Announcement

Collapse
No announcement yet.

Thumbnails - drag&drop in andere Anwendung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Thumbnails - drag&drop in andere Anwendung

    Es wäre schön, wenn man nicht nur drei externe Editoren angeben könnte, sondern Bilder aus dem Thumbnail-viewer direkt in andere Anwendungen ziehen könnte.

    #2
    IrfanView ist ein Bildbetrachter und kein Dateimanager!

    Für solche Aufgaben gibt's andere Programme!
    (Windows Explorer, A43 File Management Utility, FreeCommander, Total Commander, XYplorer, ... !)
    Auch das kostenlose Packerprogramm 7-Zip hat die integrierte Funktion eines Dateimanagers (allerdings noch ohne Thumbnailansicht)!

    Das ist aber nur meine Meinung zu diesen Wunsch!

    Comment


      #3
      Ein ums andere Mal hätte ich schon eine dergestaltliche Möglichkeit bejubelt, wäre sie nur vorhanden gewesen. Deshalb unterstütze ich diesen Vorschlag und dränge, nicht zuletzt deshalb, weil heutzutage ja beinahe alles aus grenzüberschreitendem Drag’n’Drop errichtet ist, auf praktische Verwirklichung.



      @Frank: Pardon, daß ich es so drastisch formuliere, aber Deinen Standpunkt halte ich für etwas weltfremd und zugleich wenig durchdacht.

      'IrfanView' unterstützt mit der Thumbnailansicht bereits das interne Verwalten, sprich kopieren respektive verschieben, des angezeigten Bildmaterials – auch und gerade per Drag’n’Drop. Um das Faktum also, daß 'IrfanView' schon ein halber Dateimanager ist, kommen wir demzufolge nur schwer herum. Aus welchem Grunde aber sollte, was intern möglich ist, nicht auch extern machbar sein? Es würde die Funktionalität maßgeblich erhöhen.

      Auch können Objekte via Drag’n’Drop direkt ins 'IrfanView'-Anzeigefenster transportiert werden, auf daß sie dort zur Anzeige kommen. Der kleine Grenzverkehr ist bereits jetzt keine Utopie mehr, sondern realexistierende Selbstverständlichkeit.

      Sollte all dies zugunsten der Idee, daß es sich bei der Applikation um kein Büro sondern eine Staffelei handelt, wieder eingestampft werden? Wohl kaum.
      Last edited by Foxy; 13.12.2008, 02:03 PM. Reason: An Frank gerichteten Nachtrag hinzugefügt
      »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

      Texteditor EmEditor:
      Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
      EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
      Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

      Comment


        #4
        ja, gebe foxy zustimmung - denn auch das verschieben bewirkt, dass am ursprungsort die kopie immer stehen bleibt und im zweiten schritt dann gelöscht werden muss.
        wenn man sowohl eine saubere vorschau wie auch den tree sortieren will, ist das äusserst lästig

        foxy die frage ist aber auch: bleibt irfan flink dnan für andere dinge und schlank - denn diese eigenschaften hat er ja nun mal unbesehen
        ich lasse mich nicht spammen

        Comment


          #5
          Da bin ich überfragt, Clara. Aber so viele Codezeilen werden es schon nicht sein, die da hinzuzufügen sind, daß das Leicht- gleich zum Schwergewicht mutiert.
          »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

          Texteditor EmEditor:
          Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
          EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
          Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

          Comment


            #6
            Hallo,
            ich stimme den vorigen Beiträgen zu und unterstütze die Notwendigkeit für externes Drag & Drop. Zwei Beispiele zur Unterstützung.
            1.
            Z.B. kann man GIMP nicht dazu bringen ein Bild in einer bestehende Gimp Session zu öffnen. Wenn man mehrere Bilder öffnet gibt es immer ein neues GUI sprich alle aktiven Werkzeuge sind unsynchronisiert.
            2.
            Wenn man Bilder betrachtet sortiert man meistens auch gleich. Dazu werden oft relative tiefe Strukturen verwendet. Mit Drag & Drop ist das dann übersichtlicher & einfacher als mit der F8 Kopiererei.

            Das und die fehlende Synchronization zwischen Thumbnail & Bild lassen mich oft zwischen Irfanview & der betagten ACDSee 6.0 Version wechseln. Wobei die Batch Tools bei Irfanview genial sind.

            Comment


              #7
              Da ich in allen Windows-Versionen immer nur die Detailansicht im explorer verwende, weiß ich nicht, wie gut dieser solche Dinge nicht in einer der möglichen Symbolansichten selbst erledigen könnte!?
              Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
              Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
              Und Nein lautet die Antwort!

              Comment


                #8
                @Foxy,

                Deswegen schrieb ich ja:
                Originally posted by Frank View Post
                Das ist aber nur meine Meinung zu diesen Wunsch!
                Ich kann es für mich damit begründen, daß ich den integrierten Thumbnailviewer eigentlich überhaupt nicht benutze! Ich vertrete da 'ne vergleichbare Meinung wie WeBu!
                Was kann der Thumbnailviewer von IrfanView, was der Windows Explorer nicht kann!

                Aber Foxy - auch deine Logik will berücksichtigt sein!
                Denn es gibt ja auch IrfanView-User, welche den integrierten Thumbnailviewer verwenden!
                Ich hab's 'mal durchgespielt/getestet und gemerkt, wer sich partout dem Windows Explorer verweigert, der hat schon so einige Unannehmlichkeiten!

                Deswegen, im Sinne der Allgemeinheit und in Gottes Namen stimme nunmehr auch ich für das Hinzufügen eines Drag and Drop-Features!

                (Ob ich den Thumbnailviewer mit einer solchen Funktion aber jemals nutze, steht in den Sternen!)

                Comment


                  #9
                  Was kann der Thumbnailviewer von IrfanView, was der Windows Explorer nicht kann!
                  Du kannst im IV die thumbs-Größe verändern und das geht m. E. im MSIE nicht.

                  Da mittlerweile IV eine gewisse "Marktbreite" hat, es ihm daher auch gut zu Gesicht stünde und das auch nicht soooo schwer zu implementieren wäre, hätte ich das auch gerne, zumal ich es tatsächlich schon vermisst habe!
                  Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                  Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                  Und Nein lautet die Antwort!

                  Comment


                    #10
                    Ich hab’s nicht überlesen, Frank, was mich jedoch keineswegs davon abhielt, Deine Argumentation ein bißchen zu tranchieren. Das, so denke ich, wird der Daseinsberechtigung eines Forums zum Nährboden: Der Austausch von Meinungen, Ansichten, Standpunkten und Argumenten, sowie deren Antithesen.

                    Einknicken mußt Du deshalb, nur wegen des lieben Friedens willen oder eines erhöhten Drucks von außen, aber noch lange nicht. Wendehälse sehe ich ungern. Du lebst auf Deiner Insel, ich auf meiner. Das liegt in unserer Natur und sollte auf keinen Fall zu Grabenkämpfen führen.

                    In diesem Sinne, auf ein weiterhin fruchtbares Miteinander, von dem wir, so hoffe ich, letztlich alle profitieren.
                    Last edited by Foxy; 05.01.2009, 03:47 PM.
                    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                    Texteditor EmEditor:
                    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                    Comment


                      #11
                      @Foxy,

                      Wenn Du meinst, ich habe meine Nase in den Wind gehalten und hätte deswegen urplötzlich einen Stimmungswandel vollzogen, dann irrst Du dich!

                      Wie bereits gesagt: "Ob ich den Thumbnailviewer jemals nutze, steht in den Sternen"!
                      Ich bin einfach zu sehr an den Windows Explorer gewöhnt! (Das wird's sein!)

                      Und ob ich nun mit der Thumbnailgröße spielen kann oder nicht, ist für mich nicht von Belang!
                      Ich nutze IrfanView, um meine Bilder anzuschauen!
                      (Und das möglichst bequem und ohne allzuviel Schnickschnack!)
                      Und da bei mir ja alle Bildformate mit IrfanView verknüpft sind (was an und für sich ja auch logisch ist), komme ich jederzeit schnell und einfach vom Windows Explorer zu IrfanView!

                      Somit hat meine jetzige Zustimmung für ein Drag and Drop-Feature rein gar nichts zu tun mit irgendeinem Einknicken oder purem Opportunismus, sondern ist vielmehr ein Zeichen von Respekt und Rücksicht vor anderen Meinungen!
                      (Dies ist ist also eine Zustimmung mit ganz viel Magenschmerzen und blutendem Herzen!)

                      Denn ich persönlich sehe bei allzu sehr ausufernden Wünschen (wie man es auch am Thema:
                      Vollständige Anpaßbarkeit in Sachen Menüs/Symbolleisten... sieht), die Gefahr: daß das Gleichgewicht zwischen den Interessen (ähnlich dem Yin und Yang aus der chinesischen Philosophie) aus dem Gefüge gerät! Kommt ein Extrem auf, so hat dies eine gewisse Abwehrreaktion zur Folge!
                      (siehe: Hinzufügen der Option "Standard wiederherstellen")
                      Schon jetzt bietet das Programm deutlich mehr Optionen, als wie das Gros der Benutzermasse kennt!
                      Es sollte wohl überlegt sein, was neu hinzu kommen sollte!


                      In diesem Sinne:
                      "Auch weiterhin auf eine fruchtbare Zusammenarbeit
                      und immer das Ziel vor Augen!"

                      Frank
                      Last edited by Frank; 05.01.2009, 09:40 PM.

                      Comment


                        #12
                        Hallo zusammen,

                        hat sich hier schon was getan in Richtung Drag&Drop in andere Anwendungen. Ich nutze nämlich NIE den Explorer sondern nur TotalCommander und Irfanview. Nun hätte ich es schon des öfteren benötigt, wenn ich aus der ThumbNail-Ansicht einfach Bilder in eins der TotalCommander-Fenster ziehen und fallen lassen könnte. Kann doch eigentlich nicht sooo schwer zu realisieren sein.

                        Einen schönen Gruß
                        Streusel71

                        Comment


                          #13
                          Originally posted by Streusel71 View Post
                          Kann doch eigentlich nicht sooo schwer zu realisieren sein.
                          Das lese ich hier immer wieder und daher doch mal ein kleiner Kommentar ;-)

                          Applikationsübergreifendes D&D basiert auf OLE. Dazu müssen einige COM Objekte implementiert werden. In einem auf C und nicht auf C++ basierenden Framework ist das durchaus Arbeit und einiges an Code. Und so oder so, man muss das COM-Konzept erstmal verstehen.

                          Üblicherweise bietet man im D&D Objekt auch verschiedenste Datenformate und Übertragungsmethoden des Objekts an, damit das Objekt bestmöglichst ankommt. (Zieht man z.B. ein Bild aus einem Browser, werden ca 20 Infos und Varianten bereitgestelltt).

                          Zusätzlich muss man auch das applikationsinterne D&D dann umstellen, denn man kann ja beim Aufnehmen noch nicht wissen wohin der User das Objekt schieben will.

                          Falls OLE vom OS nicht unterstützt wird, würde man wohl auch gerne den alten Programmcode beibehalten (OK, da ist immer die Frage wie lange man alte OS Versionen unterstützen will).

                          Kurzum um das anständig zu Implementieren entsteht erheblicher Aufwand.

                          cu

                          Comment


                            #14
                            @impdf: bitte meinen Spruch nicht falsch verstehen. Dass das ganze Programmieren natürlich Arbeit ist steht ausser Frage! Ich habe das Thema nur am Rande mal angekratzt und war froh, dass ich C (und C++ wirklich nur ansatzweise) verstanden habe und auch mal nutzen konnte. Ohne die praktische Anwendung merke ich aber, dass das Wissen sich wieder verflüchtigt...

                            Die Aussage hatte ich leichtsinnigerweise gemacht, weil ja "sonst fast jedes Programm" dieses D&D beherrscht.

                            Also bitte nichts für ungut!

                            Gruss
                            Streusel71

                            Comment


                              #15
                              Kein Problem, ist nur als Aufwandsbeschreibung zu verstehen, da das häufig unterschätzt wird.
                              Wünschen darf man aber immer ;-)

                              Comment

                              Working...
                              X