Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aufnahmeuhrzeit verstellen?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Aufnahmeuhrzeit verstellen?

    Ich möchte die Bilder zweier Kameras mischen, um daraus eine Slideshow zu erstellen. Das Aufnahmedatum der einen Kamera ist um eine Stunde verschoben zur zweiten Kamera. Wie kann ich die Aufnahmezeiten einer Bilderserie um eine Stunde verstellen? Es geht um ca. 800 Bilder insgesamt, aufgenommen über mehrere Tage.

    #2
    V4.23

    IrfanView kann dies (jetzt noch) nicht!
    Aber schau dir 'mal das Thema "EXIF und IPTC Metadaten" an!

    Speziell das dort von mir genannte Programm iptc.igel scheint in der Lage zu sein,
    große Bildbestände zu bearbeiten!


    Allerdings hab' ich dies selbst noch nicht getestet!


    Vielleicht ist aber auch das Thema "Bilder nach Aufnahmedatum sortieren" für dich interessant?
    Last edited by Frank; 07.01.2009, 10:45 AM.

    Comment


      #3
      Um welche Zeiten geht es denn tatsächlich? Dateizeiten und/oder EXIF/IPTC-Zeiten?

      Wenn es nur die Dateizeiten sind, gibt es da einige tools, die eine beliebige Zeitdifferenz zu zig Dateien gleichzeitig hinzufügen/abziehen können.
      Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
      Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
      Und Nein lautet die Antwort!

      Comment


        #4
        Hallo mv,

        ich benutze dieses Tool http://www.amok.am/index.php?page=progr&id=9

        Gruß

        Comment


          #5
          @munga:

          In der Programmbeschreibung lese ich: "Das Exif Datum kann um einen beliebigen Zeitraum verändert werden..." Verändert das tool auch das Dateidatum?
          Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
          Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
          Und Nein lautet die Antwort!

          Comment


            #6
            Hallo Webu,

            nein,Dateidatum bleibt gleich,was sich ändert ist der Dateiname,hier fliesst das geänderte Datum oder die Zeit ein.Der Dateiname kann aus allen erdenklichen EXIF Informationen zusammen gesetzt werden.

            Gruß Munga

            Comment


              #7
              > nein,Dateidatum bleibt gleich,
              Das ist aber mehr als blöd, denn man würde ja vielleicht auch seine Bilder mal in anderen Programmen (Explorer) nach Datum sortiert sehen wollen.
              Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
              Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
              Und Nein lautet die Antwort!

              Comment


                #8
                Ich benenne meine Bilder meistens eh' um nach dem Schema:

                Jahr-Monat-Tag (lfd. Nummer) → z.B.: 2009-01 (07)

                Daher könnte man auch mit Munga's Lösung leben!

                Besser wäre (auch für mich) in der Tat ein Tool, welches dann auch das Dateidatum ändert!
                Oder man müßte mal schauen, was es sonst noch so an geeigneter Software dafür gibt!

                Comment


                  #9
                  Besser wäre (auch für mich) in der Tat ein Tool, welches dann auch das Dateidatum ändert!
                  Ja, das spannende "auch" habe ich angespotet. Das ist es nämlich.
                  Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                  Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                  Und Nein lautet die Antwort!

                  Comment


                    #10
                    Ich habe die Bilder unserer Moppedtour von 4 Kameras mit natürlich 4 unterschiedlichen Datums-und Zeiteinstellungen mit diesem Tool synchronisiert.Erst alle Dateinamen in neue Namen aus Datum&Zeit umgewandelt und alle zusammen in ein Unterverzeichnis kopiert,dabei die Zeiten angepasst und hinterher die Bilder mit TotalCommander aufsteigend umbenannt.
                    Danach ist das Speicherdatum "Wumpe",da du nach Name Sortiert anzeigen lassen kannst.

                    Gruß HG

                    Comment


                      #11
                      von 4 Kameras mit natürlich 4 unterschiedlichen Datums-und Zeiteinstellungen
                      Äh, warum sind die natürlich verschieden? Normalerweise ist das ein Falll von Batteriewechsel und danach steht mal eine Kamera versehentlich auf dem 01.04.2005 oder so! Gut, das kann mal passieren, aber dauernd und allen gleichzeitig auf einer Tour und immer?

                      Seltsam!
                      Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                      Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                      Und Nein lautet die Antwort!

                      Comment


                        #12
                        Es hat zwar aktuell keiner danach gefragt, aber ich wollte auch noch 'mal auf das Tool Time Stamp Modifier for JPEG Files verweisen, welches ich im englischsprachigem Thema "EXIF Modification (Single and Batch)" gefunden habe!
                        Last edited by Frank; 06.11.2009, 02:28 PM.

                        Comment


                          #13
                          Datum/Uhrzeit etc. in Exif-Tags automatisch ändern

                          Hallo alle Forenuser,

                          ich bin neu hier, habe aber gleich einen Tipp für das automatisierte Umstellen von Exif-Daten wie Uhrzeit, Datum etc.:

                          Ich nutze schon seit langem das Programm "Exifer". Exifer ist zwar schon relativ alt und wird auch leider nicht mehr weiter entwickelt, aber es tut zuverlässig seine Dienste - zumindest unter Win XP - einfach, schnell und sicher.

                          Der Link, den ich zum Download benutzt habe:


                          Ich habe damit genau die oben beschriebene Problemstellung gelöst (bei mir war es ein Segeltörn, 4 Kameras, alle mit unterschiedlichem Datum und Uhrzeit...).

                          Ich habe mir eine Referenzsituation gesucht, bei der alle vier das gleiche Motiv aufgenommen haben (ja, ja, alle schönen Motive haben wir nun 4-fach :-) und konnte dann in Exifer die Exif-Daten für Datum bzw. Uhrzeit für alle Bilder in einem Verzeichnis automatisch um x Tage / Stunden / Minuten vor- oder zurückstellen. Anschließend konnte ich die Dateinamen der Bilder mit Infos aus den neuen Exif-Daten ändern, so dass sie nun beispielsweise lauten:

                          2009_10_06_Schwedentörn_15.26.43_Lothar.jpg

                          Damit habe ich eine Sortierung nach Datum_Event_Uhrzeit_Fotograf.

                          Hieraus eine DVD gebrannt und an alle versendet. Jetzt läuft die Slideshow zeitgerecht und jeder kann noch erkennen, von wem welches Foto geschossen wurde.

                          Hoffe, das hilft Euch.

                          Grüße
                          Lothar

                          Comment


                            #14
                            Damit habe ich eine Sortierung nach Datum_Event_Uhrzeit_Fotograf.
                            Es darf Dich nur nicht stören, daß das Dateidatum (unter XP auf NTFS-Laufwerken) immer beim Sommer-/Winterzeitwechsel um eine Stunde falsch ist! :-)
                            Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                            Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                            Und Nein lautet die Antwort!

                            Comment

                            Working...
                            X