller Bilder auf die in den technischen Unterlagen angegebene Größe (Breite x Höhe in Pixeln) reduzierst! Alles andere wäre veschenkter Speicherplatz!

                        Mit geeigneten Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. PhotoFiltre usw.) ist es zusätzlich möglich, interessante Bildeffekte, Filter, Masken, ... auf diese Digitalfotos anzuwenden!

                        Oberste Maxime ist hierbei natürlich, das man die Originalbilder unverändert als Sicherung behält!
                        Aber das versteht sich ja von selbst!

                        (Wie ist denn eigentlich die Auflösung deines "digitalen Bilderrahmens"?
                        Und wie groß ist dessen Speicherkapazität? Ist diese erweiterbar oder nicht?
                        Hhmm, ... - vielleicht überleg' ich mir auch 'mal, so ein Ding zu kaufen!)
                        Last edited by Frank; 11.12.2008, 07:50 PM. Reason: Änderung und Ergänzung des Textes

                        Comment


                          #13
                          Ich habe bereits so an die 150 Bilder ins 19:8 Format gebracht und dann auf 480*234 Pixel reduziert. Wie das auf dem Bilderrahmen aussehen wird, das werde ich mit etwas Glück morgen sehen können. Das Teil ist nämlich noch nicht geliefert worden. Aber für den Arbeitsablauf spielt das keine grosse Rolle. Und den Arbeitsablauf beschreibe ich jetzt

                          Eine Kombination aus JPEGCrops und Irfanview hat sich als ideal herausgestellt. Achtung, das Seitenverhältnis 19:8 ist bei digitalen Bilderrahmen nicht immer exakt. Das hängt vom verwendeten Display ab. Bei 480*324 Pixeln kommt bei mir ein Seitenverhältnis von 19:9.3 am besten hin. In JPEGCrops unter Datei - Einstellungen mit hinzufügen ein neues Seitenverhältnis erstellen. 'Festes Seitenverhältnis ohne Einheit' wählen. Unter 'Einstellungen' muss man nun etwas experimentieren, bis man der aktuellen Pixelzahl am nächsten kommt. Ich hatte mit Irfanview ein Testbild zurechtgeschitten, das 480 * 480 Pixel hat. Wenn ich nun den neuen Auswahlrahmen drauflege, dann sollte beim richtigen Seitenverhältnis die neue Höhe 234 Pixel sein.

                          Gut, das neu erstellte Seitenverhältnis passt und es kann losgehen. Es empfiehlt sich, ein Arbeitsverzeichnis anzulegen und die Bilder dort herein zu KOPIEREN (nicht verschieben!!!!) Dann mit 'Verzeichnis hinzufügen' Das Arbeitsverzeichnis auswählen. JPEGCrops lädt die Bilder, dann kann man mit dem 19:8 (real 19:9.3) Auswahlrahmen sehr gut den richtigen Bildausschnitt wählen. Das sieht etwa so aus und in Realität haben die Brecher ohrenbetäubend laut gedonnert und geknallt. Die kleine Figur bin ich...

                          Irfanview ist links mit dabei, und da ich drei Monitore an meinem Computer habe, ist das sehr übersichtlich. Wenn man sich genauer davon überzeugen möchte, ob der Bildausschnitt auch wirklich sitzt, dann das Kontextmenü mit der rechten Maustaste aufrufen und auf 'Voransicht' klicken. Irfanview startet mit dem gewähltem Bildausschnitt; man kann sehr gut überprüfen, ob der Ausschnitt auch richtig ist. Achtung, ggf. öffnen sich viele Instanzen von Irfanview, Speicher wird gefressen.... Das kann man verhindern, wenn man in Irfanview unter 'Optionen - Einstellungen - Andere 1' bei 'Irfanview nur einmal aktiv im Speicher den Haken setzt. Stimmt alles? Zurück zu JPEGCrops und auf 'Zuschneiden' klicken, das Bild wird zugeschnitten und verschwindet aus der Auswahl von JPEGCrops.

                          Wenn man alle Bildausschnitte zusammen hat, dann geht es mit Irfanview weiter. 'Datei - Batchkonvertierung/Umbennung' ist ein recht umfangreicher, vielfältiger und flexibler Teil von Irfanview. Dort sollen nun die wahrscheinlich zu grossen Bilder auch von der Grösse her auf den digitalen Bilderrahmen zurechtgeschnitten werden. Recht oben das Arbeitsverzeichnis wählen. Auf 'alle hinzufügen' klicken und schon tauchen links die von JPEGCrops erstellten Bilder auf. Achtung, auch hier empfiehlt es sich, vorher ein Extra Arbeitsverzeichnis anzulegen, damit Irfanview die Bilder dorthin schreiben kann. Dieses verzeichnis als 'Zielverzeichnis' setzen. NICHT auf Aktuelles Verzeichnis verwenden' klicken!!!
                          Der Haken bei 'Spezial Optionen aktiv' sollte gesetzt sein, dann auf 'Setzen' klicken. Nun tauchen die Spezialoptionen auf. 'Grösse ändern' Haken setzen und dort die Pixelzahl für Breite und Höhe des digitalen Bilderrahmens eintragen. Ggf könnte man noch Auto-Korrektur setzen und vielleicht ein wenig schärfen, aber nicht zu viel, nicht mehr als 10% nach meiner Erfahrung. OK klicken, die Spezial Optionen sind gesetzt, das Fenster schliesst sich. Nun nur noch auf 'Starten' zu klicken und Irfanview macht sich an die Arbeit. Das Ergebnis sollten die passend für den neuen digitalen Bilderrahmen zurechgeschnittenen Bilder sein.

                          Für heute hab ich erstmal genug geschrieben. Wenn die Lieferung erst angekommen ist und ich ein bischen mit dem neuen Spielzeug warmgeworden bin, dann werde ich hier nochmal posten, denn Theorie und Praxis sind zwei Dinge... Tschüss und

                          Grüsse
                          vom
                          Eltor

                          @Frank: In der Netzwelt ist ein nicht uninteressanter Review von 4 digitalen Bilderrahmen

                          Comment


                            #14
                            @Eltor,

                            Danke für den Link: "Digitale Bilderrahmen im Test: Vier, die sich wirklich lohnen"!

                            Ich werd's mir 'mal durchlesen!

                            Comment


                              #15
                              Oh je, Arithmetik und Unaufmerksamkeit, das geht selten gut! Vor allem dann, wenn's gleich mehrfach unbemerkt durchrutscht. So auch bei mir, obwohl ein bischen gewundert hatte ich mich über das krumme Seitenverhältnis schon. Aber wenn's gleich mehrfach im Web steht und auch beim Versender so nachzulesen ist, dann wird's wohl stimmen.

                              Der Rahmen ist heute angekommen, als erstes auspacken und die vorbereitete SD karte rein. Anschalten und dann -- schwarze Streifen oben und unten Was stimmt da nicht? Ganz klar, die Pixelangabe vom Display ist daneben. Aber das ist eine gute Nachricht, denn das Display hat nicht 480 x 234 sondern 480 x 270 Pixel und damit das korrekte Seitenverhältnis 16:9. Und mein Fehler war, dass ich von einem Seitenverhältnis von 19:8 ausgegangen war. Stimmte ja bei der Pixelangabe ja auch, so ungefähr zumindest.

                              EIn bischen Arbeit gabs noch wegen der Anpassung an das neue Seitenverhältnis, für mich, JPEGCrop und IrfanView. Jetzt bin ich mit dem recht zufrieden, was ich gekauft habe. Ein grosser Vorteil ist das 8 1/2" Display, ein Nachteil die doch eher minimalistische Funktionalität. Diaschau ein/aus, Bild vor/zurück 4/3 und 16/9 Format, Bilddrehung um 90° manuell aber auch automatisch(!),das wars im Prinzip. Ein SD Kartenschacht und ein USB Port beschicken das Teil mit Bilddateien im JPG Format. Für den Preis ein Schnäppchen, alleine schon wegen des recht grossen Displays. Nur von unten aus einem tiefen Sessel darf man nicht draufschauen, denn aus dem Winkel ist von der Schönheit der Bilder nicht viel zu sehen. Aber ansonsten kann man auch ruhig schräg von der Seite oder von schräg oben schauen, ohne dass man sich abwenden müsste. Nach meiner Meinung stehen eh schon zu viele schwarze Kisten im Wohnzimmer rum, da ist der Bilderrahmen in Plexi klar und weiss eine erfirischende Abwechslung.

                              So, da hab ich nun fast schon ein Review geschrieben, obwohl das Ding noch keine 6 Stunden da ist. Wollte ich eigentlich garnicht, aber die Finger haben sich fast von alleine bewegt Hoffentlich bin ich damit nicht zu sehr off topic geworden, aber andererseits, ohne die Grössenanpassung per Batch von Irfanview müsste man sich tatsächlich Gedanken um den internen Speicher machen.

                              Grüsse
                              vom
                              Eltor

                              Ein Bild noch zum Schluss

                              Comment

                              Working...
                              X