Announcement

Collapse
No announcement yet.

Batchkonvertierung - verkleinern von Fotos

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Batchkonvertierung - verkleinern von Fotos

    Hallo,

    ich arbeite schon seit ewiger Zeit mir Irfan View und nutze sehr oft die Funktion "Batsch kovertierung" zum verkleinern von Bildern.
    Vor wenigen Wochen dachte ich mir ich, ich installier mir mal ne neuere Version.
    Jetzt habe ich ein Problem: Die Qualität der komprimierten Bilder ist im vergleich zu meiner Vorversion sehr schlecht. Die Qualtitätseinstellung habe ich bei jpg, 80%. Auch bei 100% werden die Bilder nicht besser. Es sind keine weiteren Filter oder sonstigen Bearbeitungsschritte aktiviert.
    Die Bilder sind verpixelt und irgendwie grobkörnig. Kann das leider nicht beschreiben.

    Habe mir probeweise mal xnview installiert und da bekomme ich nach der Konvertierung schöne Bilder wie mit meiner Vorversion von IrfanView.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine dieses Problem hatte ich bei der alten Version anfangs auch gehabt, und dann half irgendeine Einstellung zu besseren Ergebnissen, aber ich bin mir nicht mehr sicher was es war oder ob ich mir das nur einbilde.

    Viele Grüße

    Dave

    #2
    Aktiviere unter den ”Spezial-Optionen” der ”Batch-Konvertierung” die Funktion ”Resample”. Ändert sich mit ihr die Qualität der verkleinerten Bilder?
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      ich glaube, dass ich "Resample" aktiviert habe, werde dass aber nochmal zu Hause überprüfen. Werde dann mal Beispielbilder hochladen.

      Comment


        #4
        Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich Bilder verkleinere mit der Batch konvertierung sind die Bilder danach bei genauem hinsehen unscharf, obwohl ich Resample aktiviert habe.

        Wenn ich in Paint ein Bild verkleinere bleibt das Bild komplett scharf. Nur dauert das bei 50 Bildern ja ewig, da man jedes einzel verkleinern muß.
        Weiß jemand Rat?

        Comment


          #5
          Ergibt sich das Problem nur bei der batch-Konvertierung oder auch beim "normalen" speichern nach händischem resize?
          Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
          Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
          Und Nein lautet die Antwort!

          Comment


            #6
            »Laßt Bilder sprechen!« So auch in diesem Falle. Bitte stellt sowohl das Original als auch die Konvertierung zur öffentlichen Verfügung. Damit ist es möglich, erst mit eigenem Auge vergleichen, und danach selbst „Konvertierer“ spielen zu können. Am Ende steht dann vielleicht, neben dem Erkenntnisgewinn, auch eine Lösung parat.
            »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

            Texteditor EmEditor:
            Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
            EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
            Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

            Comment


              #7
              Leider kann ich das original nicht laden das es knapp 4MB groß ist

              Comment


                #8
                Lade deine Datei z.B. bei Speedshare.org hoch und setze dann diesen Link hier ins Forum!

                Comment


                  #9
                  ich lade mal eben die beiden Bilder auf eine HP

                  originales Bild (JPG-Format, 3888x2592 Pixel)
                  konvertiertes Bild (JPG-Format, 794x529 Pixel)
                  Last edited by Frank; 12.04.2009, 09:12 PM. Reason: Einzelne Beiträge zusammengefügt! Formatbezeichnung korrigiert!

                  Comment


                    #10
                    Und am konvertierten Bild gibt es nun was genau zu bemängeln?
                    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                    Texteditor EmEditor:
                    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                    Comment


                      #11
                      Ich finde beim Schriftzug Ninja World Racing Team das Wort Racing Team unscharf. Oder habe ich schon zu lange drauf geduckt?

                      Comment


                        #12
                        Entweder das, oder aber die Erwartungen sind schlichtweg zu hoch gesteckt. Immerhin sind im konvertierten Zustand nur noch „magere“ ~800x600 Pixel vom Original übrig. Und angesichts dessen, kann ich an der Qualität keine großen Reibungspunkte entdecken. Doch mein Auge mag mich täuschen.

                        Wurde das Bild bereits dezent geschärft; welcher Resample-Filter wurde herangezogen; und vermag die Bildbetrachtungs/-bearbeitungs-Konkurenz mehr zu leisten?
                        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                        Texteditor EmEditor:
                        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                        Comment


                          #13
                          Ich glaube du hast recht. Meine Erwartungen sind wohl einfach zu hoch.
                          Außerdem sind die Bilder nur für eine HP und ich habe ja die Originale noch für mich und kann mir diese in guter Quali ansehen

                          Comment


                            #14
                            Ob nun die Erwartungen zu hoch gesteckt oder die Fähigkeiten des Programms zu niedrig angesetzt sind, vermag ich nicht absolut zu beurteilen; letzteres müßte man im Vergleich betrachten. Für einen Internetauftritt empfinde ich das Beispielmaterial jedoch als völlig ausreichend (ein bißchen Schärfe wirkt oft Wunder); da wird einem anderswo wesentlich mehr zugemutet.
                            »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                            Texteditor EmEditor:
                            Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                            EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                            Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                            Comment


                              #15
                              Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

                              Hi Dr.House,

                              Kleine Feststellung am Rande:
                              • Bei genauerem Hinsehen habe ich gemerkt, daß dein (angeblich) konvertiertes Bild nicht die Verkleinerung vom Originalbild ist! Deine "Verkleinerung" hat sowohl am Vorder- und Hinterrad
                                einen Park- bzw. Stützbügel, das Original aber nur am Hinterrad!
                              • Auch erscheint die Verkleinerung gedreht! (Rotation verursacht zusätzliche Unschärfe!)
                              • Da der Verkleinerung von dir auch ein Copyright hinzugefügt wurde, vermute ich,
                                daß Du vielleicht auch ein paar Mal im JPG-Format gespeichert hast!
                                Das verursacht, ob man's glaubt oder nicht, zusätzliche Verluste!
                                (siehe: Thema "Problem mit farbiger Schrift")

                              Somit sind deine beiden Bilder (aus dreierlei Gründen) auch nicht vergleichbar!
                              Deshalb habe ich deinen Vergleich um eine von mir erstellte Konvertierung ergänzt!

                              siehe: dein Original / deine Verkleinerung / meine Verkleinerung

                              (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!)


                              Um bei meiner Verkleinerung (Bild 3) sämtliche Qualitätsverluste zu vermeiden, habe ich zum Speichern
                              das PNG-Format gewählt!

                              Was sagst Du nun?


                              PS:
                              Dr. House - Du bist wohl ein kleiner Witzbold! Oder?
                              Wie sonst soll man diesen Spruch verstehen:
                              "Ich finde beim Schriftzug Ninja World Racing Team das Wort Racing Team unscharf."
                              Auch ich muß gestehen, auf der Verkleinerung ist der kleine rötliche Stein vor dem Park- bzw. Stützbügel beim Hinterrad kaum zu sehen!
                              Vielleicht hätte man lieber von solchen Bereichen (bzw. dem Wort Racing Team) vorher eine Ausschnittsvergößerung machen sollen! Oder?



                              Gruß
                              Frank
                              Last edited by Frank; 05.07.2009, 11:16 AM. Reason: Defekten Link korrigiert!

                              Comment

                              Working...
                              X