Announcement

Collapse
No announcement yet.

blue eye reduction

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested blue eye reduction

    Grün, Rot und Gelb gibts ja schon - wäre schön wenn man jetz auch noch blau entfernen könnte.

    Aber ansonsten is das wirklich große Klasse und der Irfanview das Beste Bildtool auf Erden wenn nicht gar im gesamten Universum :P

    #2
    Hi crossdouble,

    Willkomen im Forum!

    Grün, Rot und Gelb gibts ja schon - wäre schön wenn man jetz auch noch blau entfernen könnte. ...
    Hhmm, bis jetzt sehe ich im Programm-Menü von IrfanView unter: \Bild\ nur die Funktion:
    "Rote Augen - Reduktion (Markierung)"

    Was meinst Du dann mit: Grün, Rot und Gelb gibts ja schon ... ? (Die Ampelfarben oder was sonst?)
    Les' Dir mal den Test: "Tools zum Rote Augen entfernen" durch!

    Wenn Du ernsthaft eine Funktion "blue eye reduction" wünscht, dann begründe 'mal warum!
    Gibt es Beispielbilder oder ist dies ein globales Problem?


    mfG
    Frank

    Comment


      #3
      Originally posted by Frank View Post
      Hi crossdouble,

      Willkomen im Forum!



      Hhmm, bis jetzt sehe ich im Programm-Menü von IrfanView unter: \Bild\ nur die Funktion:
      "Rote Augen - Reduktion (Markierung)"

      Was meinst Du dann mit: Grün, Rot und Gelb gibts ja schon ... ? (Die Ampelfarben oder was sonst?)
      Les' Dir mal den Test: "Tools zum Rote Augen entfernen" durch!

      Wenn Du ernsthaft eine Funktion "blue eye reduction" wünscht, dann begründe 'mal warum!
      Gibt es Beispielbilder oder ist dies ein globales Problem?


      mfG
      Frank
      Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und eigentlich wollte ich diesen Trick gar nich zeigen aber so...

      Comment


        #4
        Dabei handelt es sich um einen Effekt in Form eines additionalen Photoshop-PlugIns, welches nicht zum Standardlieferumfang von 'IrfanView' gehört. Somit bist Du mit Deinem Anliegen bei Herrn Skiljan an der falschen Adresse; statt dessen wende Dich an die PlugIn-Gemeinde oder jene Institution, aus der das PlugIn stammt.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          Ich hab aber eigentlich keine weiteren Plug-Ins geladen

          Comment


            #6
            Vergiß mein Geschwätz (mea culpa); das sind gar keine Photoshop-Filter, sondern Effekte, und die werden tatsächlich mitgeliefert.

            Dumme Foxy!
            »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

            Texteditor EmEditor:
            Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
            EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
            Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

            Comment


              #7
              Hei, was es nicht alles gibt bei IrfanView!

              In dieses Untermenü habe ich mich lange nicht mehr verirrt!
              (Wieder 'was dazu gelernt!)

              Aber nach einigem Überlegen und Nachschlagen bei entsprechenden Stellen behaupte ich aber,
              die vorhandenen "Image effects" haben etwas zu tun mit den "Effekten der Filter für die Schwarzweiß-Fotografie" sowie den dazu gebräuchlichen Filtern!

              Auf Wikipedia gibt's einen interessanten Artikel names "Farbfilter"!

              siehe:

              (Ein Klick auf's Bild führt zum Artikel "Farbfilter" bei Wikipedia!)

              Demzufolge wäre ein zusätzlicher Blaufilter (bzw. Blue Eye Reduction) unangebracht!

              Vielmehr müßten im Menü "Image effects" die diesbezüglichen drei eingegetragenen Filter
              "Red Eye Reduction, Green Eye Reduction, Yellow Eye Reduction" sinnigerweise umbenannt werden in "Red Filter, Green Filter und Yellow Filter"!



              PS:
              Bei diesen Effekten handelt es sich aber trotzdem um ein Plugin, auf welches IrfanView zugreift!
              Das Plugin heißt "Effects.dll" und ist eben nur schon standardmäßig mit dabei!


              siehe:

              Comment


                #8
                du kapierst es nich richtig - ich zeig dir mal was ich mit dem Grün-Augen-Filter z.B. mache, obwohl damit jetz das ganze verraten wird, klick mal hier:


                Colour Keying.

                Nix mit blöden Farbfiltern, das kann man auch anders machen, interessiert mich nich.

                mir gehts aber darum - ich mach solche Colour Keys auch bei anderen Bildern - Ich kann aber keine blauen Teile umwandeln - deswegen wäre es schön wenns auch noch nen Blau-Augen-Filter gäbe.

                Und sag jetz bitte nich "Nutz Photoshop und nehm dir ne Stunde dafür Zeit" - es wäre ja auch zur Not auch möglich den Programmierungscode dieses Filters zu nennen, da könnte ich mir diesen Filter auch selber bauen.
                Last edited by crossdouble; 14.05.2009, 01:30 AM.

                Comment


                  #9
                  Hi crossdouble,

                  Wähle deine Worte sorgfältig!
                  Was mit den vorhandenen Filtern möglich ist und daß ein zusätzlicher Blau-Filter für deine Zwecke nicht schlecht wäre, ist auch mir ersichtlich!

                  Jedoch bedenke, IrfanView ist primär ein Bildbetrachter und Rot-, Gelb- und Grünfilter sind eigentlich klassische Effektfilter der Schwarz-Weiß-Fotografie! (Und da gibt es nun 'mal keinen Blau-Filter!)

                  Aber Du kannst ja trotzdem 'mal dem Programmautor dein Anliegen schreiben!
                  Kann sein, daß er sich deines Wunsches annimmt!

                  (Vielleicht sieht auch er die Möglichkeit, innerhalb des verantwortlichen Plugins "Effects.dll" die besagten Filter sowie die Farbe Blau und andere frei wählbare Farben unter einem Sammeleffekt "Colorkey" zu bündeln!)

                  Ansonsten empfehle ich dir, auch 'mal das prima Bildbearbeitungsprogramm PhotoFiltre (Freeware) zu probieren! Dazu habe ich eine Art Tutorial namens "Colorkey mit PhotoFiltre" gefunden!
                  Ein anderes (per googlen) gefundenes Programm heißt JPG-Illuminator und dafür gibt es eine Beschreibung im PeNum's DigiCam Forum im Thema: "JPG-Illuminator Colorkey-Technik"!
                  Last edited by Frank; 15.05.2009, 12:57 AM. Reason: Modifikation!

                  Comment

                  Working...
                  X