Announcement

Collapse
No announcement yet.

Gibt es eine Schnelltaste für's Ausschneiden?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Gibt es eine Schnelltaste für's Ausschneiden?

    Ja... mir ist klar, dass es für das normale Ausschneiden eine Schnelltaste gibt, doch um Screenshots schnell zu bearbeiten, rahme ich eigentlich schnell das im Screeny ein was ich brauche kopiere und füge es nochmals ein. Doch das ist ein bisschen kompliziert, es geht auch einfacher mit "außerhalb der Markierung" (siehe Screenshot) ausschneiden. Doch sehe ich genau bei diesem Befehl leider keine Schnelltaste. Kann man diese irgendwie selbst definieren?


    #2
    V4.23

    Hhmm, ... IrfanView gibt momentan eine solche Funktion nicht her!

    Hast Du 'mal für diese Aufgabe das Programm Captureur probiert?
    Dies ist (meiner Ansicht nach) ein ganz passables Screenshot-Tool!

    Siehe auch :
    - "Bildschirm fotografieren"

    Comment


      #3
      Hey... das Programm Captureuer v. 1.31 ist ein ziemlich gutes Programm.

      Wenn es dazu eine Schnellstarttaste (z.B. "Druck") gäbe um das Fadenkreuz zu aktivieren und wenn man das Symbol in der Taskleiste ausblende könnte, wäre es perfekt!

      ...oder ist das irgendwie möglich?

      Comment


        #4
        Was ist mit der Funktion ”Freistellen”? Dank ihrer Hilfe bekommt man lediglich den markierten Ausschnitt geliefert, und das ganz ohne störenden, umgebenden Hintergrund.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          hey... das ist genau das was ich vom Irfanview wollte. Mit Strg+y geht das perfekt.

          Ich frage mich gerade wieso es da zwei Funktionen gibt.

          Freistellen und außerhalb der Markierung ausschneiden sind doch zwei gleiche Sachen oder irre ich mich da?

          Comment


            #6
            Nein, nicht ganz. Beim einen, ”Ausschneiden - außerhalb der Markierung”, wird zwar alles um die Maske ausgeschnitten bzw. entfernt, die eigentliche Bildgröße aber bleibt erhalten. Beim anderen, ”Freistellen”, hingegen wird zusätzlich der die Maske umgebende Bereich gelöscht, so daß am Ende, wie es der Name schon besagt, ein freigestellter Bereich übrigbleibt. Leicht herauszuarbeiten, indem man selbst Hand anlegt und die Funktionen in ihrer Wirkunsgweise in der Praxis gegenüberstellt.
            »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

            Texteditor EmEditor:
            Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
            EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
            Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

            Comment


              #7
              okay... danke für die ausführliche Erklärung. Demnach war also "Freistellen" das was ich gesucht habe

              Comment

              Working...
              X