Announcement

Collapse
No announcement yet.

Besserer Umgang von IrfanView mit Adobe 8BF Filtern!

Collapse
This is a sticky topic.
X
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Supported Besserer Umgang von IrfanView mit Adobe 8BF Filtern!

    Ich wünsche mir einen besseren Umgang von IrfanView mit 8BF-Dateien!
    Es ist lobenswert, daß die Anwendung von "Adobe 8BF Filter"-Dateien von IrfanView unterstützt wird!
    (Siehe Programm-Menü unter: \Bild\Effekte\Adobe 8BF Filter... (Plugin)\)
    Jedoch ist die Methode, mi der man sich seine 8BF-Filtersammlung verwalten bzw. organisieren kann, bisher absolut unkomfortabel! Es fehlt bisher jegliche Sortiermöglichkeit (z.B. nach Autor, Kategorie, alphabetisch, Freeware, Shareware, individuell)! Ebenso gibt es nicht die Möglichkeit, die Reihenfolge nach persönlichen Ranking zu ändern! Und es fehlt auch die Möglichkeit, beim Hinzufügen einzelner 8BF-Dateien (in die Liste), eigene Beschreibungen anzubringen - welche bei einer vorhandenen Sortiermöglichkeit berücksichtigt werden könnten!

    Es wäre nett, wenn dieser Wunsch irgendwie an den Entwickler des "Adobe 8BF Filter"-Plugins (Datei: 8BF_FILTERS.DLL v3.97) weitergeleitet werden könnte!

    #2
    Verbesserte Funktionalität ist beinahe immer begrüßenswert. Sicherlich auch in diesem Falle.

    Andererseits dümpeln meine Adobe-Filter seit Jahr und Tag im Brackwasser der Vergessenheit ein gar traurig Leben vor sich hin. Zwar sind sie existent, nur benutzen tut sie eigentlich, wenn ich ehrlich bin, keiner. Ob es in dem Umstand angesprochener Unzulänglichkeit begründet liegen mag, oder doch eher an der Vorzugsbehandlung reichlich schwererer Geschütze à la ausgewachsener Bildbearbeitungskandidaten, kann wohl nur endgültig rekognosziert werden, wenn man tief ins Auge des Betrachters blickt.

    Nichtsdestoweniger geht mein Daumen nach oben.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Andererseits dümpeln meine Adobe-Filter
      Bei mir dümpelt gar nix, denn ich hab diese Filter nicht, obwohl ich doch alle plug-ins dachte zu haben!
      Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
      Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
      Und Nein lautet die Antwort!

      Comment


        #4
        @WeBu,

        IrfanView kann mehr als man denkt!
        Aber 8BF-Dateien (oder auch 8BF-Filter) sind keine Plugins!
        Erst das bereits genannte "8BF_Filters"-Plugin (siehe: http://www.irfanview.com/plugins.htm ) erlaubt es dem Programm, mit Dateien im 8BF-Format zu hantieren!
        (Was ja durchaus eine prima, oft unbeachtete Zusatzfunktion ist!)
        Zu diesem Dateiformat muß man sagen, daß 8BF-Erweiterungen sehr vielseitig in ihren möglichen Eigenschaften sind, man muß oft zwischen Freeware, Shareware, Light- und Testversionen unterscheiden und man muß ein gutes Maß für Qualität haben! Das will heißen, im Internet zu findene 8BF-Filter sind sehr diffizil, man kann nicht sofort sagen: "gut oder schlecht", sondern man muß lange suchen, testen und dann selber feststellen!

        Deshalb nur eine grobe Einschätzung von mir:
        • Man muß lange suchen bzw. googlen, um überhaupt gute 8BF-Filter zu finden!
        • Oftmals ist viel Schund dabei!
        • Wenig Freeware, dafür aber um so mehr Shareware, Light- oder Testversionen!
        • 8BF-Filter kommen oft im Packet, d.h. manchmal muß für einen guten Bestandteil anderes in Kauf nehmen!
        • Hat man einiges gefunden, so läßt sich in diese Sammlung kaum einige vernünftige Ordnung bringen!
          IrfanView trägt bei mir einen Teil zu dieser Unordnung bei - deshalb auch dieses von erstellte Thema!

        einige Links, welche eventuell einen gewissen Überblick schaffen:
        - 8BF (From Wikipedia, the free encyclopedia)
        - deutschsprachiger Forumbeitrag: "Anleitung für Adobe 8BF Filter"
        - Lyrische Impressionen - Schattentraeume: '"Adobe Photoshop Plugins, Filter, Effekte"
        - englischsprachiger Forumbeitrag: "8bf effect plugins"
        - englischsprachiger Forumbeitrag: ".8BF filters"
        - CHIP Online Archiv: "Die besten Grafik-Erweiterungen"
        - CHIP Online Forum: "8BF-PlugIn Unterstützung?"
        - Gerold Dreyer: "Bildmanipulationen durch Plugins (hier unter IrfanView)"

        Dies ist nur eine schnell zusammengesuchte Auswahl von Links und Beiträgen zum Thema, ohne jegliche Wertung!


        __________________________________
        @Foxy,

        Danke für deine Zustimmung!

        Es stimmt, es gibt reichlich Software, die ausgewachsenere Lösungen zum Thema 8BF-Filter anbieten!
        Und genau deswegen trifft WeBu's Zitat hier wieder voll und ganz zu:
        Originally posted by WeBu View Post
        Was dran ist, muß gehen! ...
        Denn IrfanView hat dieses Feature, unterstützt es aber bisher nur mit einem äußerst erbärmlichen Komfort!

        Deswegen ist ein wenig mehr Aktivität auch auf diesem Sektor gefragt!
        Auf das IrfanView irgendwann in der Zukunft seine alles umfassenden Fähigkeiten als eierlegende Wollmilchsau in aller Pracht präsentieren kann!
        Last edited by Frank; 18.12.2008, 12:10 AM.

        Comment


          #5
          Originally posted by Frank View Post
          Ich wünsche mir einen besseren Umgang von IrfanView mit 8BF-Dateien!
          Es ist lobenswert, daß die Anwendung von "Adobe 8BF Filter"-Dateien von IrfanView unterstützt wird!
          Es fehlt bisher jegliche Sortiermöglichkeit (z.B. nach Autor, Kategorie, alphabetisch, Freeware, Shareware, individuell)! Ebenso gibt es nicht die Möglichkeit, die Reihenfolge nach persönlichen Ranking zu ändern! Und es fehlt auch die Möglichkeit, beim Hinzufügen einzelner 8BF-Dateien (in die Liste), eigene Beschreibungen anzubringen - welche bei einer vorhandenen Sortiermöglichkeit berücksichtigt werden könnten!

          Es wäre nett, wenn dieser Wunsch irgendwie an den Entwickler des "Adobe 8BF Filter"-Plugins (Datei: 8BF_FILTERS.DLL v3.97) weitergeleitet werden könnte!
          Das kann ich nur voll und ganz unterstützen und vielleicht noch anmerken, daß eine Vorschaufunktion schon aus der Liste der Filter heraus wohl die Krönung wäre!

          Gruß

          Krambambuli

          Comment


            #6
            die frage ist wohl auch geklärt warum sie nicht benutzt werden,
            denn das Suchen ist auch schon eine Sache an sich.

            generell nutze ich so etwas auch eher nicht, aber man möchte sich ja in der BEA(rbeitung) auch entwickeln.
            also her damit - einer guten übersichtlichen Lösung
            Last edited by Clara; 09.02.2009, 08:58 AM.
            ich lasse mich nicht spammen

            Comment


              #7
              Originally posted by Clara
              die frage ist wohl auch geklärt warum sie nicht benutzt werden,
              denn das Suchen ist auch schon eine Sache an sich.
              Das ist genau der Punkt!
              Man benutzt diese Funktion nur deshalb nicht im gewünschten Maße,
              weil der momentane Bedienkomfort absolut räudig ist!

              Danke Clara für deine Zustimmung zu diesem Wunsch und willkommen zurück im Forum!


              PS:
              Was meinst Du denn mit BEA?
              (Schlicht und einfach nur die BildBEArbeitung oder etwas ganz anderes?)

              Comment


                #8
                habs ergänzt Frank, ja, BEArbeitung
                Man hat ja nicht mal Lust irgendwas auch nur auszuprobieren

                Ich hatte mal eine Menge Filter - aber die sind inzwischen auch wieder futsch.
                Gehe ich über Irfan dahin in die Dateien muss ich die alle erst "einspeisen"

                Natürlich kann Irfan nicht wissen, was unsereiner noch so "liegen" hat
                was mit Irfan auch kompatibel ist.
                ich lasse mich nicht spammen

                Comment


                  #9
                  hi

                  Originally posted by WeBu View Post
                  Bei mir dümpelt gar nix, denn ich hab diese Filter nicht, ob
                  wohl ich doch alle plug-ins dachte zu haben!
                  ich auch nicht - wie komm ich ran an die


                  darüber hinaus brauch ich noch GML Matting 8BF filter.

                  if you want to do this sort of thing in IrfanView use
                  the GML Matting 8BF filter. I think it's brilliant (and its free).
                  Download from here and put the 8BF into the Adobe part of your Plugins folder.
                  Make sure you read the Alternative Output section in the Help file that
                  downloads with it to find out how to work with IrfanView.
                  wie kann ich die einbauen in die plugins

                  freu mich auf hilfe

                  thx

                  Comment


                    #10
                    ... wie kann ich die einbauen in die plugins ...
                    Adobe 8BF-Filter findet man per Google recht weit verstreut im Netz!
                    • Zum "Einbauen" kopiere die Adobe 8BF-Filter (erkennbar an der Endung .8bf) in den Pfad: C:\Programme\IrfanView\Plugins\Adobe 8BF\!
                    • Zum Aufrufen dieser Filter gehe ins Programm-Menü: \Bild\Effekte\Adobe 8BF Filter... (Plugin)!
                      Dort kannst Du den gewünschten 8BF-Filter auswählen und starten!

                    siehe auch:
                    - "8bf effect plugins"
                    - "Anleitung für Adobe 8BF Filter"

                    Comment

                    Working...
                    X