Announcement

Collapse
No announcement yet.

Memoryallokation von Slideshow.exe

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Memoryallokation von Slideshow.exe

    Hallo,
    ich habe bemerkt daß sich eine mit IrfanView erstellte Slideshow.exe ca. 5KB Arbeitsspeicher pro enthaltenem Bild alloziert. Hört sich nicht viel an, kann aber IMO bei Slideshows mit vielen Bildern ein Problem darstellen. Ist das ein Fehler oder ein Feature?
    Vergleichbare Programme (XnView,???) mit denen sich solche kompakten Slideshows erstellen lassen, allozieren sich zB. nur 5MB bei einer Slideshow mit 25000 Bildern bei der sich IrfanView >125MB krallt.

    cu,
    omnium

    #2
    Hi omnium,

    Trotz deiner Feststellung sehe ich keine Fehlfunktion am Programm IrfanView!

    Daß einige Programmfunktionen auch Speicher fressen, ist 'ne ganz klare Sache!
    Genügend Arbeitsspeicher sollte man also schon haben!
    Und das unterschiedliche Programme für identische Aufgaben auf verschiedene Weise heran gehen,
    dürfte auch klar sein! (Ist ja auch menschlich!)
    Ansonsten müßte man ja per Gesetz vorschreiben, daß immer nur die beste Methode erlaubt ist!

    Ich find, dein Beitrag/deine Frage ist auch zu speziell!
    Wäre toll, wenn Du deswegen den Programmautor befragst und uns anschließend informierst!

    Comment


      #3
      Hi,
      danke für die schnelle Antwort.
      Originally posted by Frank View Post
      Trotz deiner Feststellung sehe ich keine Fehlfunktion am Programm IrfanView!

      Daß einige Programmfunktionen auch Speicher fressen, ist 'ne ganz klare Sache!
      Genügend Arbeitsspeicher sollte man also schon haben!
      Und das unterschiedliche Programme für identische Aufgaben auf verschiedene Weise heran gehen,
      dürfte auch klar sein! (Ist ja auch menschlich!)
      Ansonsten müßte man ja per Gesetz vorschreiben, daß immer nur die beste Methode erlaubt ist!
      volle Zustimmmung.

      Wäre toll, wenn Du deswegen den Programmautor befragst und uns anschließend informierst!
      damit 'tue' ich mich etwas schwer....iss mir nicht so wichtig und ich will den Autor nicht mit sowas nerven. Es geht wohl eleganter/effektiver...das wird der Autor aber sicher wissen.

      cu,
      omnium

      Comment


        #4
        Nur Mut!
        Der Programmautor Irfan Skiljan ist recht locker drauf und wird eine diesbezügliche Anfrage
        sicherlich nicht unbeantwortet lassen!

        Comment


          #5
          1. Es ist fraglich, ob ich als Programmierer die durchaus nicht unbedingt handelübliche Menge von 25000 Bilder in einer Slideshow berücksichtigen sollte! Wer sich so etwas erstellen läßt, betreibt dies als Hobby, ob das in diesem und jenem Programm funktioniert, denn sinnvoll ist das nicht wirklich, oder?

          2. 125 Megabyte sind heute gar nichts und niemand, der 25000 Bilder in einer Slideshow hat, kann sich an 126 mb wirklich stören! Und: Wieviel Gigabyte hat diese Datei insgesamt? Wieviel Tage dauert das Anzeigen dieser Slideshow?
          Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
          Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
          Und Nein lautet die Antwort!

          Comment


            #6
            ...über Sinn/Unsinn will ich hier nicht streiten und meine Fragen können auch unbeantwortet bleiben. Ich sterbe sowieso dumm!

            cu,
            omnium

            Comment

            Working...
            X