Announcement

Collapse
No announcement yet.

Direkte Eingabe des Zoomfaktors

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Direkte Eingabe des Zoomfaktors

    Mir gefiele die Möglichkeit, den Zoomfaktor per direkter Eingabe regulieren zu können. Bisher muß ja solange auf Vergrößern... gedrückt werden, bis der gewünschte Faktor erreicht ist. Bei einer Staffelung von bspw. 10%, und einer gewünschten Vergrößerung von 1000, eine ziemliche Orgie.

    Um die praktische Realisierung drücke ich mich einstweilen (die kann bei Bedarf, wenn’s konkreter wird, nachgereicht werden), vorab geht’s mehr um das Generelle. Vorstellbar wäre aber unter anderem eine Steuerung über die Statusleiste oder Schalt- und Eingabeflächen in der Symbolleiste.

    Attached Files
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    #2
    Hinzufügen der Funktion "Zoomfaktor" für das einzelne Bild

    Eine solche zusätzliche individuelle Funktion (für's einzelne Bild) hätte schon etwas für sich!
    Man könnte so relativ bequem zwischen den einzelnen Anzeige-Modi wechseln!

    Die von dir gewünschte Funktion würde den Programmnutzern ein prima Werkzeug in die Hand geben, zusätzlich zur bereits vorhandenen Auswahlmöglichkeit der "Anzeige-Optionen" (für alle Bilder),
    die Anzeige-Option für das aktuelle Bild zu ändern!
    Damit wären dann sicherlich alle Wünsche in puncto "Zoomfaktor" beim Programm IrfanView abgedeckt bzw. vollendet!

    Denn einerseits ist ja bereits jetzt die generelle (auf alle Bilder zutreffende) Verfahrensweise im
    Programm-Menü von IrfanView unter: \Ansicht\Anzeige-Optionen (Fenstermodus)\ festgelegt!
    Aber andererseits fehlt eine Auswahlmöglichkeit der "Anzeige-Optionen" für's einzelne Bild!

    Foxy, die in deiner Ideenvorschau eingefügten Anzeige-Optionen: Originalgröße, Fenstergröße, Fensterbreite und Fensterhöhe gefallen mir ganz gut!
    Und auch die Idee, eine weitere Abstufung individuell zu gestalten, wäre ebenso gut!
    Diese sollte schon, so in etwa wie von dir vorgeschlagen, die Schritte 25%, 50%, 75%, 100%, 150% und 200% enthalten! Alle weitere Abstufungen sollten dann entsprechend individuell wählbar sein!
    Auf keinen Fall sollte aber der Zoomfaktor "benutzerdefiniert" vergessen werden!

    Man müßte lediglich aufpassen, daß es aufgrund der bereits vorhandenen "Anzeige-Optionen"
    (für alle Bilder) nicht zu unerwünschten Programmkonflikten kommt!
    Deshalb müßte bei der gewünschten Funktion der "direkten Eingabe des Zoomfaktors" zwangsläufig eine Begrenzung auf's einzelne Bild festgelegt werden und von einer temporär gültigen Wirkung ausgegangen werden!

    Comment


      #3
      Angedacht war es eigentlich so, daß alle zahlenbasierten Zoomstufen auf individuellen Vorgaben beruhen (irgendwo in den Optionen beheimatet); so käme man sich nicht mit bereits fest verdrahteten in die Quere und die Liste bliebe übersichtlich.

      Benutzerdefinierte Eingaben erfolgen direkt im Dropdown-Feld, ein separater Listenpunkt dafür ist unnötig (Funktionsäquivalente stellen unter anderem Arcobat Reader oder CorelPHOTOPAINT dar).
      »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

      Texteditor EmEditor:
      Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
      EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
      Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

      Comment


        #4
        Hinzufügen der Funktion "Zoomfaktor" für das einzelne Bild

        ... Benutzerdefinierte Eingaben erfolgen direkt im Dropdown-Feld, ein separater Listenpunkt dafür ist unnötig ...
        Das würde die Sache sogar noch übersichtlicher machen!

        Wenn ich dich also richtig verstehe, dann wären im neuem Eingabefeld "Zoomfaktor" in der
        Symbolleiste von IrfanView lediglich diese festen Zoomstufen enthalten:

        - "an Originalgröße anpassen"
        - "an Fenstergröße anpassen"
        - "an Fensterbreite anpassen"
        - "an Fensterhöhe anpassen"

        Der einzig frei einzugebene Wert wäre dann der individuelle Zoomfaktor!

        Foxy, ich muß sagen, deine Idee (ganz speziell mit dieser minimalistischen Methode) ist schon genial!

        Comment


          #5
          Wenn man alle vier unveränderlichen Stufen integrieren will, dann, ja, sind prinzipiell auch nur jene im Dropdown enthalten. Es sei denn natürlich, der Nutzer legt individuelle Zoomstufen, quasi seine Favoriten, fest:

          Attached Files
          »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

          Texteditor EmEditor:
          Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
          EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
          Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

          Comment


            #6
            Es gibt noch weitere Interessenten an dieser wirklich nervensparenden Funktion:
            Zoom-Faktor direkt wählen

            Weitere sinnvolle Vorgabe: 141% / 71% (DIN-Abstufung, genau = Wurzel aus 2)

            Zusätzlich wären auch benutzerbefinierbare Werte für Bildhöhe/breite in absoluten Pixel-Werten sinnvoll.

            Das Ergebnis könnte dann einfach per Bildschirmkopie/Zwichenablage in andere Programme übertragen werden.

            LG Ulf

            Comment

            Working...
            X