Announcement

Collapse
No announcement yet.

Orientierung (Können Hochformatfotos automatisch richtig gedreht werden?)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Orientierung (Können Hochformatfotos automatisch richtig gedreht werden?)

    hallo!

    hochformat-fotos sind ja als solche beim menüeintrag orientation zu erkennen. kann man es bei irfanview einstellen, daß hochformatfotos automatisch richtig gedreht werden. bislang habe ich alle manuell um 90° gedreht.

    fragt sich

    peter

    #2
    Für's JPG-Laden (die reine Anzeige mit IrfanView) wähle im Programm-Menü unter: \Optionen\Einstellungen\JPG/PCD/GIF\ die Option "Bild automatisch drehen (nach EXIF-Info, falls vorhanden)"!
    (Um diese Option nutzen zu können, muß deine Kamera bzw. deine Bilder die entsprechende EXIF-Info liefern!)

    Für's dauerhafte (tatsächliche) Drehen markiere in den "IrfanView Thumbnails"
    (erreichbar im Programm-Menü von IrfanView unter: \Datei\Thumbnails\) alle gewünschten Bilder und wähle dort unter: \Datei\JPG - verlustfreie Operationen\ die Funktion "Verlustfreie Rotation der selektierten Bilder..." sowie anschließend "Auto-Rotation (nach EXIF-Info, falls vorhanden)"

    (Diese Information kann man auch im Programm-Menü unter: \Hilfe\Häufig gestellte Fragen (FAQs)\ finden!)

    siehe:

    Comment


      #3
      Ich weiß nicht ob das die richtige Antwort auf die Frage war, ich hatte das jedenfalls so verstanden:

      Automatisches Drehen eines x-beliebigen Bildes (ohne Exif-Info) in der Weise, daß erkannt wird wenn ein Bild höher als breit ist, also Hochformat...

      Das tät mich jetzt interessieren, ob sowas geht....

      Manuelles Drehen nur dann, wenn Höhe = Breite

      Wolfgang

      Comment

      Working...
      X