Announcement

Collapse
No announcement yet.

Virus in IrfanView V4.23?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Virus in IrfanView V4.23?

    Mit einem am 04.01.2009 heruntergeladenen Irfanview 423 Setup wurde ab 25.01.2009 mittags bis 26.01.2009 nachmittags von AntiVir der Virus TR/AgentMB.GODP7383055 gemeldet, danach nicht mehr. Mit einem am 25.01.2009 heruntergeladenen Irfanview 423 Setup wurde mit Antivir zu keiner Zeit ein Virus gemeldet. Mit mehreren anderen Virenscanner wurden bei beiden genannten Dateien nie ein Virus gemeldet. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Falschmeldung handelt, die von Avira als solche erkannt und wieder zurückgenommen wurde.

    Unklar bleibt die Größenzunahme des Irfanview 423 Setup. Die Datei vom 25.01.2009 ist deutlich kleiner (1345024 Bytes) als die vom 04.01.2009 (1602048 Bytes). Gibt es hierfür eine Erklärung?

    #2
    Willkommen im Forum!

    Zuerst einmal folgender Hinweis an dich:
    Dein von dir eröffnetes Thema hab' ich passenderweise 'mal hierher ins deutsche Forum verschoben!

    Zur Virusmeldung:
    Deine Vermutung, daß AntiVir zuerst eine Falschmeldung herausgegeben hat, sehe ich genauso!
    Da mit anderen Virenscannern kein entsprechender Virusfund gemeldet wurde, bist Du auch einigermaßen auf der sicheren Seite, daß die Setup-Datei tatsächlich virenfrei ist!

    Ein Frage aber:
    Von wo hast Du dir die Setup-Datei für IrfanView heruntergeladen?
    Von einen der vielen angebotenen Freeware- bzw. Softwareanbieter?

    Ich bevorzuge generell die "Alternative IrfanView download site (Austria - Goodie Domain Service)"!
    Denn die "Vienna University of Technology" betrachte ich sozusagen (weil der Programmauthor
    Irfan Skiljan ein Absolvent der selbigen ist) als offiziell und absolut glaubwürdig!

    http://www.irfanview.com/
    http://www.irfanview.com/main_download_engl.htm
    Dann ganz nach unten scrollen und Other download sites (Mirrors) anklicken!
    Anschließend wieder ganz nach unten scrollen und dort wählen!

    siehe:

    (Klicke auf's Bild, um zur Downloadseite zu gelangen!)

    Mit geeigneten Tools zur Kontrolle mittels "MD5 checksums"-Methode (z.B.: WinMd5Sum Portable) läßt
    sich bei korrrektem Ergebnis zweifelsfrei die Echtheit und virenfreie Jungfräulichkeit aller erhältlichen Setup-Pakete bestätigen!

    siehe:


    Das heißt, das entsprechende Setup- bzw. Zip-Paket muß bei einer entsprechenden Kontrolle nach dieser Methode exakt den aufgeführten "MD5 checksums"-Wert besitzen!

    Insofern ist auch absolut klar, daß bei abweichenden "MD5 checksums"-Wert nicht von einem Installationspaket im Originalzustand auszugehen ist!


    Gruß
    Frank
    Last edited by Frank; 28.01.2009, 06:23 PM. Reason: Rechtschreibfehler beseitigt!

    Comment


      #3
      Hallo Frank

      Vielen dank für Deine ausführliche Antwort und die allgemeinen Hinweise.

      Die Lösung: Die Dateien habe ich korrekt runtergeladen, nur hatte ich nicht den Unterschied zwischen der deutschen und englischen Versionbemerkt. Die iview423g_setup.exe enthält Code, der zu der falschen Virus-Warnung führte, die iview423_setup.exe enthält diesen Code nicht. Wahrscheinlich durch sprachspezifische Änderungen ist die iview423g_setup.exe etwas größer.

      Comment


        #4
        Keine Ursache!

        Wenn Du 'mal aus anderem Grund wieder 'mal Support brauchst oder auch selbst 'mal
        einen Fehler bzw. eine Unstimmigkeit findest, dann bist Du hier im Forum genau richtig!

        Comment

        Working...
        X