Announcement

Collapse
No announcement yet.

Thumbnail JPG Kommentar - Ende HEX x'00'

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Thumbnail JPG Kommentar - Ende HEX x'00'

    Wenn ich über die Thumbnail Funktion Änderungen am JPG-Kommentar durchführe (egal, ob NEU oder angehängt) wird am Ende immer ein X'00' Zeichen angehängt. Das kann ich auch im JPG File sehen. Das stört natürlich ein wenig bei der Anzeige in einer Webseite, weil das Zeichen da mit "Fragezeichen" dargestellt wird.

    Ist das WAS oder kann man irgendwo etwas einstellen um das zu verhindern?

    Schönen Dank schon mal für Info.

    Gruß
    Michael

    #2
    Momentan verstehe ich leider nur Bahnhof; kannst Du’s mir bitte detaillierter, und mit Beispielen in Form von Screenshots..., erörtern?
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Thumbnail JPG-Kommentar

      Originally posted by Foxy View Post
      Momentan verstehe ich leider nur Bahnhof; kannst Du’s mir bitte detaillierter, und mit Beispielen in Form von Screenshots..., erörtern?
      Hallo Foxi,

      anbei ein Screenshot (HEX-Editor) der JPG-Datei VOR Änderung mit Thumbnail (Kommentar ist ".... klasse" - danach geht es mit X'FF' weiter. Im zweiten Bild siehst Du dann, dass nach der Änderung des Kommentars mit Thumbnail zwischen dem "e" von klasse und dem x'FF' jetzt noch ein X'00' (HEX NUL) eingefügt wurde.

      Und das stört bei der Darstellung in einem HTML-Dokument.

      Gruß Michael
      Attached Files

      Comment


        #4
        Okay, der „Hexerei“ bin ich nun gewahr geworden. Aber inwiefern beeinträchtigt der „verhexte“ JPG-Kommentar die Bildanzeige innerhalb einer HTML-Seite? Ein weiteres Beispiel (Bilddatei plus der Kontext innerhalb eines HTML-Korpus) ist angebracht.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          Thumbnail JPG-Kommentar Darstellung im WEB

          Hallo Foxi,

          anbei den Screenshot einer HTML-Seite. Du siehst hinter dem Kommentar das unschöne "Quadrat"-Zeichen, das aus dem X'00' resultiert.

          Gruß Michael
          Attached Files

          Comment


            #6
            Und wie kommt der JPG-Kommentar in den HTML-Code? Liest Du den per Script aus; oder benennst Du Deine Bilddateien nach dem JPG-Kommentar um; oder...?
            »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

            Texteditor EmEditor:
            Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
            EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
            Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

            Comment


              #7
              JPG Kommentar in HTML File

              Hi Foxy,

              wird mit SW "Bildergalerie" gelesen. Schon etwas betagt, aber immer noch gut. Kann durchaus sein, dass das auch eine Schwäche der Software ist, aber keine andere Software schreibt den Wert beim Kommentar rein (allerdings kann auch keine so schönen Massenupdate machen). - daher die Frage, wieso macht das Thumbnail (kann ja durchaus korrekt sein).
              Ich habe mir inzwischen selbst gehofen, in dem ich nach der Erstellung den x'00' Wert mit einem Perl-Script aus den ASCII-Files lösche.

              Gruß Michael

              Comment


                #8
                Oder so.


                Wenn sich’s aber nur um das Umbenennen der Bilddateien gemäß des JPG-Kommentars handelt, warum dann das Procedere nicht mit 'IrfanView' durchführen?
                »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                Texteditor EmEditor:
                Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                Comment


                  #9
                  Ne, es ging nicht um das Umbennnen der Files, sondern des Massen-Updates der KOMMENTARE, also z.B. überall den JPG-Kommentar "La Gomera 01/2009" einfügen, der dann wiederum von der Bildergalerie-Software gelesen und in das HTML-Dokument übertragen wird.

                  Comment

                  Working...
                  X